ASUS P5Q bootet nicht

Schirmi1987

Lt. Junior Grade
Hihi, ich hab folgendes Problem:
Mein Board (ASUS P5Q-E) will nicht booten. Lüfter laufen alle an. CPU: E8400E0. Die Graka (HD4850) geht, da bin ich relativ sicher, weil sie noch bis gestern abend in meinem alten PC lief.

ATX und sogar der 8PIN Stecker ist am Board. Graka ist auch mit Strom versorgt. Es steckt sonst nix auser RAM und Graka und CPU udn KÜhler drann!

NT: Enermax Modus 82 ++

Schon ausprobiert:

- Ohne RAM
- nur mit extra 4PIN Stromversorgung
- Andere Graka
EDIT: - Mit anderem NT

OK HABS!! Bios Batterie raus und Netzkabel weg, warten für 1 Min und nun bin ich im Bios...
Mal schauen was nu kommt

Zuletzt bearbeitet:
Da war wohl etwas im BIOS falsch eingestellt, ein Bios reset (auch gerne mal als clear CMOS bezeichnet) sollte auch bei so einem Problem zu den ersten Lösungsversuchen gehören.

ne das Problem war ja nicht, dass er nicht ein OS bootet, sondern dass nichteinmal das Board hochfuhr. Aber nun ist alles ok, es läuft :)

CMOS-REset wurde gleich durchgeführt, als ich gemerkt hab, dass nix geht. JEdoch hat das den Fehler NICHT behoben, sondern erst, als ich die Batterie raus gebaut hatte.

Trotzdem danke
mfg

hi,

habe seit samstag also meinen neuen. eine woche also nun vorbei und das selbe problem. is auch ein p5q.

startete eh nur, nachdem ich jedesmal die frontblende entfernt habe und den 6 pol stecker (power, reset,hd-LED) bisschen zur seite gedrückt hab bei gleichzeitigem drücken der powertaste.

nach windows-installation jagte mich ein bluescreen nach dem anderen. also: alle treiber aktualisiert, bios aktualisiert. weiterhin abstürze. natürlich als letztes das speicherdiagnoseprogramm laufen lassen. hardwareproblem wurde festgestellt. einen dimm rausgenommen, der computer lief wie ne 1. das diagnoseprogramm brachte auch keinen fehler mehr. die beiden dimms ausgetauscht, das gleiche: alles top.
jetzt wieder beide eingebaut: kein (!) fehler mehr im diagnoseprogramm, aber wieder bluescreen und absturz. wieder einen rausgenommen. und ab jetzt war kein start mehr möglich. mal abgesehen davon, dass es eh keine dauerlösung gewesen wäre, bei jedem start die frontblende abnehmen zu müssen, um zu starten.

nun geht gar nichts mehr. naja, die lüfter (cpu und chassis) bewegen sich ganz kurz, dann ist aber ruhe. wollte jetzt noch das bios zurücksetzen. stecke ich den stecker aber auf die anderen pins, kommt aber nicht mal mehr ein zucken der lüfter.

ohne laufwerke nichts. cmos-reset klappte auch nicht. hab jetzt nach dem beitrag gehofft, die batterie rettet mich. aber auch da: kurzes zucken (und das immer nur einmal, nachdem ich den kippschalter am netzteil betätigt habe. dann nicht mehr) der cpu- und gehäuselüfter und feierabend.
die grüne lampe vom mainboard leuchtet grün, so wie es sein soll.

vielleicht oder hoffentlich hat hier einer ne ahnung, bevor ich das teil zurückschicke. bin mit meinem latein echt am ende.
danke schon mal und grüße

mein system:
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Aerocool I-Curve Schwarz ohne Netzteil
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Fatal1ty Edition Dual Channel
MSI N9800GTX Plus-T2D512-OC, 512MB, GDDR3, PCI-Expressß

bs: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit

Hallo,

EINEN RAM einsetzen - BIOS auf "default" setzen - per Jumper / Batterie / Schalter -
PC starten -

ins BIOS - DRAM-Voltage auf 2,0 stellen - siehe Herstellerangaben - könnte auch 2,1V sein -

Configure SATA as = IDE
ACPI 2.0 = enabled

EDIT : vielleicht das BIOS erneuern -

hi,

ist nur ein ram drin. reset mit pins umsetzen das mit dem entfernen der batterie hat nichts gebracht. beim einschalten kommt ein kurzes zucken der lüfter. sonst keine reaktion mehr.

den rest stell kann ich hoffentlich einstellen, sobald ich mal reinkomme ins bios.

überprüfe mal den Power-Anschluß auf dem MB - ist das "P-SW" oder P-Switch" - Kabel
richtig aufgesetzt ?

Nimm mal ALLE Laufwerke vom MB - ALLE und alle Kabel von den Laufwerken / Platten

PC mit einem Riegel starten - es sollte jetzt der PC starten und die Fehlermeldung :

“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

wenn dem so ist, ist eines der Laufwerke nicht richtig angeschlossen gewesen -
EINZELN wieder anschließen - die Platte auf der Windows ist / soll - PC starten -
startet er - ? Nächstes Laufwerk - PC starten - startet er ?

IST DER JUMPER BEIM BIOS-RESET WIEDER AUF DIE RICHTIGE STELLUNG GESETZT ? ( Pin 1+2 )

so, alles abgestöpselt, vom mb als auch vom netzteil.
nur die lüfter, prozessor und grafikkarte hängen dran. ein riegel ram steckt.
alles beim alten. nur kurzes zucken.

der p-sw stecker sitzt auch. allerdings ist mir aufgefallen, dass der hdd-led auf dem mb zwar ok ist, vorne am gehäuse aus dem 6er pin-anschluss gebrochen ist.

liegt es vielleicht daran? müssen die 3 stecker (p sw, reset und eben der hdd-led) ZWINGEND zusammen gesteckt sein? oder kann man den von der festplatten-led auch rausnehmen?

Steck mal auf das MB nur das Power- und das Resetkabel - alles andere nimm mal vom MB -
jetzt spielt es keine Rolle, ob an der Frontseite des Towers irgendein Kabel nicht richtig sitzt -
angeschlossen ist -

überprüfe auch den ATX-Anschluss - 20+4 und zusätzlich, ob der 12V-Anschluss links der CPU
aufgesteckt ist - auch wenn schon gemacht - nochmals überprüfen -

atx steckt bombenfest, 12v auch. hdd-led ausgesteckt.
kein laufwerk dran, kein ram, keine grafikkarte. nur die cpu, die gehäuselüfter, atx und 12V. ja, und power und reset.

einschaltknopf drücker -> lüfter drehen sich 1 cm und aus.

Hast Du noch ein altes NT rumliegen ? Eines mit 20+4 und dem 4-poligen 12V-Stecker für die CPU -

mal was komisches - wenn der PC aus ist - das NT abgeschaltet - das NT wieder eingeschaltet wird -
der Powerknopf wieder betätigt wird - die Lüfter sich kurz drehen - und nichts weiter passiert -
hast Du dann nochmals den Poweknopf gedrückt ?

Es gibt MBs, die schalten sich beim Einschalten des NTs selbstständig ein - und schalten sich dann
wieder ab - jetzt muss man den Powerknopf nochmals drücken um den PC zu starten -

Um alles zu bedenken - MB ausbauen - auf Pappe legen - EINEN RAM einsetzen - Grafikkarte nebst
allen Anschlüssen aufstecken - ATX und 12V-Stecker aufstecken - CPU-Kühler überprüfen auf richtigen
Sitz - Lüfterkabel DIREKT an CPU_FAN anschließen ( sonst startet der PC erst gar nicht - zumindest
gibt es MBs, bei denen ist es so ) Powerkabel aufstecken - keine Laufwerke anschließen - MB starten -
was passiert ?

Zuletzt bearbeitet:
leider nicht. noch kann ich ja alles zurückschicken. obwohl mir ein netzteilaustausch lieber wär.

also zumindest den ersten teil kann ich ja schon mal beantworten.

die lüfter drehen siche nur EIN mal kurz. bei nochmaligem drücken tut sich nichts. erst nachdem ich das netzteil wieder ein und aus geschalten hab, ist wieder kurz bewegung.

den zweiten teil werd ich mal ausprobieren. ich weiss ja nicht, wie das mit dem rückgaberecht ist. warte wohl besser mal ab, was die von hardwareversand sagen. nicht dass ich noch auf allem sitzenbleibe, wenn denn gar nix mehr geht. ein aus- und wieder einstöpseln von steckern aufs mb ist sicher noch keine gebrauchsminderung.
andererseits kanns denen ja eigentlich nur recht sein, wenn ich den fehler finde.

trotzdem schon mal danke.

Hallo,

es deutet darauf hin, dass das Mb irgendeinen Kontakt zum Tower hat - oder eines der Stromverbindungen zum MB oder Laufwerken nicht richtig angeschlossen ist - anders ist
es nicht zu verstehen -

die Grafikkarte - war die bereits im Tower oder ist die extra eingebaut worden - sie frißt nicht wenig Strom -

das NT - auf dem NT sind die Angaben für die +3,3V, +5V und +12V - sind hier für die Leitungen je etwa 25A angegeben ? -

Grafikkarte - beim Befestigen / Transport kann diese leicht aus dem Slot gezogen sein -
mal nachdrücken -

hallo,

also laut netzteil sind die angaben:
bei 3,3 und 5V: 30A
12V ist unterteilt in 12V1 mit 25 und 12V2 mit 18A, drunter gesamt 12V mit 40A (die Rechnung versteh ich auch nicht...)

die grafikkarte war bereits eingebaut, hab mir ja den rechnerzusammenbau "gegönnt", für was auch immer mittlerweile :-)
war aber auch wirklich fest drin, als ich sie ausgesteckt hab. da seh ich ehrlich gesagt keinen grund. das ding lief ja auch wie ne 1.

aber wie du schon sagst, ich sehe genau in der verbindung mb-> tower das problem. nicht, weil ich hoffe oder fast überzeugt bin, dass der rest eigentlich passen müsste (ausser dem 2-riegel-problem). es war halt vom ersten einschalten an schon das problem gewesen, dass ich zum anschalten immer an dem 6pin-kabel unter der frontblende etwas drücken musste. ohne ging gar nichts. ob da der lüfter gezuckt hat oder nicht, kann ich jetzt ja nicht mehr sagen. drücken nutzt jedenfalls nichts mehr.
aber auch wenn ich r
den reset_sw (der hat ja schon immer funktioniert) zum überbrücken der power-pins genommen hab, es bleibt beim zucken.

wenns nicht ne rücksendung ins blaue wär, ich würd den tower zurückgeben.

keine ahnung, was ich machen soll. würds ja schon gern probieren, was du schon geschrieben hast. bin ich noch zu vorsichtig... leider. aber es juckt in den fingern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das NT ist völlig von den Daten her OK -

nimm die Grafikkarte mal raus und setze sie wieder ein - vielleicht liegt hier doch der Hund begraben -

befestige die Grafikkarte mal NICHT am Halteblech sondern stecke Zusatzstromversorgung auf und schließe vorsichtig den Monitor an - die Karte darf NICHT herausrutschen - starte den PC - erscheint ein Bild auf dem Monitor ?

Wenn ja, dann ist zwischen dem Halteblech der Grafikkarte und der Rückseite des Towers keine direkte Anbindung - die Karte wird beim Befestigen herausgezogen -

so. bis jetzt immernoch keine rückmeldung von hardwareversand.

habe jetzt mal folgendes gemacht: von meinem alten computer den anschalter ausgebaut und mit diesem versucht zu starten. ist einer mit druckknopf im gegensatz zu dem jetzigen (sensormäßig). das gleiche problem wie vorher, EINMAL zucken dann ruhe. Bleib ich aber mindestens 5 sekunden auf dem schalter, lasse los und drücke wieder, dann passiert es wieder, OHNE dass ich das NT zwischendurch ausschalten muss.
wieder umgesteckt: es ist bei dem sensor genauso.

jetzt wart ich mal noch ein bisschen. hör ich bis 8 nix, dann probier ich das mal mit der pappe.

grüße

ach ja, das mit der grafikkarte hab ich probiert... keine veränderung

Ist es denn überhaupt zwingend notwendig, beide 4-poligen Stecker zur Stromversorgung der CPU auf das MoBo zu stecken? Ich habe zur Zeit nur einen 12V Stecker angeschlossen und habe keinerlei Instabilitäten oder sonstiges zu verzeichnen.

Der ASUS Support meint ja, dass ASUS wärmstens empfiehlt, ab einem Dualcore den 2. 12V Stromstecker einzustecken, da es sonst zu Instabilitäten kommen KANN.

Bin daher ein wenig unsicher. Wer kann helfen?

Hallo zusammen

@ bomuckl

Ich hab dasselbe problem mit meinem PC.

Passiert einfach nichts nur stromkontakt für 1 sec dreht sich der Lüfter am prozessor und gk
und dann kann ich auch nichts mehr machen ausser den netzteil schalter auszumachen u neu zu probieren.

hab auch die gkarte gewechselt neues Netzteil gekauft.

Bitte melden wenn du irgendwie geschaft hast pc zu starten.

LG emci

Zurück
Oben