Asus Ramage V bootet nicht

KingJoshii1000

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
879
Hallo,
Ich habe ab und an (auf ein Jahr betrachtet, vielleicht 5-6 mal) das Problem, dass wenn mein PC 2 Tage nicht im Betrieb war, er nicht direkt bootet, sondern von mir gestartet wird, dann nach 2-3 Sekunden sich selbst abschaltet, von selbst startet, meist dann wieder nach 2-3 Sekunden sich abschaltet und sich darauf wieder neu einschaltet und vollständig startet inkl. POST-Anzeige, welche vorher gar nicht erst aufgetreten ist. Nun ist das Problem, dass das Problem seit gestern persistent geworden ist, sprich der PC sich nach 2-3 Sekunden selbstständig abschaltet und anschließend neu startet.

Mein System:
Intel i7 5930K (OC 4,4Ghz @ 1,275V (Bin mir nicht mehr sicher bei der Spannung, aber auf keinen Fall war es mehr))
Asus Rampage 5 Extreme
3x Crucial DDR4 2400Mhz 8GB
Nvidia GTX 1080Ti (OC 2050Mhz)
2x Seagate Barracuda 1TB HDD
1x Samsung 1TB HDD
1x Samsung 860 Pro 256 GB
Enermax Revolution 87+ 1000W Gold
1x LG Laufwerk

Das Problem nochmal im Detail:
Ich schalte den PC ein, dann laufen einige Zahlen oben Rechts über die Mainboardstatusanzeige, bis entweder AF (Exit Boot Services event) oder 33 (CPU post-memory initialization) angezeigt wird, dann erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde der Code 00 (Not used) und der PC startet neu. Beim Neustart ist mir aufgefallen, dass das oben genannte PSU einmal kurz klickt (so als würde eine Schutzfunktion greifen, bin da aber kein Experte drin, kann durchaus sein, dass das PSU bei einem Abschalten auch klickt) und die Lüfter anspringen bzw. wenn sie schon an sind, beschleunigt werden. Daneben ist mir aufgefallen, dass oben Rechts neben dem PCI-Schalter die vierte PCI-LED permanent am blinken ist. Was danach passiert ist unterschiedlich:
1. Oben genanntes wiederholt sich. (häufig passiert)
2. Wenn er bei AF neustartete, kann es gut sein, dass dieses mal das System länger läuft und zum Code 33 "vordringt", dann jedoch 00 anzeigt und neustartet (häufig passiert)
3. Das System startet und schaltet nach weniger als einer Sekunde wieder ab (selten passiert)
4. Das System startet und bleibt direkt beim Code 00 stehen. (selten passiert).

Die Fälle 3 und 4 sind auch erst vorgekommen, als ich das System mit einem anderen Netzteil getestet habe.

Was ich bisher gemacht habe:
1. RAM entfernt und mit jedem einzeln das System gestartet
-> Gleiches Fehlerbild
2. Ohne RAM gestartet (war noch vor dem Test mit dem Ersatznetzteil)
-> System zeigt den Code 53 (Memory initialization error) an und ein Errorcode wird "gepiept"
3. System mit einem RAM-Stick und ohne andere Komponenten (Daten-/Stromkabel abgezogen) gestartet
-> Gleiches Fehlerbild
4. Einmal auch alle Kabel abgezogen (inkl. Lüfter für Gehäuse und CPU, wobei zu sagen ist, dass die CPU mit einer AiO Wasserkühlung gekühlt wird), bis auf den 24Pin sowie den 8Pin + 4Pin CPU Stromstecker.
-> Gleiches Fehlerbild.
5. BIOS-Reset sowie BIOS-Switch auf den zweiten BIOS
-> Gleiches Fehlerbild.
6. Ersatznetzteil angeschlossen (wie oben schon erwänht).
-> Gleiches Fehlerbild sowie kamen dabei das erste mal Fehlerbild 3 und 4.


Hat jemand von euch noch eine Idee?


Viele Grüße :)
 
Ich würde auch das OC rausnehmen.
 
Hatte das vor Jahren, Lüfter laufen an für 2-3 Sekunden, dann aus und von vorne,
der Zyklus wurde immer länger bis der PC garnicht mehr bootete.

Ursache was damals mein BeQuiet Netzteil, nach Austausch lief der Rechner sofort an.
 
Mehrmaliger Neustart hört sich für mich eventuell so an, als würde das Bios "Failsave" Settings laden, weil es mit den im Bios hinterlegten Settings nicht starten kann.

Hast Du mal geschaut ob RAM und Cache mit den Settings laufen, die Du im Bios eingestellt hast, oder ob deren Geschwindigkeiten von den Bios-Settings abweichen, wenn das System denn mal hochgekommen ist.

Code 00 ist für mich immer CPU nicht gefunden^^ (Wenn Du die CPU rausnehmen würdest, würde auch 00 dort stehen.
Eventuell ist es ja nur ein Kontaktproblem im Sockel.
 
Hey,
@Fujiyama: OC kann ich nicht rausnehmen, da der PC nicht bis zum BIOS startet. Ich habe permanent eine schwarzen Bildschirm.
@Ex3cuter: Jop die Kabel sind an den Geräten abgesteckt.
@wollepetri: Hab ich auch oft im Internet gelesen. Das Ersatznetzteil ist ein Enermax Revo87+ 920W, welches aber funktionstüchtig sein müsste, da es am Wochenende noch im Einsatz war.
@HisN: An Failsave-Settings hab ich auch schon gedacht, dafür hat das Rampage V sogar einen kleinen Button auf dem Board mit dem dann Standartsettings geladen werden, brachte jedoch auch nichts. Nachschauen, ob RAM und Cache mit den Settings laufen geht nicht, da das System nicht mehr bis zum BIOS startet. Wie könnte ein Kontaktproblem im Sockel entstehen? Habe die CPU seit 2014 dauerhaft in dem Sockel. Meinst du einmal ausbauen und neu einsetzen würde helfen?


Viele Grüße
 
KingJoshii1000 schrieb:
Hey,
@Fujiyama: OC kann ich nicht rausnehmen, da der PC nicht bis zum BIOS startet. Ich habe permanent eine schwarzen Bildschirm.

CMOS reset machen, dann ist Bios auf default, Jumper ist meist neben der Bios Batterie.
Edit, ist bei dem Board ein Taster, musst ins Handbuch schauen, es gibt auch einen slow mode Schalter,
vielleicht hilft der.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das OC Panel angeschlossen? Falls ja, Strom ab, Netzteil aus, alle Kabel des OC Panels vom Board abziehen, Einschaltknopf für mind. 10 Sekunden gedrückt lassen, CMOS Reset durchführen.

Dein Board sollte wieder starten. Problem mit dem OC Panel ist schon länger bekannt und mehrfahch im ROG Forum diskutiert worden.
 
Richtig ASUS-Like seit anno dazumal, einmal was an den Settings geändert, dann IMMER ZU diese
Doppelstart/Restart- Funktion , für was auch immer nötig.:freak:
 
Hey,
@wollepetri: Hab schon einen BIOS-Reset über die Taste gemacht, keine Verbesserung.
@Ono88: Ja hatte das OC-Panel angeschlossen. Komme gleich nochmal auf dein Vorgehen da oben zurück.
@emeraldmine: Kann mich nach dem Board auch nicht mehr als Asus-Fan bezeichnen, wer bei Release des Boards ein UEFI-BIOS mitliefert, welches nach 2 Sekunden sofort einfriert und erstmal über USB-Stick gepatcht werden muss, damit das Mainboard überhaupt benutzbar ist, ist für mich kein zuverlässiger Hersteller. Weiß allerdings nicht, wie das bei anderen Herstellern so ist, hatte bisher nur Asus (Rampage 3 und 5).

Ich hab eben das komplette Mainboard inkl. CPU und CPU-Kühler ausgebaut und auf den Mainboardkarton gestellt und die Null-Methode von HisN durchgeführt.
Ohne RAM startet das Mainboard bis zum Code 53 (Memory initialization error) und es kommt ein Beepcode (Erster Start nach Ausbau).
Sobald ich ein RAM-Stick einstecke, kommt das Fehlerbild 1 und das Board startet neu und es kommt wieder Fehlerbild 1 sowie der Neustart. Nach dem Neustart kommt nicht mehr das erste Fehlerbild sondern Fehlerbild 3 oder 4. Entweder bleibt es also bei Code 00 hängen oder es startet mit kurzer Periode neu, wobei es beim starten den Code 00 anzeigt und sofort wieder abschaltet.
Das bleibt auch nach dem Wechsel des RAM-Sticks bestehen (stelle dabei natürlich den Strom ab) Habe jeweils die ganz linke sowie die ganz rechte RAM-Bank benutzt und alle drei Sticks ausprobiert. Nur die oben genannte "Methode" von Ono88 lässt das Board wieder "normal" starten, also es laufen ein paar Codes durch und Fehlerbild 1 kommt (hab dabei den PowerButton auf dem Mainboard benutzt).

Könnte es ein defekter RAM sein? Ohne RAM bekomme ich den Code 53 und den Beepcode, welches nach dem Guide von HisN bedeuten würde, dass PSU, CPU sowie Mainboard okay seien. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass drei RAM-Sticks gleichzeitig kaputt gehen.:freak:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieses Video auf youtube gefunden, denke deckt sich mit deiner Beschreibung.

Laut Kommentar hat er es eingeschickt -> RMA
 
KingJoshii1000 schrieb:
Könnte es ein defekter RAM sein? Ohne RAM bekomme ich den Code 53 und den Beepcode, welches nach dem Guide von HisN bedeuten würde, dass PSU, CPU sowie Mainboard okay seien. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass drei RAM-Sticks gleichzeitig kaputt gehen.:freak:

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Meine Anleitung ist halt für die schnelle Fehlerquellen-Reduzierung, aber Spezialfälle gibt es immer^^
 
Hey,

@wollepetri: Genau das Problem hatte ich vor dem Wochende auch. Beim dritten mal c.a. startete dann das System richtig und die POST-Meldung erschien. Für RMA ist das Board leider zu alt schätze ich mal.
@HisN: Weisst du, ob das Board ein Beepcode machen müsste, wenn gar keine CPU eingesetzt ist?

Ich habe heute nochmal etwas rumprobiert und das Problem hat sich in soweit "verändert", dass ein fehlender RAM nun auch nicht mehr zu einem Beepcode führt. Aktuell sieht es so aus, dass wenn ich das System (CPU,CPU-Kühler,PSU,Mainboard) starte, ich direkt den Code 00 bekomme, gefolgt von einem Neustart. Das wiederholt sich dann nun immer, bis entweder ich das Netzteil abschalte oder das Mainboard von sich aus "nicht mehr möchte" und nicht mehr von selbst startet. Habe dann mal die CPU entfernt, dabei sind mir weder verbogene Pins auf dem Sockel noch Brandflecken oder Ähnliches auf der CPU aufgefallen. Wenn ich dann das Mainboard starte und nur den 24Pin-Stromstecker angeschlossen habe, bekomme ich den Code 00, das Mainboard bleibt aber permanent an, sprich keine Neustartloops. Die CPU-Diode leuchtet nicht. Wenn ich dann den 8Pin und 4Pin Stromstecker auch anschließe, dann bekomme ich ohne CPU im Sockel das gleiche Fehlerbild wie oben beschrieben, also der Code 00 taucht auf und das System startet sofort neu. Auch hierbei leuchtet die CPU-Diode nicht.

Würde das ganze nun mehr auf ein defektes Mainboard oder eine defekte CPU hindeuten?


Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe :daumen:
 
KingJoshii1000 schrieb:
@HisN: Weisst du, ob das Board ein Beepcode machen müsste, wenn gar keine CPU eingesetzt ist?

Macht es nicht. Ohne CPU kein Beep.
 
Zurück
Oben