Asus P5Q Delux Defekt ?

XMeaningx

Lieutenant
Hallo
Hab folgendes Problem
Seit gestern hab ich immer wieder Bildausfälle. Also ich bin ganz normal im Windows und plötzlich ist das Bild weg, Mein Monitor mein dann der PC ist aus. Mal Tritt es nach 2 min auf dann schon beim Booten.
Graka zeigt eigentlich keine Störungen CPU auch. Temps sind in Ordnung (beides Wakü).
Gestern dachte ich es Sei das Netzteil weil das Recht heiß war.
Daraufhin hab ich den Staubfilter sauber gemacht und es wurde wieder merklich kühler woraufhin der PC auch wieder einwandfrei lief.

Heute das Gleiche Problem wie gestern nur das mein PC noch komplett kalt war, also nicht das NT.
Dann hab ich einfach mal die Graka raus- Post hab seine Meldung gebracht - Graka wieder rein und seitdem gehts wieder.

Ebenso zeigt mein Speicher Controller eine 8GB Partition an die Physikalisch nicht vorhanden ist.
Daher glaub ich das es am MB liegt oder hat sonst wer ne Idee?

CPU: Intel 8400
Graka: ATI 4870
MB: Asus P5Q Deluxe
NT: Silverstone Decathlon 750
RAM: 4 GB 1066 Mushkin

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Vllt läuft dann wieder alles normal.

Hab mal nen CMOS clear gemacht dann schauen wir mal

Edit: Heute Gleiches Spiel wie gestern: Erst nachdem ich die Graka raus und wieder rein hab ging er Problem los CMOS clear davor hat nichts gebracht.

Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir schnell auf die Sprünge helfen, wie ich von der Rom Datei aus flashe.
Weil ein Bios update Programm find ich ned.

Die Datei entpacken und auf einem FAT (16) formatieren USB Stick speichern.

Mit dem BIOS internen Tool " EZ Flash" kannst du die Dateiinhalte auf deinem BIOS Chip schreiben/flashen .

mein win 7 frisst kein fat16

BIOS hat fat32 auch genommen.
So dann schauen wir mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst kein FAT32 Stick. Einfach die Rom oder bin auf den stick und mit EZ flashen. Geht bei mir meinem P5Q deluxe problos

Das Problem besteht immer noch.
Nur das es jetzt manchmal erst nach 10 min im win oder schon gleich beim BIOS auftritt.

Im Bios hat er mir bei er Hardwareüberwachung angezeigt das meine 3.3 V schiene nur 2.8 - 3.05 V liefert. Ebenso hat er mir bei der CPU 8,5 Grad angezeigt....

Jo
Hab ich gemacht
Edit: Mittlerweile sind die 5V und die 12 V auch sehr unkonstant die 5 schwankt um 0.5 V die 12 um 1V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben