Festplatte WD Blue + Asus P5Q Deluxe

lobog

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Liebe Leute,

bin leider so gar nicht bewandert, was PCs betrifft und benütz' sie (leider - Schande über mich) als Enduser und nur in benutzerfreundlicher Oberfläche. Daher steh' ich jetzt vor einem Problem.

MB: P5Q Deluxe
FP: WD Blue 1TB
CPU: Intel Core 2 Quad (2,8GH)


Gestern Morgen war ich in der Systemsteuerung, um einige alte Spiele zu entfernen, PC reagiert nicht mehr. Strg + Alt + Entf reagiert nicht, ich bekomm eine Fehlermeldung. PC schaltet sich einige Minuten später ab, ein Neustart führt zu einem blauen Screen mit grauen Schlieren. Später erschien beim Einschalten die Meldung: "An operating system wasn't found. Try disconnect any drives that don't contain an operating system."
Ich hab dann versucht, mit einer Win7-DVD Windows neu zu installieren, die alte Festplatte (Seagate Barracuda 7200) ließ sich aber auf keiner Partitur nicht mehr bespielen. Arbeitskollege meinte, ich solle einmal eine neue FP zurate ziehen, hab mir dann eben die WD Blue 1TB geholt.
Diese scheint aber im BIOS - und auch nicht in der Windows-Installation - nicht auf (die alte schon - hab beide FPs mit demselben Kabel auf denselben Steckern angeschlossen, die alte wird überall, die neue nirgends erkannt).

Daher meine Frage: Was könnte denn das Problem sein? Kann ich es, und wenn ja, wie, selbst lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus
LG

PS: Ich hab' mich bemüht, was Angaben betrifft. Sollte ich unklar gewesen sein, bitte ich um Hinweise!
 
Zuerst mal ein anderes (neues) SATA Kabel verwenden.
Wenn möglich auch den Stromstecker am Netzteilstrang wechseln (anderen SATA Stromstecker).

Das die Platte in Windows nicht angezeigt wird ist klar, solange sie nicht initialisiert ist, im Bios sollte sie aber trotzdem aufscheinen. Auch während der Installation sollte die frische Platte zu sehen sein.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Hab' beides versucht, wird im BIOS leider immer noch nicht angezeigt [NOT DETECTED].
 
Hast du einen weiteren PC wo du die Platte zum Test dranhängen kannst? Oder einen USB-SATA Adapter?
Vielleicht ist die Platte auch defekt und du suchst einen Fehler der nicht existiert ;)
 
Hmm, daran hatt' ich auch gedacht. Ich hab' leider keine Möglichkeit, das zu überprüfen. Ist's wahrscheinlich, dass Amazon mir ein defektes Teil schickt?
 
Wahrscheinlich ist es nicht, trotzdem kann alles defekt werden.
 
Zurück
Oben