ASUS P5Q Deluxe und x5460 OC

Triatops111

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
14
Hallo,

Nachdem ich jetzt mein P5Q Deluxe repariert habe, will ich alle Leistung aus dem Prozessor kitzeln.
Allerdings fehlt mir dazu das nötige Wissen um den Prozessor richtig zu Übertakten.
Der Prozessor läuft standardmäßig auf 3,16 GhZ habe ihn jetzt ganz einfach auf 3,8 OCed indem ich den FSB auf 400 gestellt habe und den VCore erhöht habe sowie es im Internet stand. Jetzt bin ich Stabil auf 3,8 GhZ.

Allerdings müsste doch mehr damit drin sein oder? Habe Videos gesehen wo jemand den Prozessor auf 4,5 Ghz getaktet hat.
Allerdings funktionierten seine Settings nicht bei mir und Windows wollte nichtmal damit Starten.

Da ich glaube das der Ram dabei auch eine große Rolle spielt wollte ich mal anmerken das ich 4x2GB DDR2 Ram von Mushkin habe.
Allerdings sind es zwei verschiedene 2x2 GB Kits.

s-l640.jpg

Einmal diese hier

und diese hier allerdings als 2x2 GB

Mushkin Enhanced Essential ES2-6400 DIMM Kit


Ram 1.PNG


Ram 2.PNG


Würde gerne Wissen wie weit ich mit dem Ding noch höher gehen kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dir niemand sagen können: Silicon lottery.
Und das wenn auch, wenn man es sogar schaffen würde alle anderen variablen gleich zu setzen (Raum-temperatur, Kühlung, Airflow, Spannung, etc.)
 
Denkst du aber vom Ram her würde das passen? Weil bei meinem nur 400 Mhz steht...
 
Auch den RAM kannst du übertakten:
einfach Takt erhöhen, und die spannung, genau so wie bei der CPU.
Und dann kannst du noch an den timings spielen.
evt. einen anderen/höheren multipikator mit geringerem takt.
Auch hier wieder: silicon lottery: die einen riegel kommen mit mehr Takt, die anderen mit einem anderen teiler zum cpu-takt besser klar.
die 400Mhz macht dein speicher garantiert, da geht also noch einiges nach oben. (10-15% mit entsprechenden einstellungen)
 
Meine Erfahrung mit DDR2 war eher, dass da nicht viel OC Spielraum beim takt ist.... Aber das ist nur meine Einzelerfahrung.

Wenn es dir erstmal um die CPU geht, kannst du doch den ramteiler weiter senken... Aber irgendwann wird dein Mainboard den FSB nicht mehr wollen... Auch da kann man bestimmte Spannungen erhöhen und oder die Kühlung verbessern.

Und dann kann auch einfach deine CPU am Ende sein.
Mein 9550 war absoluter Schrott....2,83GHz Stock.... Und 2,9 war instabil ohne Spannungserhöhung...mit deutlich mehr Spannung ging dann 3GHz und mit massiv mehr Spannung ging so gerade eben 3,2GHz.
Andere wollen mit ihren CPUs bei der Spannung 4GHz oder "spielend" 3,6GHz erreicht haben.
Bei mir ging vergleichsweise nix... Trotz riesen Kühler und guten Temperaturen.

Ich habe die CPU jetzt auf einen anderen deutlich schlechteren Board und da macht sie die gleichen 3,2GHz, aber der RAM geht längst nicht so hoch.... Zumindest die Timings konnte ich stark verbessern aber ich habe das Gefühl, als würde das bei DDR2 kaum was bringen.
 
@Triatops111 Ich habe vor mir den Q9400 oder ähnliches für mein Gigabyte EP45-DS3 zu holen. Ich habe dafür noch 8GB DDR-2 800 RAM von G.E.I.L. Kannst du mir sagen, ob Windows 10 auf deinem System gescheit läuft? Oder welches OS hast du bei dir im Einsatz?
 
Habe Windows 10 und keinerlei Probleme bisher damit gehabt.

Leider funktioniert unter Windows 10 das AI Suit nicht schade hätte gerne das Boot Logo geändert.

Hätte denn jemand für mich einen Vorschlag wie ich bei der Übertaktung vorgehen könnte also von den Werten her?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Habe ihn jetzt schrittweise auf 4,1 Ghz OCed. Bei ein bisschen mehr macht der Ram nicht mehr mit und Bottleneckt. Der Prozessor läuft Stabil allerdings unter Last auf 80 Grad obwohl ich einen Kühler mit einer TDP von 230W habe und ihn so eingestellt habe das man ihn gerade ein wenig hört da er auf 100% unerträglich ist (Düsenjet)
Cine.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das ist ein gutes Ergebnis und entspricht etwa dem Takt, mit dem hier vor 10 Jahren ebenfalls ein Q9550 im 24/7 Setting auf einem Maximus Formula II lief.

S. 775 und S. 1366 waren einfach unglaublich stark und je nach Usecase kann man damit auch noch richtig Spaß haben.
 

Anhänge

  • 3dm062u7i.png
    3dm062u7i.png
    1,9 MB · Aufrufe: 347
Die Frage ist, was möchtest du erreichen?
Auf 4500 MHz mit hohem FSB (8GB RAM) und 780Ti ging noch Far Cry 4....das wars aber dann auch.
Hab auch noch einige alte 775 (Edel) Boards (Komplett mit Xeon und guten RAM)
X5470 Foto.jpg
X5470 4600MHz.jpg
 
Also bei mir wird er ab 4,2 Ghz Instabil. Da wird wohl noch etwas finetuning nötig sein. Allerdings läuft er jetzt im Idle 50 Grad und unter last auf 72 Grad.
Ist das eigentlich normal das er dauerhaft auf 4,2 Taktet oder geht es auch (wie z.B. TurboBoost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals (um 2008) waren die P45 von Gigabyte für Quad FSB fester (UD3P, Extreme usw)
Da gingen auch bis 500 FSB bei Vollbestückung RAM
Die GB Boards können bei mir auch mit 16GB (4X4) FSB 450. Darum hatte ich mir den 5470 besorgt (10er Multi)
Und die DFI LanParty TR-Plus für C2D....(600+)
Beim 775 P45 gibt es nicht viel Stellschrauben.
Kannst NB Volt erhöhen und Stripes einstellen (und natürlich RAM Teiler, V-Core)
Steht und fällt mit guter CPU/Ram/Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triatops111 schrieb:
Ist das eigentlich normal das er dauerhaft auf 4,2 Taktet oder geht es auch (wie z.B. TurboBoost)

Ja, du kannst "EIST" im BIOS einschalten. Edit: Eist geht mit Modbios bei mir nicht.
Du hast mich angefixt nochmal ein Board zu reaktivieren.
EP45 DS5....Xeon und 4X4 (16GB) GB OCZ.
775 Xeon 4250 Cinebench.jpg



Triatops111 schrieb:
Da ich glaube das der Ram dabei auch eine große Rolle spielt wollte ich mal anmerken das ich 4x2GB DDR2 Ram von Mushkin habe.
Allerdings sind es zwei verschiedene 2x2 GB Kits.

Unter 4X2GB (8GB) PC 8500 würde ich nicht anfangen. Und 1:1 im RAM-FSB Teiler alles was geht.
Die OCZ im System skalieren unwahrscheinlich gut- das ist der Größe und Organisation geschuldet.
im Allgemeinen bei den alten C2Q Plattformen: FSB ist Flaschenhals.
Hab noch PC 9600, die bringen so gut wie nichts mehr, weil man die nicht im 1:1 ohne LN2 fahren kann^^

4300@ Air (Thermalright AXP140)

Xeon 775 4300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Tolle Bilder! :daumen: Ich versuche immer noch einen Q9400 oder ähnliches zu bekommen. Aber manche Leute haben Preisvorstellungen...:rolleyes:
 
@Discovery_1
:D THX , 775 macht mir immer noch Spaß.
Hatte Samstag noch ein EP45 Extreme auf dem Tisch (Funktionsprüfung)
Ein GAEP45UD3P hab ich auch noch....(machte die FSB 500 mit)


2 Extreme

EP45 Extreme.jpg



Schau mal hier: 10€
Q9400
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
@Joker (AC) Ich habe neben meinem P45-Gigabyte Brett noch ein DFI Lanparty DK P35. Ich hab's noch nicht ausgepackt. So toll das Angebot für den Q9400 auch ist aber über eBay mache ich nichts. Ich werde wohl mal wieder bei den "Luxxern" stöbern gehen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
@Discovery_1
Einen Q9550 hab ich hier noch.....kannst mich aber auch im Luxx anhauen^^

@Triatops111
Mit allen Stromspar-Optionen im BIOS geht zwar EIST nicht (zurückschalten des Multis auf 6X), dafür aber die V-Core auf 1.05 Volt zurück (Bei eingestellten 1,25@4000)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joker (AC) Ich werde dort wohl demnächst wieder einen "Suche" Thread starten. Brauche auch noch 'ne alte PCIe 2.0 Graka. ;)
 
Discovery_1 schrieb:
Brauche auch noch 'ne alte PCIe 2.0 Graka. ;)
Da ich den Rechner brauche (also was problemlos lauffähiges) und AMD mich grade ärgert (das Rumgeschisse Chipsätze und AM4) kauf ich nix neues und hab noch eine XFX GTX 285 gefunden:schluck:
Alles grade in Desktop verbaut mit alter 120er Corsair SSD.
EIST geht nach Bios Update doch (und Xeon Zusatzbefehle) . Das fehlt dem TE vermutlich.
CPU Z BIOS UPDATE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und Discovery_1
@Joker (AC) Ja, beim 775'er Sockel habe ich damals auch etliche Bios-Versionen getestet um die für mich beste Version zu finden. Als erstes beim Abit AB9 Quad GT und zum Schluß bei meinem jetzigen Gigabyte. Vllt. werde ich am Wochenende mal das Lanparty testen, denn die sollen ja teilweise einen unglaublichen FSB von 600 mitgemacht haben. Ich habe noch einen Core 2 Duo E6300 (1. Generation) mit B2-Stepping. Den habe ich schon mal auf dem Gigabyte mit einem FSB von 500 betrieben. Mehr ging nicht, da das Board ab einem von FSB 501 dicht macht. Ich muß auch mal sehen, ob ich meinen Scythe Mugen noch finde, den werde ich nämlich dafür brauchen. :D
 
Zurück
Oben