Asus P5Q Delux Esata Porblem

XMeaningx

Lieutenant
Abend
Ich wollte heute meine Externe HDD per eSata anschließen nur leider wird diese wenn ich sie direkt hinten am esata port anschließe nicht erkannt wird die platte jedoch an einem Internen Sata port mit Adapter zu esata angeschlossen funktioniert alles Wunder bar.

Ich denke das das ein Treiber Problem ist, nur hab ich keine Ahnung welcher für den esata Controller zuständig ist.

Und noch etwas ist das P5Q Delux eigentlich Hotplug fähig ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Danke schon mal

Wenn du im Bios die Sata funktion auf AHCI gestellt hast ist sata hotplug fähig.

hast du deine externe auch an das stromnetz angeschollsen, wie sind die einstellungen im BIOS?

Ja sie ist am Strom Netz angeschlossen
aber wie gesagt es muss an den Treibern liegen den an meinem fornt esata Port klappt es einwandfrei

Warum 2 Threads zum selben Problem?

weil es erst um den Prot ging aber ich lass den anderen zu machen da es ja jetzt um das MB geht

wenn ich Auf AHCI stelle Bootet Windows zwar aber nach dem Logo ist schluss

edit argh hab gerade gesehen man kann ja gar nicht so ohne weiteres auf ahci umstellen, gibts hier im forum ne Anleitung oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AHCI genutzt werden soll ist es wichtig das die entsprechenden Treiber schon bei der Installation des Betriebssystem's im Ladevorgang schon geladen und mit installiert werden.
Nachträglich kann zwar umgeschaltet werden, jedoch sind die dann vorhandenen Treiber nicht in der Lage das System sauber zu booten.
Um das Booten mit AHCI zu ermöglichen kommt man bei Windows nicht umhin sich Treiberrdisketten zu erstellen welche bei der Installation über F6 (Fremdtreiber installieren) eingebunden werden, oder sich die Mühe machen und eine Bootable install CD / DVD / USB-Stick selbst zu erstellen, wobei dann die Treiber im Text-Mode eingebunden werden müssten.
Selbst hatte ich das Problem auch, ebenfalls ein Freund von mir mit ASUS P5B Board, letztendlich habe ich eine XP und Vista DVD erstellt mit den dazugehörigen Treibern.

super hat geklappt danke
jetzt nur noch eine frage wenn ich die Externe jetzt entferne läuft die unvermindert weiter und fährt nicht herunte, erst wenn ich das Kabel ziehe.
Läst sich das ändern ?

Ist da kein Ausschalter dran? Was ist mit "Sicher entfernen" , wird sie dann evtl abgeschaltet?

wenn ich auf sicher entfernen gehe kommt zwar die meldung aber dann geht die platte nicht aus sonder läuft voll weiter
ich haben nur einen Taster als Ausschalter wenn ich den 9 Sec drücke geht sie schon aus aber das ist ja nicht Sinn der sache

Zurück
Oben