Asus P5Q Delux MB Lüfter notwenig

XMeaningx

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
725
Da ich bei mein P5Q Delux die CPU Wakü habe, frage ich mich ob es notwendig ist den Zusatzlüfter der mitgelifert wird zu montieren da Oberhalb des MB eh der Radi sitzt und somit die Lüft da wegsaugt.
 

Kenny [CH]

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.017
ich würde schon hab den zusatz lüfter auch auf meinem Asus P5N-D drauf denke das Bringt schon was er ist auch nicht zu hören (bei mir)
 

Tobi51

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
107
Glaub ich nicht. Das Mainboard ist doch mit einer Heatpipe-Kühlung ausgestattet, andere haben sowas erst gar nicht.

Was sagen denn die Temps?
 

RayVIP

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
782
Schau mal ins Handbuch wenn du einen zusätlichen Lüfter dabei hast und sonst keine Gehäuslüftung hast würde ich diesen vieleicht verwenden.

Oder du lässt es darauf ankommen und wirst es dann bei Systemabstürzen merken, das die Komponenten etwas zu heiß werden.

MfG Ray
 

Viper83

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
608
bei ausreichender belüftung ist der KLüfter nicht notwendig, dass steht auch im Handbuch! der Lüfter ist Optional, zB. für leute welche eine WaKü haben und den Chipsatz nicht mitkühlen, und solche die auf eine Gehäuselüftung völlig verzichten!
 

KillingJoke

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
483
Hy,

Eben @Almost

Asus schreibt ja auch das nur bei einer Wakü dieser Lüfter zum einsatz kommen soll.

Gruss KJ
 

MadMax007

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.242
Ein Gehäuselüfter im Heck sollte man aber eigentlich auch bei ner Wakü benutzen und ein solcher würde den kleinen Zusatzlüfter (der bei mir rein gar nichts bringt) überflüssif machen.

Erst wenn man gar keinen Lüfter zur Gehäuseentlüftung hat sollte man den kleinen Lüfter nutzen ...
 
Top