Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS P5Q Deluxe Einstellungen
- Ersteller marko84
- Erstellt am
stuzz
Lt. Junior Grade
BennyHH schrieb:laut deiner Signatur hast du deinen Q6600 auf 3,6Ghz hochgeprügelt, aber hast noch alle anderen Einstellungen auf Auto? Auch die Spannungen??
hihi
Schau dir halt an, was man einstellen kann und dann hilft nur noch googeln oder ausprobieren
Oh sorry..war nicht aktuell.. 3.2GHz sind es nur.. 3.6GHz funktioniert leider nicht mehr.
CPU PLL Voltage [Auto] ?
SB Voltage [Auto] ?
Diese beiden z.B...
Was stellt man da normal ein? Weil "Auto" ist doch schei**e...
CPU PLL Voltage [Auto] ?
SB Voltage [Auto] ?
Diese beiden z.B...
Was stellt man da normal ein? Weil "Auto" ist doch schei**e...
Dann hast du immer noch nen q6600 von 2,4 auf 3,2Ghz geocet?
Ich würde dir dringend raten schnell wieder die default werte zu wählen und ausgedehnt hier im Forum die bestehenden OC-Threads studieren. Dort gibt es auch viele Q6600-User und sicher auch welche mit deinem Board.
Mit den aktuellen Spannungen machst du dir nur deine Hardware kaputt, wenn du pech hast...
Ich würde dir dringend raten schnell wieder die default werte zu wählen und ausgedehnt hier im Forum die bestehenden OC-Threads studieren. Dort gibt es auch viele Q6600-User und sicher auch welche mit deinem Board.
Mit den aktuellen Spannungen machst du dir nur deine Hardware kaputt, wenn du pech hast...
Bei SB Voltage spielts keine Rolle, kannst Auto nehmen oder die niedrigste Einstellung ( 1,50 wenn ich mich richtig erinner?)
Bei CPU PLL Voltage sollte auf keinen Fall Auto oder die niedrigste Einstellung eingestellt sein. Hier am besten immer die zweitniedrigste nehmen, sonst overvoltet das Board stark. Zweitniedrigstes is glaub 1,52V. Hab das Bios leider grad net vor mir.
Bei CPU PLL Voltage sollte auf keinen Fall Auto oder die niedrigste Einstellung eingestellt sein. Hier am besten immer die zweitniedrigste nehmen, sonst overvoltet das Board stark. Zweitniedrigstes is glaub 1,52V. Hab das Bios leider grad net vor mir.
Du hast gesagt du hast die Spannungen auf Auto - und da overvoltet das Board nunmal übelst und grillt dir langfristig vermutlich jede CPU.
Und doch ausprobieren ist was, "Richtwerte" gibts beim übertakten nicht wirklich, nur "Grenzen". Grenzen heißt dabei Temperaturen im Auge behalten ( min 20-25° Distance to TjMax in RealTemp sind imo sinnvoll) und bei ner 65nm CPU am besten VCore <1,35V und FSB Termination Voltage sowie NB Voltage ebenso.
Und doch ausprobieren ist was, "Richtwerte" gibts beim übertakten nicht wirklich, nur "Grenzen". Grenzen heißt dabei Temperaturen im Auge behalten ( min 20-25° Distance to TjMax in RealTemp sind imo sinnvoll) und bei ner 65nm CPU am besten VCore <1,35V und FSB Termination Voltage sowie NB Voltage ebenso.
Ich kann mich X-Ray da nur anschließen... aufgrund deiner Auto-Einstellungen erhöht das Board automatisch die Spannungen.
Ich habe hier mal die Werte von meinem P5E-Board mit Q6600:

Uploaded with ImageShack.us
Bitte beachte, dass du aber nicht um das ausprobieren herum kommen wirst, jede CPU reagiert anders und benötigt mehr oder weniger Vcore um Stable zu laufen.
Ich habe hier mal die Werte von meinem P5E-Board mit Q6600:

Uploaded with ImageShack.us
Bitte beachte, dass du aber nicht um das ausprobieren herum kommen wirst, jede CPU reagiert anders und benötigt mehr oder weniger Vcore um Stable zu laufen.
Man kann nicht pauschal die besten Einstellungen hier posten. Die sind immer von der verbauten Hardware abhängig. Ich besitze ebenfalls ein P5Q-Deluxe und nutze ein Q9550@3,4 GHz (400FSB).
Ich habe alle Spannungen (Außnahme VCore und DRAM) auf minimal eingestellt, und dann de FSB von 333 auf 400 geregelt. Hat gleich funktioniert (mehr Leistung brauch ich z.Zt. nicht).
Du musst halt n bischen probieren.
Ich habe alle Spannungen (Außnahme VCore und DRAM) auf minimal eingestellt, und dann de FSB von 333 auf 400 geregelt. Hat gleich funktioniert (mehr Leistung brauch ich z.Zt. nicht).
Du musst halt n bischen probieren.
Ich denke das is schon ok so.
Wenn ich mich richtig erinner hat der X38 vom P5E standardmäßig ne NB Voltage von 1,2V und 65nm CPUs ne Standard FSB Termination Voltage von 1,2V. Korrigier mich wenn ich falsch liege aber so gesehen musste bei Bennys Werten erstmal 0,1V abziehen um sie mit nem P5Q mit 45nm CPU zu vergleichen.
Wenn ich mich richtig erinner hat der X38 vom P5E standardmäßig ne NB Voltage von 1,2V und 65nm CPUs ne Standard FSB Termination Voltage von 1,2V. Korrigier mich wenn ich falsch liege aber so gesehen musste bei Bennys Werten erstmal 0,1V abziehen um sie mit nem P5Q mit 45nm CPU zu vergleichen.
Chriizzz_
Lt. Commander
@X-Ray8790 Ne ist schon richtig was du sagst 1,2V VTT ist Standart bei 65nm das reicht aber ihn der regel eigentlich für 3,2Ghz mit nehm Q6600 NB Voltage weiß so jetzt nicht den Standart bei X38
Also wenn du wirklich 1,8 Volt bei PLL eingestellt hast rate ich dir dringends das sofort runterzustellen bevor du die CPU Kaputt machst
So hier mal ein Bild von meinen Einstellungen vom selben Board und bitte jetzt nicht die VCore 1:1 übernehmen die ist für 4.05Ghz
Soll nur mal als grobe richtung dienen
Also wenn du wirklich 1,8 Volt bei PLL eingestellt hast rate ich dir dringends das sofort runterzustellen bevor du die CPU Kaputt machst
Ergänzung ()
So hier mal ein Bild von meinen Einstellungen vom selben Board und bitte jetzt nicht die VCore 1:1 übernehmen die ist für 4.05Ghz
Soll nur mal als grobe richtung dienen
Anhänge
Interessante Diskussionen hier um diese Uhrzeit :-)... jetzt hats mich aber auch wieder aus dem Bett gerissen.
Habe die CPU Voltage PLL jetzt auf 1,52 gesenkt und die FSB Termination Voltage auf 1,24 gestellt. Die North Bridge Bridge Voltage habe ich unverändert bei 1,31 gelassen, mir fehlt dazu gerade die Dokumentation warum ich den Wert damals so eingestellt habe.
Nur so zur Info... ich arbeite mit nem 8 Multi á 400Mhz und 4GB Ram.
Mal schauen ob Prime irgendwelche Fehler meldet... @chris kannst du dich noch an deine temps erinnern mit q6600?
Und um nicht ganz Offtopic zu sein, bitte Marko, quäl deine Hardware nicht so und nim die Spannung runter. Wie kommst du auf 1,8?
Gruß
Habe die CPU Voltage PLL jetzt auf 1,52 gesenkt und die FSB Termination Voltage auf 1,24 gestellt. Die North Bridge Bridge Voltage habe ich unverändert bei 1,31 gelassen, mir fehlt dazu gerade die Dokumentation warum ich den Wert damals so eingestellt habe.
Nur so zur Info... ich arbeite mit nem 8 Multi á 400Mhz und 4GB Ram.
Mal schauen ob Prime irgendwelche Fehler meldet... @chris kannst du dich noch an deine temps erinnern mit q6600?
Und um nicht ganz Offtopic zu sein, bitte Marko, quäl deine Hardware nicht so und nim die Spannung runter. Wie kommst du auf 1,8?
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Chriizzz_
Lt. Commander
@BennyHH Ich kann dir aber nicht versprechen das,das so jetzt läuft so gut kenne ich dir X38 Bretter nicht war vor meiner Oc Zeit
Wie gesagt deine Spannungen kommen mir nur ein bisschen hoch vor für 1600FSB
Ähmm ich meine nach über 2 Stunden Prime95 pendelte sich das so bei 60°C ein ich glaube max war so 62°C auf den Cores wie gesagt hingen immer so bei 60 rum
Wie gesagt deine Spannungen kommen mir nur ein bisschen hoch vor für 1600FSB
Ergänzung ()
Ähmm ich meine nach über 2 Stunden Prime95 pendelte sich das so bei 60°C ein ich glaube max war so 62°C auf den Cores wie gesagt hingen immer so bei 60 rum
@Chris
Schon klar, ne Garantie hab ich auch nicht erwartet... ist nur ein spontaner Feldversuch, jedes reduzierte Volt ist mir für meine Hardware doch ganz Recht...
Und nach den ersten 20 Minuten Prime sind noch alles ganz fit aus...
Und das waren die Temps ohne OC?... ich hab jetzt google noch mal ein wenig bemüht und komme zu dem Schluss das die Temps laut Intel bei max 71C (Tcase) liegen und die Cores bis max 100C leben können, wobei bei spätestens 80C das throtteln los geht.
Wie dem auch sei... ich bin jetzt nach knapp 45min Prime mit max heat stress bei ~65C und kann damit gut leben, zumal ich den Luftfluss im Case dringend verbessern muss...
Schon klar, ne Garantie hab ich auch nicht erwartet... ist nur ein spontaner Feldversuch, jedes reduzierte Volt ist mir für meine Hardware doch ganz Recht...
Und nach den ersten 20 Minuten Prime sind noch alles ganz fit aus...
Ergänzung ()
Chris1982m schrieb:Ergänzung ()
Ähmm ich meine nach über 2 Stunden Prime95 pendelte sich das so bei 60°C ein ich glaube max war so 62°C auf den Cores wie gesagt hingen immer so bei 60 rum![]()
Und das waren die Temps ohne OC?... ich hab jetzt google noch mal ein wenig bemüht und komme zu dem Schluss das die Temps laut Intel bei max 71C (Tcase) liegen und die Cores bis max 100C leben können, wobei bei spätestens 80C das throtteln los geht.
Wie dem auch sei... ich bin jetzt nach knapp 45min Prime mit max heat stress bei ~65C und kann damit gut leben, zumal ich den Luftfluss im Case dringend verbessern muss...