ASUS P5Q Deluxe erkennt nur noch sporadisch RAM

Eller

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Ich wollte am Sonntag Abend meinen PC (System siehe nicht Klicken) anmachen. Also den Power Knopf gedrückt und zurück gelehnt, zu meinem erstaunen sah ich jedoch nur einen schwarzen Bildschirm :o

Da ich so etwas noch nie hatte, bekam ich sofort ein ungutes Gefühl.
Es Piepte nicht, und alle Lüfter drehten sich (was wohl daran liegt das ALLE Lüfter an einer Steuerung hängen).

Habe dann den PC ausgemacht und nochmal gestartet, Bildschirm bleibt Schwarz.
Also nach der Null Methode vorgegangen. Alles weggezogen und gebaut bis auf CPU Kühler, CPU, Mainboard und Strom.

Angemacht, er Piept, erkennt das kein Arbeitsspeicher vorhanden ist.
Also einen beliebigen RAM von meinen Vier in den DIMM_A1, Clear CMOS betätigt, Strom an und PC gestartet.
Keine Reaktion, Bildschirm schwarz.

Dann jede Speicherbank durch getestet, DIMM_B1 und DIMM_B2 gehen. (Piepte dann auch das die Graka fehlt)
Auch beide zusammen. Sobald ich aber in die A Bank etwas einbaue, keine Reaktion.

Manchmal hat er aber auch Probleme mit der Bestückung von B2_DIMM.
Doch dann Piept er mir das die Grafikkarte fehlt :eek:

Welche Meinug haben die Experten zu diesem Thema? Board hinüber?

Hmm klingt nicht gut, die Ramspeicher haste wohl schon in allen möglichen Kombinationen getauscht? Bios ist auch aktuelle nehm ich mal.

Ich würde drauf tippen das das Board hinüber ist.
Bei mir ging es mit dem Board ähnlich los also habe ich getestet was es sein könnte den pc wieder zum laufen bekommen.
Das hielt aber keine 2 tage und das Board war ganz hinüber.
Achso bei mir hat es den Ram dann auch Kaput gemacht

ich sag nur: RIP.

hatte ich auch, zeit für was neues :)

Hmm klingt nicht gut, die Ramspeicher haste wohl schon in allen möglichen Kombinationen getauscht?
Bios ist auch aktuelle nehm ich mal.

Ja und Ja.

Kann doch echt nicht Wahr sein, habe das Board seit 3 Jahren und 1 Monat.
Jetzt soll das Ding kaputt sein?

Mein MSI K7N2 Delta und AMD Athlon 3000+ haben da ja doppelt so lange Überlebt und leben noch :freak:

Ja und was und wie soll da was Kaputt gegangen sein? Muss ja irgendwas mit den Speicherbänken sein.

Ja das Elektronik, hält mal weniger lang mal ewig^^ Da wird wohl die Bank, oder irgendwelche Leiterbahnen kaputt sein. Evtl auch ne kalte Lötstelle, da wirst nocht mehr viel machen können.
Ich würde mich nach nen guten 775 Board umschauen, der Q66 und die 460 bringen es ja auf jeden Fall noch. Gute Boards (Ausstattungstechnisch), also das P5Q Deluxe oder Gigabyte P45 ging hier letzte Woche im Forum für 45€ wech.
Wechseln auf Sandy kannste machen, würde aber lieber auf die Ivy warten (tue ich ebenfalls :D, allerdings ohne defekten Board =(

Habe jetzt noch ewig rumprobiert und rumgebastelt.
Es ist jetzt ziemlich Sicher das die Bank A das Zeitliche gesegnet hat. Trotz "100% Japan-made Solid Capacitors".

Perfekt getimed, 1 Monat nach Garantie Ablauf.
Werde jetzt erst mal Abstand von ASUS nehmen und mich Gigabyte zuwenden.

Zurück
Oben