Asus P5Q Deluxe - kein bios boot möglich

Dealerchen

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5
Okay ich fang mal ganz am Anfang der Geschichte an:
Vor einem Jahr habe ich mir einen neuen PC zugelegt. Damals mit einem XFX nforce 780i Mainboard. dies ging mitte dieses Jahres kaputt (Pc startete nurnoch nach mehreren Stunden auszeit (sonst nur Lüfter auf 100% kein Bild). HDD LED und front knöpfe funktionierten nicht) weshalb ich es eingeschickt hab.
Nach 10 Wochen kampf bot mir Hardwareversand als tausch Mainboard das Asus P5Q Deluxe das ich auch freudig in meinen PC einbaute und nutzte für 2 Wochen und meinen PC normal heruntergefahren habe.
Nun war ich 2 Wochen im Urlaub und seit ich wieder daheim angekommen bin macht auch das neue Mainboard ähnliche Probleme.

Zu meinem System:

Asus P5Q Deluxe (neustes Bios installiert und lief ohne probleme)
Intel Core2Quad 9450
2x 2GB OCZ Reaper PC 2 6400
Nvidia GeForce 8800GTS512
be quiet Netzteil mit 550W (hab die verpackung gerade nicht hier für die genaue beschreibung)
3x SATA-Festplatten von Maxtor
IDE DVD Laufwerk
Creative X-FI (PCI)

Mein Problem im Detail:

Ich schalte den PC an. Alle Lüfter drehen auf 100% und kein Bild wird am Monitor angezeigt.
HDD LED leuchtet durchgehend. Dies bleibt so bis ich den anschalter 5 sekunden lang gedrückt halte um ihn wieder auszuschalten.
ABER wenn ich den PC mal überredet habe anzuspringen läuft er ohne Probleme tagelang selbst wenn ich stundenlang am zocken bin.
Leider habe ich keinen vertraunswürdigen Speaker. Ich habe einen aus einem (sehr) alten gehäuse ausgebaut und angeschlossen. Es ertönt kein Piepen aber ich bin mir nicht sicher ob einfach nur der Speaker defekt ist.

Was ich Probiert habe:

- BIOS reset durch Jumper.
- BIOS reset durch herrausnehmen der batterie.
- Komplettes auseinander nehmen und wieder zusammenbauen (ATX und P8 stecker sitzen fest)
- Beide Ram riegel einzeln ausprobiert

Irgendwelche Ideen was ich noch ausprobieren könnte?
 
Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Sieht für mich nach einem Problem mit dem Netzteil oder dem Mainboard aus.

Wie alt ist das Netzteil ?

Ist denn irgendwas übertaktet ?
 
danke :)

Das netzteil ist ein Dark Power Pro 550w gekauft im Mai 2008
Es wurde nichts übertaktet alle CPU/Ram einstellungen waren immer auf AUTO die er auch richtig erkannt hat.

Was mich sehr verwundert ist dass das neue Mainboard nach kurzer zeit (wie gesagt lief es 2 Wochen ohne Probleme) anfängt genau die gleichen Probleme zu machen wie das alte Mainboard weshalb ich eher auf einen der anderen Komponente tippen würde (zb das netzteil wie angesprochen)

edit:
Ich habe noch ein be quiet Dark Power Pro mit 450w hier.
Reicht dieses für einen test mit minimal bestückung? (Mainboard, CPU, 1 Ram riegel, Grafikkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte so nen ähnliches Problem auch mal... war im Endeffekt die Grafikkarte. nimm die mal raus & puste den Slot aus... sollte das nix bringen, test mal eine andere KArte
 
KeepXtreme schrieb:
hatte so nen ähnliches Problem auch mal... war im Endeffekt die Grafikkarte. nimm die mal raus & puste den Slot aus... sollte das nix bringen, test mal eine andere KArte

Gerade ausprobiert mit der Grafikkarte aus diesem pc, keine veränderung des Problems.
danke trotzdem für deine antwort
 
Ich hatte kürzlich das exakt gleiche Problem und verwende ebenfalls das Dark Power Pro 550.
Zunächst hatte ich die Grafikkarte im Verdacht, aber es war dann tatsächlich das Netzteil. Probier doch einfach mal dein 450W Netzteil aus. Selbst unter Last sollte das ausreichend für dein System sein, aber auch der reine Bootvorgang reicht ja für den Nachweis aus.
 
ohne systemlautsprecher kannste keine vernüftige diagnose machen, in seltenen fällen piepst das ding auch garnet -> mainboard problem
 
Ok Jean Luc´s weg hat funktioniert. hab jetzt mehrmals rebooted usw mit dem anderen netzteil und alles funktioniert sofort.

danke an alle für eure nette und vorallem sehr schnelle hilfe. echt top :daumen:
 
Zurück
Oben