Hallo,
ich bin gerade dabei mein neues system einzustellen.
Also ich habe einen Quad9550 mit Asus P5Qdeluxe und corsair dominator RAM.
Ich möchte ein stabiles, langzeitsicheres (mind. 5 Jahre) und leises System zum Musik produzieren mit cubaseSX.
Meine Einstellungen sind nach stundenlangem Foren-lesen und Testen folgende:
Ai overclocktuner: Manual
CPU Ratio Multi: 8
FSB Frequency: 400 (unter 400 bei 1:1 bootet Rechner nicht mehr ! )
PCIE Frequency: 100 (minimalster Wert, wird automatisch eingetragen)
DRAM Frequency: 801Mhz
CPU voltage: 1,07500 (bei auto=1,25 und temps über 60 grad beim primen)
CPU PLL: 1,58 (darunter bootet der Rechner nicht mehr)
DRAM voltage: 1,82 (zweit minimalster Wert)
NB voltage: 1,12 (zweit minimalster Wert)
SB voltage: 1,10 (minimalster Wert)
FSB Termination voltage: 1,12 (zweit minimalster Wert)
PCIE SATA voltage: 1,50 (minimalster Wert)
Load Line Calibration: auto (bei disable sofort prime fehler)
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCI Spread Spectrum: Disabled
Die CPU läuft also bei Multi 8 mit 3,2 Ghz und im idle mit Multi 6 auf 2,4 Ghz. Das reicht mir auch, höher will ich gar nicht. Würde lieber die Temps noch weiter runter kriegen. Habe im idle ca. 40/43 Grad und bei prime Last ca. 52/54 auf allen cores.
Der speicher läuft als 2x2GB im dualchannel modus mit 800Mhz bei 5 5 5 18 mit den 1,82 v.
Was mich wundert ist, dass ich bei den o.g. Einstellungen den FSB nicht unter 400 stellen kann, da sonst der Rechner nicht mehr bootet. Im Bios steht unter der Option auch, dass dies möglicherweise nicht geht. Kapier ich nicht...vielleicht liegts am Bios, ich habe die version 1004 drauf
Auch weiß ich nicht wie ich den FSB strap einstellen soll, daher habe ich ihn auf auto gelassen. Habe zwar irgendwo ne Erklärung gefunden was das sein soll, aber gerafft hab ichs nicht
Das mit der LLC weiß ich nicht ob ich das ändern sollte. Wenn ich disable, muss ich wohl zwangsläufig die vcore anheben ? aber die ist dann im idle ja auch danach höher. so wie es jetzt ist, zieht die cpu nur bei Last etwas mehr. Und bei meinen Spannungen dürfte das doch recht wenig und nicht weiter tragisch sein oder ?
Naja, ihr könnt ja mal Eure Meinung zu meinen specs posten.
gruß wobbele
ich bin gerade dabei mein neues system einzustellen.
Also ich habe einen Quad9550 mit Asus P5Qdeluxe und corsair dominator RAM.
Ich möchte ein stabiles, langzeitsicheres (mind. 5 Jahre) und leises System zum Musik produzieren mit cubaseSX.
Meine Einstellungen sind nach stundenlangem Foren-lesen und Testen folgende:
Ai overclocktuner: Manual
CPU Ratio Multi: 8
FSB Frequency: 400 (unter 400 bei 1:1 bootet Rechner nicht mehr ! )
PCIE Frequency: 100 (minimalster Wert, wird automatisch eingetragen)
DRAM Frequency: 801Mhz
CPU voltage: 1,07500 (bei auto=1,25 und temps über 60 grad beim primen)
CPU PLL: 1,58 (darunter bootet der Rechner nicht mehr)
DRAM voltage: 1,82 (zweit minimalster Wert)
NB voltage: 1,12 (zweit minimalster Wert)
SB voltage: 1,10 (minimalster Wert)
FSB Termination voltage: 1,12 (zweit minimalster Wert)
PCIE SATA voltage: 1,50 (minimalster Wert)
Load Line Calibration: auto (bei disable sofort prime fehler)
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCI Spread Spectrum: Disabled
Die CPU läuft also bei Multi 8 mit 3,2 Ghz und im idle mit Multi 6 auf 2,4 Ghz. Das reicht mir auch, höher will ich gar nicht. Würde lieber die Temps noch weiter runter kriegen. Habe im idle ca. 40/43 Grad und bei prime Last ca. 52/54 auf allen cores.
Der speicher läuft als 2x2GB im dualchannel modus mit 800Mhz bei 5 5 5 18 mit den 1,82 v.
Was mich wundert ist, dass ich bei den o.g. Einstellungen den FSB nicht unter 400 stellen kann, da sonst der Rechner nicht mehr bootet. Im Bios steht unter der Option auch, dass dies möglicherweise nicht geht. Kapier ich nicht...vielleicht liegts am Bios, ich habe die version 1004 drauf
Auch weiß ich nicht wie ich den FSB strap einstellen soll, daher habe ich ihn auf auto gelassen. Habe zwar irgendwo ne Erklärung gefunden was das sein soll, aber gerafft hab ichs nicht
Das mit der LLC weiß ich nicht ob ich das ändern sollte. Wenn ich disable, muss ich wohl zwangsläufig die vcore anheben ? aber die ist dann im idle ja auch danach höher. so wie es jetzt ist, zieht die cpu nur bei Last etwas mehr. Und bei meinen Spannungen dürfte das doch recht wenig und nicht weiter tragisch sein oder ?
Naja, ihr könnt ja mal Eure Meinung zu meinen specs posten.
gruß wobbele