Asus P5Q deluxe u Q9550 moderat oc

wobbele

Newbie
Hallo,
ich bin gerade dabei mein neues system einzustellen.

Also ich habe einen Quad9550 mit Asus P5Qdeluxe und corsair dominator RAM.
Ich möchte ein stabiles, langzeitsicheres (mind. 5 Jahre) und leises System zum Musik produzieren mit cubaseSX.
Meine Einstellungen sind nach stundenlangem Foren-lesen und Testen folgende:

Ai overclocktuner: Manual
CPU Ratio Multi: 8
FSB Frequency: 400 (unter 400 bei 1:1 bootet Rechner nicht mehr ! )
PCIE Frequency: 100 (minimalster Wert, wird automatisch eingetragen)
DRAM Frequency: 801Mhz
CPU voltage: 1,07500 (bei auto=1,25 und temps über 60 grad beim primen)
CPU PLL: 1,58 (darunter bootet der Rechner nicht mehr)
DRAM voltage: 1,82 (zweit minimalster Wert)
NB voltage: 1,12 (zweit minimalster Wert)
SB voltage: 1,10 (minimalster Wert)
FSB Termination voltage: 1,12 (zweit minimalster Wert)
PCIE SATA voltage: 1,50 (minimalster Wert)
Load Line Calibration: auto (bei disable sofort prime fehler)
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCI Spread Spectrum: Disabled

Die CPU läuft also bei Multi 8 mit 3,2 Ghz und im idle mit Multi 6 auf 2,4 Ghz. Das reicht mir auch, höher will ich gar nicht. Würde lieber die Temps noch weiter runter kriegen. Habe im idle ca. 40/43 Grad und bei prime Last ca. 52/54 auf allen cores.

Der speicher läuft als 2x2GB im dualchannel modus mit 800Mhz bei 5 5 5 18 mit den 1,82 v.

Was mich wundert ist, dass ich bei den o.g. Einstellungen den FSB nicht unter 400 stellen kann, da sonst der Rechner nicht mehr bootet. Im Bios steht unter der Option auch, dass dies möglicherweise nicht geht. Kapier ich nicht...vielleicht liegts am Bios, ich habe die version 1004 drauf

Auch weiß ich nicht wie ich den FSB strap einstellen soll, daher habe ich ihn auf auto gelassen. Habe zwar irgendwo ne Erklärung gefunden was das sein soll, aber gerafft hab ichs nicht

Das mit der LLC weiß ich nicht ob ich das ändern sollte. Wenn ich disable, muss ich wohl zwangsläufig die vcore anheben ? aber die ist dann im idle ja auch danach höher. so wie es jetzt ist, zieht die cpu nur bei Last etwas mehr. Und bei meinen Spannungen dürfte das doch recht wenig und nicht weiter tragisch sein oder ?

Naja, ihr könnt ja mal Eure Meinung zu meinen specs posten.
gruß wobbele

Ein Q9550 mit FSB400 auf 3,4GHz und weit unter 60°C unter Volllast ist doch bombig!
Sollte er so durchlaufen kannst Du ihn bedenkenlos so lassen!

Der Ram ist doch 1066? warum 800?
ich wollte den Speicher auf jeden Fall 1:1 laufen lassen, und wenn ich den FSB weiter anhebe, wird mir das alles zu warm nachher. Ich brauche für den Sommer (bei mir werdens bis zu 30 Grad in der Bude, zZt. hab ich 20 Grad) noch ordentlich Reserven.

Ein Q9550 mit FSB400 auf 3,4GHz und weit unter 60°C unter Volllast ist doch bombig!
ok, ich hab gesehen, dass viele ihr System deutlich mehr belasten, also sollte ich meins dann tatsächlich so lassen. Von der Leistung reicht mir das auch so. Aber was ist denn mit der LLC, die bei mir nicht auf disable geht. Kann ich das bei der geringen Spannung ruhig auf auto lassen ?

Um das ganze noch etwas kühler zu bekommen, könntest du eine Wasserkühlung brauchen. Aber eigentlich sind die Tamps super. Ich weiß jetzt nicht wie das Antec P182 aufgebaut ist, aber vielleicht noch zwei Gehäuselüfter einbauen. Einen hinten und einen vorne, damit ein Luftsog entsteht.

XShocker22

Lies mal deine max VID aus. CPZ-Z -> About -> Registers Dump -> max VID auslesen.

Ich würde es mal so probieren:

Shiek schrieb:
AI Overlock Tuner - Manual
CPU Ratio - 8
FSB Frequenz - 400 MHz
PCIE Frequenz - 100
FSB Strap to NB - 333 MHz
DRAM Frequenz - DDR2-800 MHz
DRAM Timing Control - Manual

CAS Latency - 5
DRAM Ras to CAS - 5
DRAM RAS Preharge - 5
DRAM RAS Active - 18

DRAM Static Read Control - [Auto]
DRAM Read Training - [Disabled]
MEM OC Charger - [Enabled]
AI Clock Twister - [Auto]
AI Transaction Booster - [Auto]

CPU Voltage: [max VID]
CPU PLL [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,18V]
DRAM Voltage [1,9V]
NB Voltage [1,16V]
SB Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage: [1,50V]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

C1E Support [Disabled]

Wenn Prime beim "Small FFT"-Test einen Fehler bringt -> ein Schritt CPU Voltage und nochmal probieren.

Wenn Prime beim "In-place large FFT"-Test einen Fehler bringt -> ein Schritt NB Voltage und nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für eure Tips und eure Hilfe. Ich habe jetzt das meiste ausprobiert und im Prinzip ändert sich nix mehr an meinen Temps. Also werde ich die Einstellungen, die ich oben gepostet habe wohl so lassen.

@Shiek-:
die VID ist bei meiner CPU 1,1750 v. CPU PLL geht bei mir nicht unter 1,56 stabil.

Die einzige Frage die für mich jetzt noch offen geblieben ist betrifft die Load Line Calibration:

Wenn ich LLC auf disable stelle, muss ich die CPUvcore von 1,07500 auf 1,11875 anheben, damit prime stundenlang in den verschiedenen Tests stabil läuft. Von den Temps her macht das so gut wie gar keinen Unterschied.
Also was ist besser, lieber ständig die vcore etwas höher und LLC auf disable oder lieber vcore richtig weit runter und LLC auf auto. Läuft halt beides stabil mit den gleichen Temps. Die in Everest und CPUz angezeigte CPU core voltage ist in beiden Fällen auch immer unter 1,1 v ob Last oder idle. Also scheint LLC auf auto gar nicht so viel volt anzuheben unter Last.

Zurück
Oben