Asus P5Q + E 8400 + welcher CPU Kühler ?

Fireblade929

Cadet 4th Year
Hi,

ich hatte vor das Asus P5Q und eine E 8400 CPU zu verbauen.
Als Arbeitsspeicher soll A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) zum Einsatz kommen.
Nun möchte ich ggf. auch einwenig die CPU übertakten.
Welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen ? Sollte auch sehr leise sein.
Hat jemand Erfahrungen mit dem EKL Alpenföhn Groß Clockner ??

Danke

Hat jemand einen dieser Küher auf seinem P5Q verbaut ?
Gibt es da ggf. Probleme ?

Ich hab seit gestern den Noctua auf meinem Asus P5Q. Ich hab keine Probleme, sogar zum Ram sind noch paar mm Platz (hab 4*2Gb drin) und meinen Q9400 kühlt der auch hervorragend. Ich würde den Noctua empfehlen, aber den Lüfter gegen einen Sflex oder so tauschen, dann kühlt er ruhig aber immernoch gut. Ich hab zur Zeit nen Multiframe von Noiseblocker drauf, der mit 750rpm dreht. Reicht völlig aus.

Mfg Matti

In meiner Signatur ist ein Link zu meinem System. Ich habe das Asus P5Q-E mit dem Noctua NH-U12P.

Man sollte bloß drauf achten, dass das Gehäuse breit genug ist! ;) Siehe Bilder. Bei mir dreht sich der Lüfter mit ~800rpm und ist somit sozusage unhörbar!

Ich würde den Noctua NH-U12P nehmen!

Beim P5Q musst du eine Lamelle des NB Kühlers leicht biegen, wenn du den GroßClockner verbauen möchtest. Habe ich schon so gemacht, läuft.

auf das P5Q passt sicher der IFX-14

Mein P5Q-Pro passt der tip top , super Kühlleistung

Ich habe den Noctua NH-U12P mit zwei 12cm PWM-Lüftern von Arctic Cooling laufen.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-cpu-kuehler-nh-u12p-test.757/seite-4#abschnitt_performancevergleich

Den beiliegenden Noctua Lüfter habe ich als Gehäuse-Lüfter verwendet, da er "nur" einen 3pin-Anschluß hat.

Die Arctic Cooling Lüfter haben den Vorteil, daß man das PWM Signal in Reihe schalten kann (4Pin CPU-Fan am MB und 3Pin System/Power-Fan) und somit zwei unhörbare (300 U/min) Lüfter im CPU-Leerlauf hat.
(Überwachung der CPU-Fan-Drehzahl im Bios ausschalten, da es sonst beim Booten meckert, da unter 600U/min.
Ich meine NICHT QFan, den natürlich auf "Aktiviert" lassen)

Und selbst bei meinem übertakteten Q6600 (3.8GHz) komm ich unter Vollast nicht über 63 Grad mit CoreTemp.
Die Lüfter sind selbst dann noch angenehm ruhig.

Noctua sollte selbst mal anfangen PWM-Lüfter herzustellen, die wären wahrscheinlich noch um ein paar Klassen besser.
Aber laut Anfrage bei Noctua (ich hatte für meinen Arbeitgeber dort nachgehört - Serverbelüftung), ist in dieser Richtung nichts vor Mitte 2009 geplant.

Nachteil an dem System ist: Teuer (ca. 55 Euro)!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen e8400 + ASUS P5Q-E + Noctua NH-U12P...läuft top :)
Passt alles...super leise...20° idle...
Mit dem Kühler kannste die CPU sogar passiv kühlen...wenn du ne kühle cpu erwischt hast...bzw. ne kühle ;)
Kannste dir ja mal in meiner sig angucken...
Felix

Habe den Xigmatek Achilles HDT-S1284 auf dem Asus P5Q Deluxe drauf. Zwischen den Kühlrippen und dem NB Kühler ist ca 1 mm Platz. Also Perfekt.

ich hab das p5q pro mit groß clockner kühler. der lüfter - ist ein YS tech lüfter - ist tatsächlich sehr leise. leider ist nur eine hardwareseiteige lüftersteuerung dabei. der lüfter selber kann nicht über das board gesteuert werden. läuft konstant auf 1.200 u/min. die kühlleistung des groß clockners ist spitze für diesen preis! komm nie über 61 °C laut coretemp. hab den 8400 aber auf 400 FSB und damit 3,6 GHz gedreht. der kühler ist top ... und im vergleich zu nem noctua ein schnäppchen für die selbe leistung. wie ein vorschreiber schon geschrieben hat musst eine lamelle vom nb kühler etwas verbiegen, ist aber kein problem. sind nur 2 mm notwendig.

hier noch zwei bilder:

mobo01.jpg

mobo02.jpg

Zurück
Oben