Asus p5q: kein boot nach Treiber Installation

Buddy83

Lieutenant
Hallo,

ich hab heute neue Hardware bekommen. Namentlich:

Asus P5Q
E7200
hd4870
WD AAKS 320GB

Nach dem Zusammenbau hat alles einwandfrei funktioniert. Ich hab Vista installiert und auch das lief ohne Probleme. Dann ging es an die Treiberinstallation und nachdem die Intel Chipsatz Treiber installiert wurden, will der PC einfach nicht mehr booten.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

C: HD1 Warning: partition Pri:2 FS 06 has CHS = 12943-95-19 not 1023-254-63

etliche ähnliche Meldung folgen und darunter

Bad or missing Command Interpreter
Enter the full shell command line:
command.com /P /E:256

Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass der P45 Chip Probleme mit Western Digital HDDs hat. Leider steht nirgens etwas konkretes, ich hab zumindest nichts gefunden.

Ist das also besagtes Problem oder kennt jemand selbiges? Über nen guten Tipp wär ich sehr dankbar.

Greetz
Buddy

Hi!

Das ist genau das, was Du angesprochen hast, P5Q Reihe hat ein Problem mit WD-Platten! Es ist ein schlechter Trost, aber da bist Du nicht der einzigste, ich würde die Hotline anrufen, vieleicht gibt es bereits eine Lösung.:(

Leider rufen Sie außerhalb der Geschäftszeiten an. :(

asus ist der letzte mist. würde ich niemanden empfehlen. früher probleme gehabt und heute ist das nicht wirklich anders. verkauf es am besten und hole dir eins von gigabyte

Hi!

byte56 schrieb:
asus ist der letzte mist. würde ich niemanden empfehlen.

So würde ich es nicht sehen, auch Gigabyte hat genügend Kinderkrankheiten und das sind eben welche, deshalb darf man nicht hingehen und sagen, Asus ist Schrott/Mist. Das Problem ist bekannt, auch bei Asus und wird sehr wahrscheinlich, mit der nächste BIOS-Update(hoffentlich bald) behoben.

Also es liegt definitiv nicht an der Festplatte. Hab jetzt genau das gleiche nochmal gemacht, nur mit einer Samsung HDD > gleicher Fehler.

Gibts vielleicht Probleme mit dem Chipsatz Treiber? Es dauert auch bestimmt 10 Minuten bis dieser installiert ist. Kennt denn niemand besagtes Problem?

Hi
Loesung ist ganz einfach, auch ich habe Asus p5q mainboard, einfach asus treiber cd vor dem botten rausnehmen! das wars

Hi, hab seit gestern auch dieses board, hab mir schon öffters mal einen zusammen gebaut aber mit dem Board hab sogar ich probleme :-) Bei mir findet er kein lan, ich hab es zwar eingestellt im bios und den treibner installiert aber es tut sich nichts. Aussedem will er immer die usb treiber updaten am anfang wenn der desktop kommt. Mach jetzt xp nochmal neu drauf mal sehen was er dann macht. Hatte gestern als erstes mal ein bad pool blue, da must ich auch erstmal bissel fummel im bios, hatte noch kein ami immer nur award. Naja hoffe es geht jetzt glei sonst werd ich sauer. :-)

edit: So scheint wieder alles zu gehen, beim p5q sollte man erst mal wirklich alles im bios einstellen bevor man das os installiert, dann scheint es auch zu funktionieren ohne problem!

Zuletzt bearbeitet:
das mit der CD ist mir auch irgendwann aufgefallen...schon seltsam sowas

Hab jetzt alle Treiber einzeln installiert und den Marvell Sata Treiber nicht installiert, weil dann der Bootvorgang extrem verlangsamt wurde. Jetzt läuft alles wie geschmiert und stabil. Bin absolut zufrieden mit dem Board, wenn man mal von den kleinen Problemchen bei der Installation absieht.

Das ASUS Boards schlecht sind, halte ich für absoluten Blödsinn. Hab schon viele Asus Boards verbaut und nie schwerwiegende Probleme damit gehabt.

Hi Leute,

Ich hab fast ein identisches System und ein ähnliches Problem. Hab nur nen anderen Prozessor. Einen E8400. Hab das System seit dem 22.8 also ganz neu.

Ich konnte ohne Probleme Windows und alle Treiber installieren nur irgendwann ging der Rechner zwar an aber er bootet nicht mehr. Keine Fehlermeldung oder ähnliches nur schwarzer Bildschirm. Habe zu erst gedacht die Festplatte wäre vllt kaputt gegangen und hab deshalb auch eine Samsung 250 GB Sata angehangen und das gleiche nochmal gemacht (hatte von dem Inkompatibilitätsproblem mit Western Digital Platten gehört). Windows und Treiber installiert (ohne Probleme) und dann nach einem Neustart wieder das Problem. Da ich die Samsung Platte aber schon 2 Jahre benutze weis ich das die Funktioniert.
Ich hab noch ne Creative Audigy 2 ZS drin und jedes mal direkt oder kurz nachdem ich die Audio Treiber installiert habe trat das oben genannte Problem auf.
An der Asus CD kann es zumindest bei mir nicht liegen weil der Rechner auch nicht bootet wenn die CD nicht drin ist.
Wenn ich übrigens die Festplatte entferne komme ich zumindest ins BIOS. Dieses habe ich übrigens auch schon resettet und trotzdem keine Veränderung.
Ich habe immer nur eine der beiden Sata Platten angeschlossen und trotzdem tritt das Problem auf. Sobald eine der beiden Festplatten angeschlossen ist tut sich nix mehr. Deswegen kann ich auch nicht formatieren und Windows neu installieren. Ich kann zwar die Bootreihenfolge auf CD ändern aber wie gesagt sobald die festplatten angeschlossen sind bootet der Rechner nicht.

Hilft bei der Situation ein Bios Update? Version ist glaub ich 1.1.0
Wenn ich irgendwie wieder in Windows könnte würde ich ja ähnlich vorgehen wie mein Vorposter aber so hab ich keinen Plan. Ziemlich nervig das ganze.
Hoffe ich hab alles möglichst detalliert beschrieben und ihr könnt mir helfen.

Mfg

Edit: OMG Problem gelöst. War dieses FUCKING Express Gate von Asus. Einfach im Bios deaktiviert und die Möhre läuft. Ich hasse so nutzlose fehlerhafte Sachen. Beitrag übrigens im computerbase forum gefunden. Besten Dank xD

Zuletzt bearbeitet:
hi leute hab mir auch das board geholt ;) meine frage ist muss mann windows neuinstallieren
oder würde das auch ohne gehen ??? weil sonst verlier ich alles auf meiner festplatte das wäre nicht so gut :)

Vielen dank

Zag

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben