Asus P5Q oder P5Q - Pro?

Gray_Fox

Ensign
Hallo! Brauche ganz dringend eure Hilfe. Will mir heute noch bei HWV einen PC zusammenstellen und nachdem ich meine vorläufige Auswahl im entsprechenden Forum habe absegnen lassen, bleibt nur noch eine Frage übrig:

Asus P5Q oder P5Q - Pro?

Dazu erstmal folgendes: Das System soll leicht (auf ca. 3,6 GHz) übertaktet werden. Als Kühler habe ich mir den Scythe Ninja ausgesucht. Nun ist halt die Frage, ob mir das "normale" P5Q für so eine Übertaktung ausreicht oder ob ich nicht doch zur Pro Variante greifen soll. Budgetmäßig bin ich eigentlich schon am Limit.

Hier meine bisherige Zusammenstellung:

CPU:Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX oder doch P5Q Pro
GPU:Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express
RAM:4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
Gehäuse: Aerocool I-Curve Schwarz ohne Netzteil (ist das in Ordnung?)
Netzteil:ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt oder doch lieber die günstigeren Mushkins?

HDD:Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II STM3250310AS
DVD-Brenner:Samsung SH-S203D bulk schwarz
Tastatur:Logitech Cordl. Desktop EX110 refresh
Boxen:Logitech LS11 2.0 Stereo Speaker System

Worin unterscheiden sich die beiden MoBos denn?
Und wo könnte ich- falls ihr mir das P5Q Pro ans Herz legen solltet- noch etwas einsparen?
Ich weiss nicht, ob ich statt dem 4 GB DDR2 Corsair Twin2X (die haben halt noch nen Kühlkörper) lieber zu den 10€ günstigeren Mushkins greifen und diese 10€ in das Asus P5Q Pro investieren soll?

Vielen Dank für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Asus P5Q oder P5Q - Pro?

Ne, sind die zweiten mit dem großen Kühlkörper. Dann sollte ich vllt. doch die 10€ günstigeren Mushkin nehmen und das gesparte Geld in das P5Q- Pro investieren. oder?

Ich kenn mich mit den RAM Kühlkörpern eh nicht so gut aus- wie entscheidend sind die denn überhaupt?

gar nicht :) die heatspreader bringen nur minimalst was ( bei extremen übertakten) . Das normale P5Q reicht für die 3,6 Ghz auch föllig aus! sont ein sehr gutes System
mfg

die sind unnötig, eigentlich brauchen Rams garkeine zumindest unter 500/1000Mhz
nimm die günstigeren Rams, aber auch beim Board kannste zum günstigeren greifen, da wirst du wohl keinen Unterschied merken, der Kühler des normalen P5Q reicht ebenfalls völlig aus und technisch unterscheiden sich die beiden angesprochenen Boards quasi nicht ...

kauf dir von den 10€ einen Döner und ne Cola :)

gruß marantz

Ok, dann vielen Dank für die Hilfe. Nehme jetzt das P5Q- Pro (wg. dem besseren Layout), die empfohlene Seagate Barracuda (danke für den Tipp!) und die günstigeren Mushkins. Thx

achte beim bestellen der festplatte auf jede zahl hinter den namen, man bestellt bei deren bezeichnungen schnell mal ne falsche ;-)

J, hab ich gemacht- ist die "große" 260GB mit 16MB Cache...danke nochmals!

Zurück
Oben