Asus P5Q, P5Q Pro oder P5Q-E

JJJT

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Hi,

ich stehe vor der entscheidung ein neues mainboard zu kaufen und kann mich zwischen diesen drei nicht entscheiden. Hat das P5Q-E irgendwelche guten vorteile ausser der mehrausstattung?
Gibt es einen Geschwindigkeits- oder stabilitätsunterschied?

Mein restliches system besteht aus 4 GB 800 G.E.I.L. Arbeitsspeicher,
einem E8400 und einer HD 4870. (wird mit dem Mobo bestellt)

ich glaube der rest des systems ist unwichtig für die kaufentscheidung.

Vielen dank für jegliche hilfe

AW: Asus P5Q P5Q Pro oder P5Q-E

Also das P5Q Pro brauchst du eigentlich nur, wenn du Crossfire haben willst. Ansonsten würde ich dir das normale P5Q empfehlen.

wie sieht das mit der Kühlung aus? ich hab gesehen, das auf allen 3 boards verschiedene Kühllösungen benutzt werden. ist das nur optik, um die teureren besser aussehen zu lassen oder hat es einen "großen" vorteil?

Also ich denke, dass sich der Temperaturvorteil des P5Q Pro in einem Nulltoleranzbereich bewegen wird, sprich verschwindend gerings ein wird. Hat wohl wie angesprochen eher Designgründe.

Das P5Q Pro hat aber auch das viel bessere Layout als das normal P5Q!

Würde das P5Q Pro nehmen!

Ich hab das P5Q Pro und bin voll zufrieden damit, ausser das Southbridge etwas warm wird. Ich weiss natürlich nicht wie das bei dem P5Q-E ist da die Southbridge noch mit Heatpipe verbunden ist.

hallo,

würde dir auch zum P5Q Pro raten, den beim Pro liegt der Stromanschluss am Rande des Boards, was beim P5Q mittig ist, somit ist das Kabel management vom P5Q nicht so super

und P5Q <---> P5Q-E <---> P5Q deluxe?

Wenn dann das P5Q Pro, wegen dem Layout. Wenn du mehr Anschlüsse, ... haben willst nimm das P5Q-E und wenn dir das immernoch nicht reicht und du z.B. 16 Phasen willst das Deluxe.

@v4nd4l

Beim P5Q-E ist die Southbridge und die Northbridge nicht mit einer Heatpipe verbunden.

Ich habe mich für das Pro entschieden, da mir die Anordnung der PCI Steckplätze mehr

zusagt als beim P5Q-E.

Wenn man keine PCI Karten verwendet, dann würde ich zumindest zum P5Q-E tendieren.

Ich bin bisher zufrieden mit dem Board.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:

Und ich bin sehr zufrieden mit meinem P5Q. Anfangs dachte ich ja auch, dass der Stromanschluss stören würde aber mittlerweile fällt mir das nimmer so auf. Des Stromkabel kann man ja auch vernünftig verlegen, ohne dass es über dem Board hängt. Muss da mal mein Foto noch aktualisieren..^^ Aber ansonsten würd ich das schon empfehlen. Stabil, günstig, viele Biosspielereien.. ich kann net klagen.

Und warum nicht das P5QL-E als Mittelweg.
Ich finds Klasse. Man hat nen vernünfigen preis und nen esata anschluss.
Hat jemand das board und kann berichten.

Das P5QL-E hat den Stromanschluss auch mittendrin was nicht gerade optimal ist.
P5Q-Pro sollte eigentlich ausreichen,aber wenn das Geld da ist und die Anordnung der PCI-Steckplätze (direkt oberhalb und unterhalb der Dualslot-Grafikkarte) nicht stört, dann spricht auch nichts gegen das P5Q-E. Ich hätte allerdings meine X-Fi nur ungern so nahe an einer HD4870, weil die ja doch ziemlich warm wird. ;)
Ach und falls du vor hast dir eine Western Digital Festplatte zu holen dann greif lieber zu Gigabyte oder MSI... die P5Qs haben (noch) Probleme mit Festplatten von WD - is reines Glückspiel ob es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

servus jungs,

ist das asus P5Q Pro genauso gut wie das DFI LanParty DK X38-T2RB ?

oder schlechter / besser?

Du weißt schon, dass das P5Q Pro nen P45 und das DFI nen X38 hat?

Das DFI ist schonmal schwachsinn, wenn du kein Crossfire nutzt.

will ich ja,
nur wurde ja gesagt, dass das pro ebenfalls cf fähig ist :O

deswegen fragsch welches denn besser is:)

Ein X38/X48 Chipsatz dürfte bei Crossfire geringfügig schneller sein wegen den 2x PCIe 2.0 x16 statt 2x PCIe 2.0 x8. Groß dürfte der Unterschied aber wirklich nicht sein.

also seh ich das richtig das nen p5q-e nicht so gut ist wie ein normales p5q oder ein p5w pro?

P5Q-Pro:
Ist vom Umfang her dem P5Q näher da z.B nur Corssfire zusätzlich und etwas unterschiedliches Kühlkonzept und Layout gegenüber dem normalen P5Q
P5Q-E:
Hat das Gurndlayout von Deluxe (Anschlüsse liegen besser als beim Pro) und ein paar Phasen mehr als das Pro (ist beim OC besser). Bietet auch zusätzliche BIOS-Einstellungen um genauer zu übertakten (dies hat das Pro nicht). Auch ist die Boardkühlung ist mächtiger als beim Pro. Aber Vorsicht Großklockner passt hier nicht und beim Pro nur mit Lamellenverbiegen. Der Onboardaudio ist auch besser als beim Pro (hat optischen Ausgang)

Zurück
Oben