Asus P5Q, P5Q Pro oder P5Q-E

AW: Asus P5Q P5Q Pro oder P5Q-E

Pro und E haben 8 Phasen nur das Deluxe hat 16 Phasen

Onboard Audiokarte beim Pro hat auch einen Digitalausgang nur keinen Optischen!

wenn ihr es genau wissen wollt:
Vergleich P5Q --> P5Q Pro --> P5Q-E --> P5Q Deluxe

das P5Q Deluxe würd ich nur bei hohem Quad-OC nehmen wegen den 16 Phasen, obwohl ein P5Q-E auch locker für FSB450 bei nem quad reichen sollte :)

chrisch hatte schon das P5Q-Deluxe und hat es jetzt gegen ein P5Q-E eingetauscht, und da der jede menge erfahrung hat würd ich ihm vertrauen und auch zu nem P5Q-e greifen :)

Muss halt jeder wissen, was ihm wieviel wert ist. Z.B. MöCkY hat gesagt er würde keine 8 Phasen mehr nehmen, weil sie unter Last pfeifen.

Die meisten werden aber eh kein Deluxe brauchen.

An welches Mainboard der P5Q-Reihe könnte ich denn einen Großclockner dranmachen?

Inwiefern ist denn der mittige Stromanschluss so schlimm? Klar, am Rand wäre besser, aber ist das wirklich sooooo schlimm??

Rein von der Ausstattung her würde mir das P5Q nämlich genügen, der Aufpreis wäre also nur wegen des mittigen Stromanschlusses...

Das kann man sich schon alles zurechtlegen. Ein wirkliches Problem ist das nicht.

Commodus89 schrieb:

gibt es zu dem Problem mit den WD platten und dem P5Q-E irgendwo mehr infos

genau die Kombination bekomme ich morgen geliefert ^^''

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500258 <- da gibt es einige Berichte über die Probleme. Es sind aber immer Einzelfälle bei denen es nicht funktioniert (bootet dann z.B. garnicht) Man kann nicht sagen, dass es grundsätzlich nicht funktioniert.
Bei mir funktioniert es mit dem Bios V.703 jetzt auch ganz gut mit P5Q-Pro und WD6400AAKS ;)

Passt auf das PQ5 eigentlich die GTX260? Das Ding ist ein Monster und mir scheint das da die Kühler des Mainboards im Weg sind oder verschätzt ich michd a ejtzt? Hab mir nämlich überlegt VIELLEICHT ein P5Q zu kaufen wegen den eingeschränkten oc möglichkeiten auf meinem board..

Zuletzt bearbeitet:

sagt mal, mir ist auf den Bildern aufgefallen, dass das PRO oben an den SPAWAS keinen Kühler hat.
Alle anderen Modelle (auch das normale p5Q) haben dort einen Kühler.
Das kann doch eigentlich nicht sein oder?

...hab ich mich auch schon gefragt. warum ist das niedrigere modell (pq5) hier besser ausgestattet??

Sers nochmal,

Hab jetzt hier mein P5QL-E und hab da zwei probleme(eins). Vielleicht kann mir jemand helfen:

1. Das board hat nen E-ATX anschluss. Wozu ist das da, bzw soll ich das anschliessen? Auf dem E-ATX netzteil steckern steht cpu1 und cpu2. Aber ich hab ja nur einen cpu; auch wenns ein quadcore ist. Warum gibt es dann den Anschluss überhaupt? (Um fragen vorzubeugen, ich habe das bequiet netzteil wegen einer reklamation bekommen und es hat zufälligerweise EATX.

2. In welche Richtung soll ich den Lüfter vom CPU- Kühler richten. (Ins Gehäuse eingebaut von vorne oder von unten oder vielleicht sogar von hinten? - In der Anleitung steht nichts drin). Zur Info der OCZ Vindicator passt bestens auf das Board. Wegen dem 20 pin Stromanschluss in der Mitte gibt es auch keine Probleme (ich habe auf dieser Seite jetzt den Lüfter). Sollte aber nicht viel breiter sein!!
- Kühlkörpermaße: 110 x 110 x 150mm
- Lüftermaße: 120 x 120 x 25mm

Hab das Problem gerade selber gelöst. Die Kühl lamellen unten auf dem Prozessor sind horizontal parallel angeordnet (von oben nach unten) - wenn man den Schriftzug auf dem Kühler berücksichtigt (das Z). Da der Lüfter oben gegen das Netzteil arbeiten würde kommt also nur unten in Frage.

greetingZedo

Hi!
Ich hab mal noch eine Frage zur Lüftersteuerung des P5Q (Pro). Stimmt es, dass der CPU Lüfter nur mittels PWM geregelt wird? Unterstützt das überhaupt der Boxed Lüfter, oder die anderen wie der Groß Klockner und so?
Und die Chassis Lüfter kann man über nen Asus Tool mit 3 Stufen regeln, oder?
Danke schonmal! :)

P.S. Gibts einen Anschluss an den man ein Fan Speed Signal "einführen" kann damit man das mit nen Tool auslesen kann?

@held641:
Der Vindicator hat nen 3 Pin Anschluss - so wie ich das gerade sehe kann ich deshalb meinen Lüfter nicht regeln. Aus dem Fan Monitaor tool "Fan Xpert" lese ich aus, dass der also auf Maximum von 1000 rpm läuft. Die Temperatur des CPUs beträgt laut Monitor 33°C. Wenn ich den Q9450 auf 3 GHz hochtakte steigt die Temperatur auf 41°C. Im Fan Xpert kann man verschiedene Kurven als Funktion festlegen. D.h. Je nach Temperatur kann man die Lüfter-Geschwindigkeit einstellen.
Da ich jedoch nur 3 Pin habe funktioniert das bei mir nicht. Er läuft immer um die 1000 rpm egal bei welcher Temperatur. Aber ich glaub es gibt da nen Adabter für 3 zu 4 pin so dass ich den dann doch per PWM steuern kann. Der Rechner ist aber auch mit den 1000 rpm kaum zu hören.
Als 4 pin pwm gesteuerten Lüfter hätte ich mir sonst den ZEROtherm FZ-120 Universal CPU Kühler geholt. Der war aber leider nicht auf Lager.

Der Groß Clockner Alpenföhn Groß Clockner Universal CPU Kühler hat auch nur 3 Pin. Ob der boxed Lüfter das unterstützt weiss ich nicht.

Nachtrag zum P5QL-E:
esata Slotblende kann man für billig geld sich selbst nen esata anschluss machen.

Das Argument, dass das P5QL-E also nen esata anschluss hat verliert also an Bedeutung. Allerdings ist der Kostenvorteil auf jedenfall trotzdem recht groß

Der fehlende 2. CF pcie x16 slot(blau, schwarz) hat den Nachteil, dass ich später nicht einfach eine zweite Grafikkarte einbauen kann. Das wusste ich vor meinem Kauf noch nicht bzw hab gelesen, dass das board cf untestützt und hab mich nicht weiter informiert. Das heisst ich kann da ne doppelgrafikkarte draufmachen aber nicht zwei einzelne, wenn ich das richtig verstehe.

Kann keiner zu meiner letzten Frage bzgl eatx beantworten??

Vergleich P5K3 Deluxe - P5QL-E - P5Q3 Deluxe
Jetzt würde ich mir jetzt wahrscheinlich das P5K3 Deluxe/Wifi holen (Im vergleich zu meinem P5QL-E). So wie ich das sehe unterstützt es sowohl ddr2 und ddr3 (vgl. P5K3 Deluxe) und man hat 2 pcie x16 steckplätze wenn man später mal ne zweite Grafikkarte reinstecken will.
bietet also auch für die zukunft gute aufrüstungsmöglichkeiten.

Vergleich P5K3 zu P5QL-E:
vielleicht epu6 besser als AI GEAR 2
vielleicht Fan xpert besser als Q-Fan 2
pcie 1.0 statt pcie 2.0 (Das ist allerdings ein nachteil)
2 pcie x16 (x8 bei cf) Grafikkartenslots für nachträgliches aufrüsten um ein Grafikkarte
hat W-Lan
beide haben die neuen PCI stckplätze PCIx1
Hat den 20 PIN Motherboard Stromanschluss an der Seite (P5QL-E mittig)
2x esata anschlüsse (P5QL-E einen)
krasse Heatpipes auf dem Board (P5QL-E hat stylish)
ICH9R statt ICH10R (ob da ein großer Unterschied ist weiss ich nicht)

Preis ~ 115€ vgl zu ~ 85€ P5QL-E (~30€ Unterschied)
P35 statt P43 (An die Diskussion möchte ich mich nicht anschliessen)
beide haben die 2 neue PCI Steckplätze PCIx1
Beide haben 8 Phase Power design (vielleicht verschiedene Generationen)

P5K3 Deluxe ist aber denke ich auf jedenfall besser als das P5k Deluxe (von Preis/Leistung) und vielleicht auch besser als das P5Q3 (Das glaub ich auch ddr2 kompatibel ist - gleicher eintrag im Handbuch wie beim P5K3) aber ~ 150 € kostet (Preisdifferenz ~ 30€). Da sind dann doch die anderen P5Q Boards interessanter.(P5Q-Pro ~ 95€ Wenn man zwei pcie 2.0 will).

Ich beschäftige mich im Augenblick nur mit dem Thema weil ich mir nen neune rechner zusammengestellt habe. Würde mich freuen wenn mich ein Pro korrigiert oder seine Meinung äußert.

Noch mal zusammengestellt (was ICH mir kaufen würde):
~ 80€ 1 pcie 2.0 ddr2............8 Phase........esata P43 --> P5QL-E Nicht: P5QC, P5Q
~ 95€ 2 pcie 2.0 ddr2............8 Phase...................P45 --> P5Q-Pro Nicht: P5Q-E
~ 115€ 2 pcie 1.0 ddr3/ddr2...8 Phase wifi esata...P35 --> P5K3 Deluxe
~ 150 € 3 pcie 2.0 ddr3/ddr2..16 Phase wifi.............P45 --> P5Q3 Deluxe Nicht: P5Q Deluxe, P5Q Premium

greetingz Zergio

Verweis auf diskussion über P43 oder P45 Link

nicht berücksichtigt habe ich sound und Kühlung, etc.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es nun eigenlich Probleme wenn man zu den Asus-Boards von der P5Q-Reihe eine Western Digital Festplatte nimmt, da Campino das auch in seiner FAQ anspricht ?

Nicht unbedingt, aber es ist möglich. Ich glaube allerdings inzwischen die Probleme sind eher selten, weil die Beschwerden sich doch in Grenzen halten für die Masse an P5Qs die im Umlauf sind. Pech haben kann man halt trotzdem :D

insurgency schrieb:
Passt auf das PQ5 eigentlich die GTX260? Das Ding ist ein Monster und mir scheint das da die Kühler des Mainboards im Weg sind oder verschätzt ich michd a ejtzt? Hab mir nämlich überlegt VIELLEICHT ein P5Q zu kaufen wegen den eingeschränkten oc möglichkeiten auf meinem board..
Tja, das würde mich auch mal interessieren...
weiß jemand, ob die GTX 260 auf das P5Q-E passt ???

Ich hab das P5Q und da passt jede Grafikkarte rauf egal wie lang^^
da "limitiert" wohl eher das gehäuse in der länge^^

ich würde dir zum normalen P5Q raten, bestens P/L verhältnis

Zurück
Oben