ASUS P5Q-pro Anschlussprobleme mit Antec nine hundred

Duke4ever

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen.

Ich habe mal eine Frage. Wo schließe ich die Frontanschlüsse (USB+Audio) des Antec nine hundred auf dem Asus P5Q-pro an ? Irgendwie blick ich da nicht durch.
Ich habe einen Stecker 1394 + einen Stecker USB die von der Gehäusefront per Kabel irgendwo am Mainboard eingesteckt werden müssen.
Auf dem Layout des Mainboard gibt unten einen Leiste beschriftet mit 1394-2 und USB.
Ich habe da jeweils die o.g. Stecker eingesteckt, USB an Frontblende funktioniert aber nicht.
Weiß jemand Hilfe ?

Gruß, Duke

Hai!

Duke4ever schrieb:
Ich habe mal eine Frage. Wo schließe ich die Frontanschlüsse (USB+Audio) des Antec nine hundred auf dem Asus P5Q-pro an ? Irgendwie blick ich da nicht durch.
Ich habe einen Stecker 1394 + einen Stecker USB die von der Gehäusefront per Kabel irgendwo am Mainboard eingesteckt werden müssen.
Auf dem Layout des Mainboard gibt unten einen Leiste beschriftet mit 1394-2 und USB.
Ich habe da jeweils die o.g. Stecker eingesteckt, USB an Frontblende funktioniert aber nicht.

Die mußt Du in der Tat unten am Mainboard anschließen. Ich bin jetzt gerade nicht zuhause, kann also nicht direkt nachschauen, aber aus der Erinnerung liegen unten am Mainboard ganz rechts die ganzen SATA-Anschlüsse und links daneben etwas nach unten versetzt die USB- und der FW-Anschluß.

Beim Mainboard sollten so "Aufsatzstecker" beiliegen, die Du auf die Sockel auf dem Mainboard steckst und daran schließt Du dann die Kabel vom Gehäuse an. Das hat bei meinem Gehäuse (TJ05S-T) und dem genannten Mainboard dann ohne Probleme funktioniert.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

Ich habe hier mal die Anschlüsse auf dem MB markiert (wenn auch nicht wirklich schön ;))

AsusP5QPro.jpg

Also ich habe das Sharkoon Rebel 12, das hat auch Front USB und Audio.

Bei mir funzt alles einwandfrei.

Hast du zum Anstöpseln vom Front USB usw. die Steckadapter benutzt die bei dem ASUS dabei waren?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hai!

AdrianoNo1 hat die Anschlüsse ja sehr schön markiert.

Was mir noch einfällt: Hast Du USB und FW auch im BIOS enabled?

Gruß,
Thorsten

Ich denke mal das es falsch angestöbselt war.

Soweit ich mich erinnere musste ich im Bios nix aktivieren :p

Aber lieber noch mal nachschauen ;)

Hallo nochmal.

Danke für das Bild. Ja, diese Steckplätze habe ich eigentlich benutzt. Auch mit beiliegendem Adapter, wobei ich mich fragte wozu ich diese eigentlich brauche, ändert ja nichts (da beides 4 polig ?!)
Im Bios habe ich nichts extra aktiviert (kann im moment aber nicht nachschauen).
Kann man die Anschlüsse auch verkehrt herum anschließen ?
Ich werde heute Abend nochmal testen und dann nochmal bescheid geben. Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß, Duke

Diese Adapter sind eigentlich nur für die Übersichtlichkeit und Ordnung der Kabel.

Wenn du z.B. mal das Motherboard ausbauen willst, dann musst du dir nicht danach wieder die Arbeit machen und alles an den richtigen Platz stecken, sondern einfach nur den Adapter (UBS usw. sind noch am Adapter) anstöpseln.

Inwiefern denn verkehrt herum?

Meinst du damit den 4 pol auf den 5 pol setzen oder wie?

MfG

Hai!

Duke4ever schrieb:
Im Bios habe ich nichts extra aktiviert (kann im moment aber nicht nachschauen).

Ich bin wie gesagt nicht an meinem Rechner, aber anhand meiner Dokumentation, die ich auf dem Laptop habe, kann ich sehen, daß es im BIOS unter "Advanced" -> "Onboard Devices Configuration" die Möglichkeit gibt, FW zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Unter "Advanced" -> "USB Configuration" gibt es dann die Möglichkeit, USB zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Ich weiß aber nicht, was die Standardeinstellung ist. Kann also sein, daß Du nichts ändern mußt.

Gruß,
Thorsten

Bin gerade mal ins BIOS und hab meine Einstellungen aufgeschrieben:

Advanced ----> Onboard Devices Configuration ----> Front Panel Type ----> AC 97 oder HD Audio.

Dort habe ich HD Audio

Dann noch:

Advanced ----> USB Configuration ----> Alles auf ENABLED AUßER USB 2.0 Controller Mode.

Dort habe ich HiSpeed

Guck mal ob das alles so eingestellt ist bei dir im Bios.

MfG

Hai!

Habe ich lt. meiner Dokumentation bei mir zuhause auch eingestellt. Zusätzlich noch

"Advanced" -> "Onboard Devicex Configuration" -> "High Definition Audio" auf Enabled
"Advanced" -> "USB Configuration" -> "Legacy USB Support" auf Auto

Gruß,
Thorsten

Hallo nochmal.

Jungs Ihr seit super. Einstellungen im Bios geändert und nun laufen alle Anschlüsse incl. Audio an
der Front. Doch nichts falsch angesteckt.

Vielen Dank an alle.

Dann habe ich doch tatsächlich meinen allerersten Rechner ohne größere Zwischenfälle funktionierend zusammen gebastelt... Wenn auch mit viel Glück und wenig Wissen. Aber man ist ja lernwillig. :-)
Schönen Abend noch.

Das freut mich, viel Spaß beim zocken :D

MfG

Zurück
Oben