Asus P5Q pro fährt nicht herunter

ThiemeMan

Newbie
Hi,
folgendes Problem:
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt.
Betriebssystem ist Vista 64 ultimate. Wenn ich dort auf herunterfahren klicke schaltet sich zwar der Monitor, die externen Platten und die Maus ab, nicht aber alles was auf dem Motherboard sitzt (also CPU Lüfter, GraKa usw.) Ausschalten kann ich dann nur über den Netzschalter.
Als kleinen Nebenschauplatz erkennt das MoBo meinen Speichertakt auch nicht richtig.

System:
Asus P5q pro
Intel Quad Q6600
G.Skill 4-4-4-12 2*2gb
Asus HD4850
Creative Audigy
Samsung Spinpoint 320GB S-ata2
BeQuiet straight Power E6 550W

da gibts a ganz einfach lösung zu dem problem. jedes netzteil hat da son netzschalter... :D

ne mal im ernst sicher dass du vista runterfährst und nicht in den ruhezustand schickst also bzw in den energiesparmodus?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher. Ich hab extra nochmal die Einstellungen kontrolliert. Im übrigen hab ich das klassische Menü an :D Da gehts gleich auf runterfahren.
Und wie gesagt: Der Monitor geht aus, die Maus, die xternen Platten auch. Nur das MoBo +alles was drauf steckt bleibt an.

Also als mein altes BeQuiet den geist aufgegeben hatte, blieb der PC auch ab und zu an.. irgendwann ging er gar nicht mehr aus - dann nicht mehr an :D zum Glück hat BQ aber 3 Jahre Garantie ;)

Gibt es irgendeinen Weg um herauszufinden ob das MoBo oder das Netzteil defekt sind?
Die Hardware ist brandneu

/edit:
Wenn ich Vista in den Ruhezustand schicke bleibt das MoBo ebenfalls an

@ThiemeMan, hi als bsp.
beim gb mobo gibt es eine Funktion Soft-Off by PWR-BTTN
welche auf [Instant-Off] steht damit schaltet der PC sich aus.
Wenn du den PC runter fährst sagst du er bleibt an, hast du dann mal den einschalter so ca. 4 sek.
gedrückt gehalten ob er dann ausgeht.
Gruss Harry

Hi,
danke für die ganzen Tips! Das Problem hat sich erledigt. Ich hab nochmals (insgesamt das 3. mal) die Intel Chipsatztreiber drübergebügelt und jetzt gehts plötzlich. Toi Toi Toi!
Was bleibt ist dass das Asus meine G.Skill PC2-800 CL4 F2-6400CL4D-4GBPK nicht richtig erkennt.
Statts 4-4-4-12 ereknnt er sie als 5-5-5-15. Ich hab das jetzt manuell verändert im Bios auf 800mhz und die 4-4-4-12. Die restlichen Einstellungen beim ram habe ich nicht verändert weil ich nicht wusste wofür die Optionen jewils stehen. Ich würde mich höchstens noch trauen die Voltage auf 2,1V zu stellen. Ein Windows Score von 5,6 ist auf jedenfall zuwenig für 2*2GB oder nicht?

dein asus "erkennt" die aggressiveren latenzen nicht weil es sie garnicht erkennen kann. das mainboard betreibt die rams immer mit standardspannung und standardtimings, d.h. 1,8volt und 5-5-5-15, da deine speicher aber wahrsch. 2.1 volt brauchen für die 4-4-4-12 müsste das asus board die speicher ja außerhalb der ddr2-spezifikation betreiben. deswegen laufen sie "ab werk" nur mit 5-5-5-15.

man kann allerdings davon ausgehen dass leute, die sich low-latency ddr2 kaufen auch wissen wie mans zum laufen kriegt ;) aber die 5.6 sind nicht zuwenig. ich hab glaub ich auch net mehr.

Zurück
Oben