Windows Probleme, fährt nicht herunter; USB wird nicht erkannt

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
274
Hi,

seit ca. Anfang letzter Woche fing mein Windows (zu der Zeit noch Win7) an, Probleme zu machen. Es furh nicht mehr herunter, es verblieb bei "Herunterfahren..." für mehrere Minuten, bis es zu einem Bluescreen kam (was die genaue Fehlermeldung war, weiß nicht mehr). Um den PC zeitig herunterfahren zu können, bin ich dann dazu übergegangen, erst das Konto abzumelden und dann den Powerknopf paar Sekunden gedrückt zu halten, um ein Herunterfahren zu erzwingen. Zur selben Zeit fing auch das Problem an, dass wenn ich meinen Wlan Stick vom Front USB entfernt habe und später wieder anschließen wollte, dieser nicht mehr erkannt wurde. Weder an dem einen noch dem anderen Front USB. So als ob das Front USB plötzlich tot wäre. Erst ein Neustart behebte das Problem...

Weil dann paar Tage später auch der WIn7 Support endete, dachte ich mir, ich wechsel endlich mal auf Win10. Daher mit dem Media Creation Tool einen USB Stick erstellt und Win10 installiert. Ich dachte mir, das wird die Probleme schon beheben. Aber falsch gedacht, die selben Probleme blieben bestehen. Sehr merkwürdig, immerhin habe ich einen Clean Install durchgeführt.

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber eventuell lag ein Hardwarefehler vor. Da ich ohnehin demnächst auf AMD wechseln wollte und es ein gutes Angebot gab, wechselte ich auf ein B450 von Asus (TUF B450-Plus Gaming), Ryzen 7 2700 und 32GB DDR4 (Ballistix Sport). Beide Probleme bestehen weiterhin. Es gibt nur eine zweite Alternative: und zwar kommt es ab und zu vor, dass nachdem Herunterfahren zwar das Bildsignal verschwindet, aber ansonsten sich nichts ändert, sprich alle Lüfter laufen weiter, LEDs bleiben an.

Treiber ließ ich automatisch von Windows10 suchen und installieren und im Geräte-Manager werden auch keine Probleme angezeigt, soweit ich das sehen kann. Ich hab eben mal wieder den PC "herunterfahren" lassen, bis ein Bluescreen erschien, dort war von "DRIVER_POWER_STATE_FAILURE" die Rede. Die genauen Berichte von BlueScreenView und Ereignisanzeige packe ich mal in ein Spoiler.

bsv.PNG

-System

-Provider
[ Name]Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid]{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID41

Version6

Level1

Task63

Opcode0

Keywords0x8000400000000002

-TimeCreated
[ SystemTime]2020-01-24T14:14:47.032659300Z

EventRecordID1951

Correlation

-Execution
[ ProcessID]4
[ ThreadID]8

ChannelSystem

ComputerDESKTOP-L7IO3LM

-Security
[ UserID]S-1-5-18

-EventData

BugcheckCode159

BugcheckParameter10x4

BugcheckParameter20x12c

BugcheckParameter30xffffb10d21e81040

BugcheckParameter40xfffff18b80eed8e0

SleepInProgress0

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus0

Checkpoint9

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn0

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFIfalse

CheckpointStatus0

Würde mich über Hilfe freuen, ein Hardware Problem ist ja praktisch ausgeschlossen, da ich die Probleme ja auch vor dem Upgrade hatte, ich pack nochmal in einem Spoiler, wie mein System vorher und aktuell in Gänze aussah/aussieht:
i5-4590
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150
8GB DDR3 Crucial Ballistix Sport
1TB 860 Evo
ODD von LG GH24NSB0
be quit! L8-CM-530W
R9 270X von HIS

Ryzen 2700
ASUS TUF B450-Plus Gaming
32GB DDR4 Crucial Ballistix Sport
1TB 860 Evo
ODD von LG GH24NSB0
be quit! L8-CM-530W
R9 270X von HIS
 
Klemm mal alles ab, was nicht unbedingt nötig ist.
Vielleicht ist ja dein Netzteil Schuld.
 
B4DB0Y schrieb:
ein Hardware Problem ist ja praktisch ausgeschlossen, da ich die Probleme ja auch vor dem Upgrade hatte

das würde ich so nicht unterschreiben...
Denn Du hast Teile von Deinem alten Setup übernommen , das Netzteil zum Beispiel, Event-ID: 41 (Microsoft-Windows-Kernel-Power) kenne ich im Zusammenhang mit defekten Netzteilen auch.
 
@Smily Wie meinst du das genau? Komponenten, die nicht benötigt werden, vom Mainboard und Netzteil trennen? Das einzige, was nicht benötigt wird, ist ist das CD Laufwerk. Da die CPU keine iGPU hat, wird die Graka benötigt. Werde ich mal ausprobieren, danke.

@maxbln Danke, ich werd mal schauen, welches Netzteil ich neu kaufen kann. Mein aktuelles hat schon ca. 6 Jahre auf dem Buckel, evtl. ist es tatsächlich das Problem.

btw kann evtl auch ein Treiber verantwortlich für das Problem sein? Windows 10 hat alle Treiber automatisch installiert, ich hab selbstständig nur den Treiber für meinen Fritz Wlan stick installiert. Macht es Sinn, mit der von Asus mit gelieferten CD nochmal alle Treiber neu/nachzuinstallieren?
 
Die einzige verzichtbare Komponente war das CD Laufwerk. Auch ohne dass dieses angeschlosses ist, habe ich die im Eingangspost beschriebenen Probleme.

Mir ist aber etwas anderes aufgefallen. Das beschriebene Problem tritt nur auf, wenn ich vor dem Ausschalten ein USB Gerät entferne (meistens mein AVM Wlan Stick). Wenn der Wlan Stick angeschlossen bleibt, fährt Windows ohne Probleme herunter. Ich habe das auch mit meiner USB Maus von Logitech und mit einem Netgear Wlan Stick getestet. Es tretet dasselbe Problem auf (zudem wird das USB Gerät nicht mehr erkannt, wenn man es wieder anschließt)

Sehr merkwürdig, irgendeinen weiteren Lösungsansatz? Ein neues Netzteil werde ich diese Woche kaufen (wobei ich mir gerade nicht vorstellen kann, dass dieses das Problem ist).
 
Zurück
Oben