Asus P5Q Pro Verkabelung

Angus92

Cadet 1st Year
Hallo ,
Ich habe ein Problem und zwar weiß ich nicht , wo ich das Laufwerk bzw. die Festplatte an mein Mainboard ( Asus P5Q Pro ) anschließen soll :( Wenn ich mir das Mainboard so anschaue , sehe ich nur einen Stecker , der in Frage kommen könnte und das ist der Rote ( wie auf dem Bild rot markiert )

Ich denke der ist aber für das Laufwerk .
Die Festplatte wird ja heute mit einem Sata - Kabel mit dem Mainboard verbunden . Die Sata - Steckplätze sehe ich auch nur ist das Problem , dass ich eine Pata Festplatte habe .
Wie kann ich die nun anschließen ??? Oder muss ich ggf. mir eine Sata Festplatte kaufen ?
Ich hoffe einer weiß eine Lösung für dieses Problem

MFG

Angus92

Danke schon mal für die Hilfsbereitschaft . Trotzdem blicke ich da irgendwie nicht ganz durch.Bei meinem alten Mainboard ( auch von Asus) gab es zwei Stecker , einen blauen für das HDD Kabel und einen schwarzen für das CD-Rom Kabel. Bei dem P5Q gibt es nur den roten. Wenn ich das jetzt richtig verstehe , brauche ich ein 80-adriges IDE Kabel mit dem ich gleichzeitig die Festplatte so wie das Laufwerk verbinden kann. Dem Mainboard waren jedoch nur zwei IDE Kabel , und zwar ein HDD Kabel und ein FDD Kabel beigelegt . Von einem CD-Rom Kabel keine Spur .
Bedeutet das ich muss mir dieses besagte Kabel dann noch kaufen also ein 80-adriges IDE Kabel ?
Oder würde es sich eigentlich lohnen komplett auf Sata umzusteigen ?

Schon interessant, denn bei mir war das besagte IDE Kabel beim Lieferumfang dabei.;)

Wie du die HDD und das Laufwerk jumpern mußt, steht wie oben erwähnt im "Manual".

Da SATA Platten nicht die Welt kosten und wenn deine IDE HDD schon etwas älter ist,

würde sich eine Anschaffung schon lohnen.

PS:

Das IDE Kabel sieht in etwa so aus:

Anhänge

• ide.jpg
    ide.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh... wie gesagt bei mir waren zwei IDE Kabel dabei. FDD und HDD. "CD-Rom Cable" habe ich nicht gesehen.
Mich verwirrt auch als "Newbie" in Sachen Zusammenbau eines Computers , dass in
diesem
Video bei 2:27 Min gesagt wird , dass "HDD Cable" wird an das DVD-Rom angeschlossen. Warum nicht "CD-Rom Cable" ?. Mit welchem Kabel muss ich denn nun das Laufwerk mit dem Mainboard verbinden ?

... du brauchst kein CD-Rom Cable (keine Ahnung was das ist). Nimm das IDE Kabel (HDD Kabel), in die rote IDE Buchse und schliess das oder die Laufwerke an. Die meisten Boards haben, wenn überhaupt, nur noch einen IDE-Kanal.
EDIT: sehe gerade auf dem Bild oben "CD Rom Cable". Ist aber trotz dem ATA/ATAPI.

Zuletzt bearbeitet:
Verwende das IDE Kabel mit den zwei Anschlüssen. (falls es bei dir vorhanden ist)

Wenn, ist im Lieferumfang sowieso nur Eines mit 2 Anschlüssen enthalten.

Es gibt zwar gelegentlich Probleme aber das es funktionieren sollte, kann man hier nachlesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-versteckt-mein-bios-p5q.469718/#post-4777110

Mehr als die schon erwähnte Seite des Handbuches kann ich dir nicht anbieten:

MfG.

Anhänge

• ide.jpg
    ide.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben