Asus P5Q Pro vs. Install WinXP

Piktogramm

Fleet Admiral
Nabend,

Ein Rechner mit nem Asus P5Q Pro weigert sich WinXP zu installieren. Grundsätzlich wird ein Fehlercode ausgegeben der bedeutet, dass ein HDD-Controller nicht installiert ist. Dumm nur, dass ich bereits beide Controller Treiber versucht habe ein zu binden. Beim Intel-Treiber geht das locker flockig und beim Marvell-Controller zickt er rum, dass der Treiber nicht lesbar ist, bzw das die entsprechende *.sys beschädigt ist (ist sie immer egal wie frisch der Download ist).

Nun also folgende Frage:
Wo bekomm ich intakte Treiber für den zweiten Controller her, Asus bietet diese ja anscheinend nicht an.
An der Stelle sei erwähnt, dass Asus angibt, dass das Board einen Silicon Image Chip trägt, angeboten werden aber Marvell Preinstall Treiber...

System:
Ram: 4GB DRR2 durch 2*2GB DDR2-1066 (Memtest is nach 15h fehlerfrei)
CPU: Q6600
Board: P5Q Pro
HDD: 2*WD Green im Raid 1 am Intel ICH10R
1* HDD WD Black

Auflösen des Raids ist NICHT vorgesehen, Vista only ist nicht möglich

MFG Hannes, bin für jeden Ratschlag oder Link zu funktionierenden Treibern dankbar!

mainboard cd einlegen, von der booten und treiber auf diskette kopieren, so hats bei mir funktioniert

aber mal n frage neben bei, wiso benutzt du nicht den ICH10R raid controller?

der läuft beiweitem schneller

@ Sc0ut3r
Piktogramm schrieb:
HDD: 2*WD Green im Raid 1 am Intel ICH10R

der Intel ICH10R ist für die 6 rote sata anschlüsse gedacht, der marvell für den ide controller,

der silicon image soll für die anderen 2 sata, weiss und orange, sein, welcher für Drive Xpert vorgesehen ist.

so zumindest laut asus seite.

willst du mehrere raids machen oder was genau ist dein problem?
sind das alles sata platten die du hast?
lässt sich xp gar nicht installieren, oder nur mit einer bestimmten platte nicht?
eventuell findest du hier etwas zu deinem problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ein Raid haben, eben besagtes Raid 1 über den ICH10R und eine extra Platte die einzeln ebenfalls am ICH10R steckt.
Das DriveXpert zeug dient bei mir lediglich als eSata-Quelle (bis jetzt noch nicht angeschlossen), damit im Fall der Fälle nicht gleich den Intel Controller zerhackt.

Am IDE (Marvell) hängt ein DVD-Brenner.

Problem ist nun, dass Windows XP immer vermeldet, dass Controller Treiber fehlen, da der Marvell Controller Treiber immer beschädigt ist (egal ob Download oder von CD) und der Si Controller generell nicht richtig erkannt wird (Sprich Instell WinXP erkennt gleich mal gar keinen Treiber).
Also habe ich immer wenn ich das Menü zum Einbinden von Controller Treibern verlassen habe einen Fehlercode um die Ohren bekommen, der bedeutet, dass die falschen oder keine Controller Treiber installiert wurden. Bis zur Auswahl auf welche Platte ich installieren will komm ich also erst gar nicht.

Deswegen stehen auf meinem Wunschzettel zwei Treiberpakete von Si und Marvell, denn bei beiden Herstellern sind die Treiber anscheinend nicht direkt beschaffbar -.-

Cool wäre es auch, die Controller einfach deaktivieren zu können (also vorerst den Si, wäre ja 50% weniger an Problemen^^), aber das scheint mit dem Bios vom Asus Board nicht zu gehen (ich finde es nicht..., bin wohl zu sehr von übersichtlicheren BIOS von Dell, Gigabyte etc. gewöhnt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
in welchem modus laufen den die sata controller?
willst du das mit ahci machen?
hab selbst erst vor kurzem bei einem freund das p5q pro verbaut, und hatte die von dir geschilderten probleme nicht. platten angesteckt und haben auch funktioniert.
wie es mit raid aussieht, ka. habe ich bisher keine erfahrungen.

normalerweise ist kein treiber nötig, wenn du alles im ide modus laufen lässt.
ahci macht aber mit xp probleme, unter vista ist das schon standard.
der performace unterschied ist aber nicht sehr hoch. siehe hier

schätze mal das bei dir ahci aktiv ist. wechsel zum ide modus, dann solltest du keine probleme mehr haben.

Ich betreibes es unter Raid eben weil ich ein Raid machen muss (so wünscht es mein Vater und bis jetzt gabs da auch noch nie Probleme mit). Dummerweise findet sich nur die Einstellung für alle Controller wie es scheint. Denn die anderen beiden kann ich wie gesagt weder konfigurieren noch abschalten...

Was den Geschwindigkeitsvorteil von AHCI angeht, in einzelnen Benches, wo immer nur ein Thread mal etwas schreibt bringt es 0. Jedoch verbessert AHCI in der typischen Arbeitsumgebung (Email, Browser, OfficePaket, ICQ, Fax, Antivirus, ... offen und alles braucht ab und an was von der HDD) die Arbeitsgeschwindigkeit merklich. Zumindest werden lästige HDD-Ruckler wirkungsvoll unterbunden und das ist ein Feature, welches ich nicht missen wollte. NCQ funktioniert ja auch im Raidmodus der eh von Nöten ist.
Abgesehen ist es nötig für HotPlug AHCI oder Raid aktiviert zu haben.

Deswegen bleibt IDE indiskutabel.

Der Spaß von Intel ist eh schon der Einzige der richtig funktioniert...

wenn der raid am ICH10R betrieben werden soll, brauchst doch mehr als die intel treiber garnicht einzubinden

aber raid im ich10r bios haste schon eingestellt vor der installation?

Ja klar, das Raid ist auch schon aktiv und nur Intel Treiber reicht eben nicht, da mir andernfalls die Install den besagten Fehlercode um die Ohren haut.

hmm, ich hatte nur die Intel treiber installiert, weil der ide-/silicon image controller bei mir deaktiviert sind

Kannst du mir verraten WO ich den deaktiviert bekomme (Pfad?!), ich hätte dich in diesem Falle sehr gern^^

du musst im bios die ide konversation anschlaten

denk mal dass ist für nen vista rechner abgeschaltet

Der IDE Controller soll der Marvell Controller sein.

Theoretisch sollte man den Silicon Image SATA

Controller wie folgt deaktivieren können:

Im Bios im Menü

TOOLS

Drive Xpert Control

auf DISABLED schalten.

Der Silicon Image SATA Controller ist für

die EZ Backup Funktion zuständig.

Zurück
Oben