Asus P5Q SE vs P5Q SE Plus OC

cypher85

Lieutenant
ASUS P5Q SE vs ASUS P5Q SE Plus

Ich wollte gern mal wissen auf welchem der beiden Boards sich ein ein Q9650 besser übertakten lässt.

- P5Q SE hat 4 Phasen
- P5Q SE Plus hat 8 Phasen

Ich kann auf meinem P5Q SE einen E8400 mit 4203 (467*9) MHz stabil betreiben, wären dann 3996 (444*9) mit einem Q9650 auf diesem Board möglich trotz nur 4 Phasen? Oder brauche ich dafür nen Board mit 8 Phasen sowie das P5Q SE Plus?

Gibt es sonst noch irgendwelche Vor- bzw. Nachteile bei den Boards die ich beachten muss?

Die Boards sind beide nicht gerade für hohes OC bei einem Quad geeignet, das mit 8 Phasen wird je nach Spannung an der CPU schon etwas weiter gehen, aber ob beide einen FSB von rund 450MHz stabil bekommen ist schon nicht sicher bei den Boards.

Im übrigen heißt viele Phasen nicht gleich das es eine sehr gute Spannungsversorgung hat, ist von Hersteller zu Hersteller und von Board zu Board unterschiedlich, bei deinen zwei ausgesuchten kann man es natürlich schon vergleichen weil sie ja fast gleich sind.

imo heißt mehr phasen auch eine stabilere spannungsversorgung, was gerade für quads sinn macht - korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte...

Könnte mir vielleicht noch jemand folgende Frage beantworten?

cypher85 schrieb:
Ich kann auf meinem P5Q SE einen E8400 mit 4203 (467*9) MHz stabil betreiben, wären dann 3996 (444*9) mit einem Q9650 auf diesem Board möglich trotz nur 4 Phasen?

OK. Mir ist noch folgendes aufgefallen:

Das Board unterstützt laut ASUS den Core 2 Extreme QX9770 welcher mit einem FSB von 400 arbeitet, dann sollte es doch mit nem Q9650 auch funktionieren oder etwa nicht?

OK das war alles was ich wissen wollte, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

hallo. habe ´folgendes problem. habe einen q9550 mit asus p5q se habe diesen auf fsb 450 gebracht laut intel burn in test läuft das system stabil. temperatutren max 65°. nur mein problem: wenn ich mit prime teste fällt der multi nach ein paar minuten von 8,5 auf 6,0 kann mir da jemand weiter helfen ? Vcore habe ich auf 1.38, NBv 1.30, Vtt auf 1.20 llc ist aus, c1e ist aus. habe gerade getestet bei fsb 400 bleibt der multi und temp max. 57° und die cpu 53°

Zuletzt bearbeitet:
wie stell ich den ein ? ist das cpu ratio setting ?
Ergänzung ()

15042010085.JPG das wurde mir gesgat ist der fehler weis aber nicht wie oder ob ich das ändern kann

ja das habe ich eingestellt oder muss das andere auch nur auf 8,5 sein ? ich finde es hat nichts gebracht. mal ne frage warum kann ich nicht die vcore zb auf 1.28 stellen sonder nur 1.20 oder 1.30 das gleiche bei NBv und VTT,

wieviel vcore kann ish eigentlich einstellen und wieviel nbv

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Vcore der CPU nur in 0,1V-Schritten verändern? Das ist hart... Aber so ist das BIOS, das ist vom Hersteller so festgelegt und Punkt.
Für die übrigen Spannungen gilt es genauso.

Vcore kann man laut Intel bis 1,3625V, aber 1,4V sollten noch gerade in Ordnung sein solange man die Wärme wegkriegt, bei der Vnb kannst du wohl ebenfalls bis 1,4V gehen, zu VTT habe ich jetzt so garnichts parat.

Mhm, dann ist irgendwas faul, einen Reim kann ich mir spontan allerdings nicht drauf machen.

Die VID kannst du nicht einstellen, die wird während der Herstellung der CPU bestimmt, da dort auch die nötige Spannung zum Betrieb auf Nennfrequenz ermittelt wird. Dieser Wert wird dann auch fest in der CPU hinterlegt.

Wieso willst du auf einen Quad wechseln??
Deinen CPU reicht immer noch vor alles.
Wenn ich wechseln würde, dann gleich alles und auf einen Hexa Core von AMD und DDR3
Aber nur die CPU tauschen, macht bei deinem System keinen Sinn!

Zurück
Oben