ASUS P5Q und IDE Festplatte die nicht bootet

maddoc01

Newbie
Hy,
Ich habe meine kmpl. Hardware erneuert und wollte von der alten Platte (IDE, NTFS)
noch einige Sachen kopieren. (Das alte Motherbord ist defekt)
Ich mache schon einige Stunden aber ich bekomme die alte Platte nicht zum laufen.
Der Rechner startet ganz normal geht die Reihenfolge beim booten wie festgelgt durch aber nach dem Teil wo ich mich entscheiden soll ob im abgesicherten oder normalen, usw. Modus geht der Bildschirm in Standby und alles geht von vorn los.
Da ich nicht so ein Spezie bin, hoffe ich das hier der eine oder andere mir helfen kann.

mfG
maddoc01

Das selbe problem hab ich auch mir meinen neuen Board Asus P5Q-E nur bei mir startet er nicht neu sondern kommt bluescreen 0X0000007b

hat keiner eine lösung dafür?

hier noch eine Info im BIOS ist unter BOOT > Boot Device Priority >
fisrt Boot Device (1st Floppy Drive) und 2nd Boot Device (ST3160021A) zu sehen.
also ich denke erkannt ist eibentlich alles.

Naja, möglicherweise ist der Unterschied zur alten Hardware so gewaltig, dass selbst der abgesicherte Modues es nicht schafft zu booten. Ich würde dir empfehlen, entweder per Linux-Live-CD zu starten und zu sichern oder ne zweite Platte dran und da n OS drauf installieren.

danke für die leserliche schrift im ersten post :)

zum thema:
du hast deine komplette hardware ausgetauscht und willst von der alten platte booten?
oder hast du auf eine neue platte windows installiert und die alte platte zusätzlich angeklemmt?

im ersten fall: kein kommentar -.-
im zweiten fall: bootet der rechner, wenn die alte platte nicht angeschlossen ist?

Ja, es ist alles neu (incl. das Gehäuse,Graka,Speicher,Netzteil).

Ich habe erst mal vor noch einiges von meiner alten Platte zu retten und habe nur die alte Platte (IDE) angeschlossen. Möchte dann mit eine bzw. zwei neue Platten (SATA) Windows XP neu inst.und weiter arbeiten aber ohne die alte Platte.

... geht nicht. Mit Vista würde es vielleicht noch hinhauen: Alte Platte raus-> auf neuer Platte XP installiert-> alte Platte einbauen/kopieren.

wenn ich auf eine neue Platte XP neu inst. soll meinst du sicherlich SATA oder ???

... ja.

... und lass die alte Platte während der Installation draußen sonst installiert Vista unter Umständen den Bootmanager auf der IDE Platte. Wäre ein bisschen ein Hick Hack dann.

Noch mal eben zur Erklärung.
Man kann gewisse Teile der Hardware tauschen so das man mit der Aktuellen Win Installation weiter arbeiten kann. z.B. Ram oder Graka.
Tauscht man aber Dinge wie das Mainboard aus muss man definitiv Windows kompelett neu Installieren.

Noch mal eben zur Erklärung.
Man kann gewisse Teile der Hardware tauschen so das man mit der Aktuellen Win Installation weiter arbeiten kann. z.B. Ram oder Graka.
Tauscht man aber Dinge wie das Mainboard aus muss man definitiv Windows kompelett neu Installieren.

Totaler quatsch. Hab mir vor 3 Wochen auch komplett neue Hardware eingebaut. Hab dann einfach die alten Treiber gelöscht und die neuen drauf gemacht. Läuft bis jetzt ohne Probleme.

MfG

zumindest bei Vista Ultimate ;-)

Zuletzt bearbeitet:
... naja, totaler Quatsch unter XP jetzt eher nicht und bei Vista läufts bei dem einen und der andere hat Probleme. Sollte der PC dann doch irgendwann abrauschen fängt meist eine Fehlersuche an der falschen Stelle an.

Bei alten BS definitiv, aber wenn du unter xp bzw vista neue komponenten einbaust und die treiber sauber löschst und neu installiert sollte es mit dem BS! keine probs geben.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;-)
Meist sinds halt die programme die probs machen und auf die alte hardware "eingestellt" sind. Diejenigen welche muss man natürlich neu installieren.

Ok ist aber nur meine persönliche Erfahrung, vieleicht hab ich ja einfach auch nur glück gehabt ;)

Konnte auch einfach MB tauschen, TreiberCD eingelegt und Vista hat alles installiert, ich habe keinen Treiber Deinstalliert -> rennt :)

Mit XP haette ich mich das nichtgetraut

Zurück
Oben