Asus P5W-DH Deluxe (2 Festplatten + 2 Brenner anschliessen) ?

mika77

Cadet 4th Year
Hiho.

Komm mal wieder nicht weiter.

Hab mir heute 2 neue Sata Brenner gekauft und wollte sie verbauen.
Ich hab mein System momentan im Raid 0 laufen (Performance Mode) und meine beiden Festplatten auf den Steckplätzen Sata 1 und Sata 3 gesteckt.

Läuft auch wirklich super.

So nun zum Problem:
Mein erster Brenner steckt in dem Anschluss Sata 4 (unter 1und 3),der auch ohne Probleme erkannt wird.
Nur wo stecke ich denn nun den 2.ten Brenner hinein ?
Habs unten in den beiden EZ Raid versucht,aber erfolglos ?

Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau oder habs überlesen.
Kann mir einer von Euch mal weiter helfen bitte ?

Danke schonmal im vorraus
:(

Schwierig, vermutlich in den JMicron-SATA (oben hinter dem Audio-Ausgang, Handbuch S. 2-34), ist aber im Grunde ein RAID-Anschluß. In der Beschreibung ab S. 5-40 kommen jedoch nur RAID-Konfigurationen vor, kein Einsatz eines DVD-Laufwerks. Die Bezeichnung "SATA 2" gibt es wohl nicht, fürchte wenn es über die RAID-Steckplätzen nicht klappt, hast du ein Problem.

Den IDE-Steckplatz nutzt du gar nicht ? Wäre wohl geschickter gewesen, für dieses Board IDE-Brenner zu nehmen, es verfügt ja noch über zwei getrennte Kanäle.

D.h. mit zwei Festplaten im RAID (das ja bestehen bleiben soll) und zwei Brennern (am gelben EZ-RAID) geht es nicht, korrekt ?

Umstöpseln des RAIDs auf EZ-RAID und die beiden Brenner an SATA1, 3 oder 4 bringt vermutlich Probleme mit der vorhandenen RAID-Konfiguration.

erstmal danke für die tips.
@drullo
ich habe die boardsuche benutzt und diesen thread auch gefunden.
es bringt nur mir nichts,wenn der jenige drei festplatten anschliessen will und nur einen brenner.
also kann ich mit der erklärung wenig anfangen.
ähnlichkeiten sind schon da keine frage.

also fazit:
es ist im moment nicht möglich bei meinem laufenden system den 2.ten brenner mit zu zuschalten richtig ?
wenn ich ihn neu aufsetzen würde und vorher die kabel umstecken würde,dann würde es gehen richtig ??
so leid es mir tut,aber ich werde aus dem fachlatein vom handbuch nicht wirklich schlau :(

gibt es denn keine möglichkeit dieses ez raid zu deaktivieren?
praktisch daraus 2 normale sata anschlüsse zu machen ??
wohl nicht was?

edit:
ich habe auch versucht an die ez raids den brenner anzuschliessen bzw. an den einzelnen neben den audioanschlüssen=fehlanzeige.
brenner wurde unter ez nicht erkannt und unter dem anderen anschluss (neben dem audio) kam eine meldung nach dem booten auf dem desktop=
probleme mit jmicron

p.s
sorry das ich so spät geantwortet habe.mein 9 monate alter sohn schafft mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das P5W DH mit 2 Laufwerken und 2 Brennern und habe das Handbuch gelesen.
EZ Raid kann man deaktivieren so dass es möglich ist eine Festplatte an einem derAnschlüße anzuschließen, welcher das war weiß ich nichtmehr.

Übrigens, über den gelben Anschluß funktioniert(e) der Temperatursensor der Festplatten auch nicht.

Naja der verlinkte Thread hilft dir schon. Er sagt dir, das es eben nicht anders möglich ist, also einen Brenner dort anzuschließen

Also ich hatte noch nie einen Raid, kann dir also nicht sagen ob man das so einfach transferieren kann aber ich glaube nicht ;)

ich sage erstmal danke für eure hilfen.
aber keins eurer lösungen bringt mich hier im moment wirklich weiter.
will im moment mein system auch nicht neu aufsetzen,was ja nicht anders bei meinem jetzigen problem gehen würde...

gehe nun zu meiner letzten lösung über und werde mir eine zusätzliche sata karte bestellen.
bei der kann ich wenigstens intern noch weitere laufwerke dran anschliessen.

trotzdem danke für eure mühen

gruss mika

Warum nicht ein externes Gehäuse für einen der beiden SATA-Brenner, dürfte günstiger werden bzw. vielfältiger zu nutzen sein als die SATA-Karte.

weil ich auf meinem tisch eh schon kaum platz habe.

um es mal so auszudrücken,ich wohne in einer 3 1/2 zimmer wohnung.
da ich einen sohn habe,is natürlich alles an räumen belegt und sitze mit meinem pc im flur.
dementsprechend winzig is nun auch der tisch ausgefallen.

aber danke nochmal für den vorschlag..... ;)

kann geschlossen werden

Zurück
Oben