Leserartikel ASUS P5W DH Deluxe - 8GB RAM - und es geht doch

CCataclysma

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
54
Das ASUS P5W DH Deluxe kann maximal 8GB RAM in 4 Slots aufnehmen - sagt das BIOS-Handbuch - geklappt hat das bei meinem PC jahrelang nicht... hier die Lösung:

Nach mehreren Versuchen, langem hin-und-her und einer schier endlosen Suche über das Internetz, einschließlich einem Ticket an den ASUS-Support, fand ich heute die (eigentlich so naheliegende) Lösung für mein Problem mit diesem Mainboard.

Das ASUS P5W DH läuft hier seit Jahren... zunächst mit WIN VISTA, jetzt mit WIN7 64-BIT. Nach der bitteren Erkenntnis, dass VISTA nicht mehr als 4GB "verträgt", freute ich mich natürlich auf WIN7 in der 64bit Version, das ja mehr als 4GB verwalten kann.

In Zusammenahng mit der WIN7 Installation hatte ich das Mainboard entsprechend vorbereitet (BIOS update, Treiber aktualisiert/bereit gestellt), um einen möglichst glatten Übergang zu haben. Nur nahm das Mainboard auch jetzt die 8GB-RAM nicht an und zeigte merkwürdige Verhaltensweisen (Einfrieren, PC schaltete sich nicht ab, ließ sich nicht starten usw.)

Ich fand zahlreiche Hinweise auf BIOS-Einstellungen, die vorzunehmen seien, auf Windows-Einstellungen, die ich sträflich missachtet hatte, auf gewagte Experimente mit der Registrierungsdatenbank - nichts half. Bis heute...

Der zur Lösung führende Gedanke - und seitdem läuft das Mainboard im Gegensatz zu allen vorherigen Versuchen stabil - war, das das MB wohl auch den RAM der Grafikkarte mit in den maximal zulässigen "Gesamtspeicher" mit einbezieht.

In meinem Fall hieß dies:

8GB minus RAM der Grafikkarten = maximaler RAM in den Slots
8GB minus 2GB (2x ATI 5770) = 6GB in den Slots

... und damit läuft der PC störungsfrei.

Edit: ein Test des Mainboards gibt es übrigens hier auch: https://www.computerbase.de/2006-07...luxe-und-msi-p4n-sli-xe/#abschnitt_einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
> dass VISTA nicht mehr als 4GB "verträgt"

Grundlegend falsche Aussage, Windows 7 kann in der 32bit Version auch nur max. 4GB Ram verwalten. Das 64bit ist entscheidend. Die 64bit von XP kann auch mehr, als 4GB ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das RAM der Graka mit dem Systemram zu tun? Dürfte man ja keine zwei GTX580 3GB verbauen. Halte ich für ein Gerücht. Und Intel sagt auch 8GB für alte P35 und x38 Bords. Es gehen aber 16.
 
@ Flubbe: Käse, das gilt nur für Grafikkarten mit VRAM. Sonst hätte man mit 1GB RAM + 1GB Grafikkarte ja nichts mehr übrig.
 
HisN schrieb:
Was hat das RAM der Graka mit dem Systemram zu tun? ... Halte ich für ein Gerücht. ...

Ja, das ging mir auch so.
ASUS selber erklärt mir in dem Support-Ticket auch dass es funktionieren müsse, wies aber daraufhin, dass das MAinboard nicht für WIN7 zertifiziert sei und Sie daher auch keinen weiteren Support mehr für das Board leisten. Einen Ansatz zur Lösung lieferten sie nicht.

Es freut mich, wenn ich hier zu eurer Erheiterung beitrage. Es geht mir auch nicht darum Gerüchte in die Welt zu setzen. Intention war tatsächlich ein Erfahrungsbericht und die gefundene Lösung.
 
das ist halt der Unterschied zwischen "Hauptspeicher" (dazu zählt auch der Grafik Speicher) und "RAM" (Arbeitsspeicher)

das war schon immer so ;D
muss man aber auch erstmal wissen^^
 
Siehe meine Signatur...
8GB voll nutzbar incl. der 2GB Variante einer Radeon 6950 (OK neuerer Chipsatz). Ich würde eher sagen das da in diesem Fall Asus am Bios "gespart" hat.
Laut Intel Seite http://ark.intel.com/products/chipsets/22688 muß der Chipsatz 8GB können. Müßen nur die richtigen RAM Riegel sein.

Noch was: Kann es sein das das Board nur mit 8GB läuft, wenn Single Sided Riegel verbaut sind?
Das war doch "früher" oft ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall hieß dies: [...] 6GB in den Slots

Du möchtest uns also sagen, dass der Rechner mit 3 RAM-Modulen stabil läuft - mit 4 aber nicht?

Das ist keine überraschende Erkenntnis, da der Speichercontroller jetzt mit weniger Chips belastet ist (und wahrscheinlich nur noch Single-Channel spricht, was die Last weiter senkt).

Wenn Windows beim i975 nur ca. 7 GB "nutzbaren Speicher" anzeigt, ist dies ein Feature des Chipsatz-Urgesteins:
http://www.heise.de/ct/hotline/Schon-wieder-zu-wenig-RAM-326946.html
(bei 2x GPU könnten sogar nur 6,x GB nutzbar sein, da beide Grafikkarten getrennte I/O-Bereiche unterhalb 4 GB benötigen - wahrscheinlich 256 MB pro Karte)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flubbe: Käse, das gilt nur für Grafikkarten mit VRAM. Sonst hätte man mit 1GB RAM + 1GB Grafikkarte ja nichts mehr übrig.

einwandfrei Genscher mit dem Beitrag "Käse" beweist du ja eindeutig deine Professionalität.

ach deine graka hat also keinen vram?
jede moderne graka arbeitet mit sd-ram. sind im großen und ganzen die gleichen module wie beim arbeitsspeicher. bloß mit dem unterschied, dass die grafikkartensparte ungefähr 5 jahre voraus ist
der grafikspeicher fällt auf jeden fall mit in den adressraum.
so zum beispiel kann ein windows 32 bit bei 4gb ram und einer 512 mb graka auch nur 3 und ein paar zerquetschte gb arbeitsspeicher anzeigen.
außer win 7 32 bit was da ein bisschen mogelt.
gleichzeitig fällt der grafikspeicher und arbeitsspeicher mit in den möglichen adressraum des mainboards, das betriebssystem entscheidet dann darüber wieviel von dem erkannten speicher adressiert werden kann.
der grafikspeicher hat dann anscheind immer eine höhere priorität als der arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben