Asus P5W DH Deluxe OCZ 1000MHz E6850

feschfesch

Lt. Junior Grade
hallo

ich habe ein kleines problem beim übertakten meines Systems.
folgende Hardware besitze ich:

Asus P5W DH Deluxe mit BIOS v 2206
Intel E6850 @ 3600MHz
Sparkle 8800GTX @ default
dazu noch ein 600Watt Zalman Netzteil
2x Raptor 150GB @ Raid 0
2x Samsung 250GB @ Raid 0
Creativ X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte

und den Speicher von OCZ:
vorher 2x 1GB PC2 8500 5 5 5 15 (OCZ2N10662GK)

jetzt 2x 2GB PC2 8000 5 5 5 18 (OCZ2P10004GK)

habe OS = Windows Vista 64bit Ultimate

mit den 2 GB hatte ich diese einstellungen benutzt:
CPU Frequency = 400MHz
DRAM Frequency = DDR2-1000Mhz

PCI E Frequency =100
PCI = 33,33

Memory Voltage = 2.1
Cpu vcore = 1,3625

FSB Termination voltage = 1,4
MCH chipset voltage = 1,65
ICH chipset voltage = 1,05

Multiplikator cpu (ratio cmos setting) = 9

rest ist bei der cpu einstellung disabled

dann habe ich noch die timings des speichers manuel eingestellt halt = 5 5 5 15 5

und memory remap = enable
dram ecc mode = disable
hyper path 3 = disable
dram throttling threshold = disable

damit liefen die 2 GB speicher wunderbar, bzw. der ganze pc

jetzt habe ich die 2 GB ausgebaut und die 4 GB eingebaut und ich bekommen keine einstellung hin, die funktioniert!

wenn ich dram frequency auf = auto stelle
und die timings auch auf = auto

dann bekommen ich den pc hochgefahren, aber halt nur dann

welche einstellungen muss ich den vornehmen damit der speicher auf sein max läuft?

denn mit den auto einstellungen läuft der speicher mit als PC6400 anstatt mit PC8000

was habe ich falsch gemacht?
kann mit dabei einer helfen?

vielen dank

naja ich würde mehr spannung geben. aber 2,2V finde ich schon heftig. was steht den für eine spannung in den werksangaben drin?

Ich habe heute meine 4*1GB MDT 800 CL5 ausgebaut und gegen 2*2 Gskill PC8000 getauscht. Leis ich sie mit mit mehr als einem teiler laufen der sie bei meinem OC auf 938 laufen ließ (nächster wäre 1000, alsoStandard), ging nichts. Timings manuell oder SPD, nix ging. Spannung war bis 2.15. Im Gskillforum (im neuen) konnt ich nix fragen da ich keine Aktivierungsemail bekommen hatte (mehrmals versucht). Aus Recherche im alten und neuen Forum habe ich einen Thread mit selben Problem gefunden. Außerdem per Suche das selbe Problem zu deinem Ram, wie du geschildert hast.

"Angeblich" zickt das Board mit 2*2 GB über PC6400 rum, k.a. Habs nicht weiter ausprobiert. Habe jetzt ein P5K-E Wifi und werds damit probieren.

Also sprich du stehst nicht alleine da und es kann sich, muss aber nicht, ein allgemeines Prob bei einigen/vielen/allen Boards des selben Typs handeln
Geb dem Speicher mal 2.15 oder 2.2V testweise

hallo

tja, wenn dann keiner ne lösung hat (außer spannung erhöhen), werde ich dieses auch mal versuchen.

vielleicht bringt ja noch ein bios update auf 2602 was??

schade, dachte das ich vielleicht einfach nur ein disable zuviel gesetzt habe :rolleyes:

na gut

wenn noch jemand eine lösung hat oder noch ein paar ideen, würde ich sehr dankbar sein!

wenn das dann alles nichts bringt, werde ich mir vielleicht nochmal 2 weitere module von den ersten speicher kaufen die ja auch liefen und wenn das problem immer nur mit 2GB modulen auftritt, kann ich das problem dann ja vielleichtumgehen.

erstmal danke

bin für weitere ratschläge offen!

mfg
feschfesch

Habe das 2602 drauf. Wird nix bringen ^^

Und zwei weitere von den alten wird auch nichts bringen.
Das Board ist einfach alt, der i975X war eigentlich nur für 333 MHz Ramtakt ausgelegt.
Dir wird wohl nicht viel anderes als ein neues Board übrig bleiben, wenn Du den Ram voll ausschöpfen willst.
Oder Du begnügst dich einfach mit 400 MHz Ramtakt, mehr bringt eh keine Punkte bei 400 MHz FSB.

also kann ich generell 4 GB mit dem Board @ 1000MHz vergessen?

denn mein 1066MHz OCZ lief ja mit 1000MHz, waren halt nur 2GB und da der 1000MHz OCZ speicher mit doppelt soviel ram das gleich kostet, dachte ich, nehm ich mal den.

also läuft halt nur 2GB 1066MHz @ 1000MHz Speicher?
oder kann halt ein zweites 2GB 1066MHz kit dann susammen mit dem anderen @ 1000MHz laufen?

@ Drullo321
lässt sich den mittlerweile dann die onboard-soundlösung deaktivieren?
mit meiner BIOS version(2206) ging das ja noch nicht.

evtl mal die RAMs tauschen, die neuen da rein wo die alten warn und umgekehrt. Hat bei mir jedenfalls schon oft funktioniert.

wennst dir ein neues board mit P35 chipsatz kaufst, kannst ja auch die "alten" noch einbaun dann hast 2x1gb und 2x2gb und die kannst dann auf DDR2-1000 laufen lassen. so werds ich im märz oder so mal machen. ich hab 2x1gb crucial ballistix PC-6400 drin die locker 1100mhz machen. da steck ich mir dann entweder die 2x2GB OCZ Platinum DDR2-1000 oder die g-skills dazu. und hoffe dass das board dann immer noch FSB 500 packt :)

Also ich hatte vorher 2404(oder wars 02?) drauf und da konnte ich Oonboard deaktivieren, wie auch jetzt.
Test ma vorher vielleicht den Speicher auf nem anderen Board ob er auch wirklich das macht. Habe gelesen das manchmal MOntagsmodule dabei waren.

Mein GSkill 1000er scheint zu laufen. Auf nem G33 Gigabyteboard mit bescheidenen OC-Einstellungsmöglichkeiten lief er locker auf 1066, sprich wird wohl das Board sein (was ich eh wechseln wollte, wo aber BIos putt ^^)

Meine machen 440MhZ aufm P5W Dh Deluxe. Naja , kann man wohl nichts machen

@ weissbrot
aber dann habe ich kein dual-channel mehr!

und außerdem habe ich immo kein geld mir ein neues board zu kaufen :mad:

@ Euromaster00
wie jetzt?

ich habe ja 4 slots und ich hatte für die 2x 1GB OCZ speicher die beiden gelben benutzt (dual-channel)@1000Mhz und jetzt habe ich halt wieder die beiden gelben slots benutzt aber halt nur noch mit max. 800MHz und auto spd

und jetzt soll ich das nochmal zurückstecken? und dann wieder umstecken?

mfg

Ah sorry dann habe ich das nicht richtig gelesen, du hast ja nur 2 Module :freak:

also wenn du die beiden 2x1gb in die gelben slots steckst und die 2x2gb in die andersfärbigen kannst du dennoch dual-channel verwenden! aber wenn die 2x2gb auch nicht gehen nehme ich mal an dass das board das einfach nicht packt. 4gb sind schon bissi aufwändiger für den speichercontroller als nur 2gb auch wenn es bei 2 riegeln bleibt.

was du natürlich machen kannst, den alten ram verkaufen und wenn du noch 50-60€ bekommst dann 30€ drauflegen und ein P35 board kaufen. zb: Gigabyte P35-DS3, MSI P35 Neo, Abit IP35 kosten alle so um die 90€

was ich mir halt denke, dass wenn der FSB400 ist, der ramtakt mit 1000 eh nicht viel bringt! was anderes ists wenn du FSB500 machst bei 7er multi oder so, aber dafür bräuchtest keinen E6850 ;) oder du lässt die 2gb noch drin und sparst ein monat oder so - dann wirst schon 90€ zambekommen und kannst ein neues board shoppen ;)

immer dieses neukaufen und neuinstallieren.

ich habe gerade erst mein pc komplett neuinstallieren müssen da sich das raptor-raid aufgelöst hat :mad:

na gut, ich werde dann einfach nochmal ein 2GB 1066MHz Kit bestellen und ausprobieren
(kann es dann ja immer noch wieder zurückschicken)

das ist mal wieder ärgerlich!:mad:

danke, erstmal

mfg
feschfesch

Derartige Riegel mit Powerchipbestückung (fast alle 2x2GB-Kits verwenden diese) benötigen für hohe Ramtakte sehr stark entspannte trfc-Werte. Erhöhe dies, sofern möglich, auf 52. Auch die anderen Subtimings sollten erhöht werden.

Abgesehen davon ist es für eine i975x-Platine schon nicht einfach 400Mhz FSB bei DDR2-1000 zu stemmen.

hallo
also mit der jetzigen bios version konnte ich das noch nicht einstellen (2206)

werde aber nochmal ein bios update machen wenn ich zu hause bin.

ich meine wenn ich spd auf default mache, dann habe ich bei cpu-z ein recht hohen wert feststellen können, aber das war so bei 24 oder so.

ich werde nochmal nachgucken

vielen dank für den tipp!

mfg
feschfesch

Auchmit aktuellem Bios 260x wirst du es nicht einstellen können

könntest auch vtt der ddr nochmal ein wenig erhöhen (+0,05)..

aber denke wenn du wirklich hoch takten willst .. bringt dich das board nicht wirklich weiter..

hallo
mein PC läuft jetzt wieder!!!

ich haben den PC8000 Speicher wieder zurückgeschickt und mir noch ein 2tes PC 8500 Speicherkit bestellt.

Aber ich habe auch selber noch einen riesen Fehler gemacht ^^.

Der Speicher lief nie auf 1000Mhz, sondern nur auch 800Mhz. Ich weiss auch nicht wie ich auf 1000Mhz kam:D :D :D

jetzt läuft wieder alles so wie es soll; mit 4GB auf 800Mhz, halt PC 6400 und ich bin glücklich. (erstmal, bis das nächste Problem da ist^^)

vielen dank für die Hilfe!!

mfg
feschfesch

Zurück
Oben