Asus P5W DH Deluxe oder GigaByte 965P-DQ6?

Strider

Cadet 2nd Year
Also, was ist denn nun eher zu empfehlen?

Asus P5W DH Deluxe oder GigaByte 965P-DQ6?

Viele nutzen ja das Asus, über das Gigabyte höhre ich aber auch nur gutes - vorallem wenn es um OC geht.

Was sind Eure Erfahrungen?

Gruß,
Strider

Beim P5W DH Deluxe kann man den Multi der normalen C2Ds nicht nach unten verstellen, zumindest noch nicht. Vielleicht bringt da ASUS noch ein entsprechendes Biosupdate. Soll aber hier keine Garantie sein.

Beim Gigabyte Board sollte das gehen. Das hat den Vorteil, das du den FSB höher stellen und zugleich den Multi senken kannst.

Das gilt jedoch praktisch nur für die Modelle E6600 und E6700, da diese CPUs bei einem nicht verstellbaren Multi nicht wirklich weit kommen mit dem FSB. Vom Takt her zwar schon aber nicht vom FSB her.

Bei den kleineren Modellen spielt das nicht eine so grosse Rolle.

mFg tAk

tAk schrieb:
Beim P5W DH Deluxe kann man den Multi der normalen C2Ds nicht nach unten verstellen, zumindest noch nicht. Vielleicht bringt da ASUS noch ein entsprechendes Biosupdate. Soll aber hier keine Garantie sein.

Beim Gigabyte Board sollte das gehen. Das hat den Vorteil, das du den FSB höher stellen und zugleich den Multi senken kannst.

Das gilt jedoch praktisch nur für die Modelle E6600 und E6700, da diese CPUs bei einem nicht verstellbaren Multi nicht wirklich weit kommen mit dem FSB. Vom Takt her zwar schon aber nicht vom FSB her.

Bei den kleineren Modellen spielt das nicht eine so grosse Rolle.

mFg tAk

Ah gut danke, nun wird mir einiges klar!
Das gilt dann aber nicht für das Asus P5B (Deluxe), also beim P5B ist der Multi senkbar? Weil das wird ja überall als das Übertakterboard gehandelt, wie auch das Gigabyte, nur letzteres schneidet halt im Vergleich qualitativ schlecht ab.

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5b-vs-gigabyte-dq3.224824/

Weil dann wäre meine Wahl das P5B + E6600 + G.Skill 2GBHZ ja wohl nahezu Perfekt zum Übertakten.

so long
Strider

Strider schrieb:
Ah gut danke, nun wird mir einiges klar!
Das gilt dann aber nicht für das Asus P5B (Deluxe), also beim P5B ist der Multi senkbar? Weil das wird ja überall als das Übertakterboard gehandelt, wie auch das Gigabyte, nur letzteres schneidet halt im Vergleich qualitativ schlecht ab.

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5b-vs-gigabyte-dq3.224824/

Weil dann wäre meine Wahl das P5B + E6600 + G.Skill 2GBHZ ja wohl nahezu Perfekt zum Übertakten.

so long
Strider

wobei ich beim Übertakten von E6600er Prozessoren selber schlechte Erfahrungen gemacht habe und auch Schlechtes gehört habe.

Kauf dir lieber einen 6400er!

Cya,
nox

Ich hab mir das Gigabyte bestellt, habe es aber selbst noch nicht testen können.

Fest steht, dass Gigabyte einen super Support hat (forum.gigabyte.de).
Bei der Wahl des Kühlers musst du allerdings beim DQ6 aufpassen - dieses Board hat nämlich auf der Rückseite die "Crazy-Cool"-Backplate, sodass du Kühler mit eigener Backplate nicht installieren kannst (außer du entfernst die Crazy-Coolplatte - damit geht aber die Garantie verloren). - boxed Kühler und andere mit Pushpin-Befestigung funktionieren tadellos (z.B. Scythe Mine Cooler).

Das Asus hat wohl ein paar Features mehr, kann aber dazu nicht viel sagen.

Turnschuhpirat schrieb:
Ich hab mir das Gigabyte bestellt, habe es aber selbst noch nicht testen können.

Fest steht, dass Gigabyte einen super Support hat (forum.gigabyte.de).
Bei der Wahl des Kühlers musst du allerdings beim DQ6 aufpassen - dieses Board hat nämlich auf der Rückseite die "Crazy-Cool"-Backplate, sodass du Kühler mit eigener Backplate nicht installieren kannst (außer du entfernst die Crazy-Coolplatte - damit geht aber die Garantie verloren). - boxed Kühler und andere mit Pushpin-Befestigung funktionieren tadellos (z.B. Scythe Mine Cooler).

Das Asus hat wohl ein paar Features mehr, kann aber dazu nicht viel sagen.

Ja das mit dem Support habe ich auch gelesen.

Und wegen der Garantie meiner Hardware (GraKa, Mainboard) is 'eh nich, da Wasserkühlung.
Von daher muss ich eh schon die komplette heatpipe-Konstruktion abnehmen. Wobei ich bei einem weiteren Nachteil für mich beim Gigabyte bin. Da müssen incl. CPU sage und schreibe 5 Kühler rauf - und die sind teuer. Beim P5B kann ich immerhin die SB passiv lassen.

THE NOXIER schrieb:
Kauf dir lieber einen 6400er!

Ich dachte 6600er wegen Conroe Kern und dem größeren Cache, aber scheinbar ist der Allendale besser zum Übertakten. Dann macht der 6400er durchaus Sinn.

so long
Strider

Strider schrieb:
Ja das mit dem Support habe ich auch gelesen.

Und wegen der Garantie meiner Hardware (GraKa, Mainboard) is 'eh nich, da Wasserkühlung.
Von daher muss ich eh schon die komplette heatpipe-Konstruktion abnehmen. Wobei ich bei einem weiteren Nachteil für mich beim Gigabyte bin. Da müssen incl. CPU sage und schreibe 5 Kühler rauf - und die sind teuer. Beim P5B kann ich immerhin die SB passiv lassen.

Du weißt das es für das DQ6 noch keine passenden Kühler für die Spawas gibt?!

Die southbridge vom p5b soll ziemlich heiß werden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4377508&postcount=4276

Ich würde dir raten noch solange zu warten bis die 965er boards mit chipsatz revision2 da sind, das soll ja bald der Fall sein.

ich bin mit dem DQ6 ganz zufrieden meins macht z. B. einen FSB von 435 mit. Drüber kommt der berühmt berüchtigte an-aus bug...
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=612

IncredibleHorst schrieb:
Du weißt das es für das DQ6 noch keine passenden Kühler für die Spawas gibt?!

Nein nicht wirklich, das Gößenverhältnis und die Bohrungen sahen halt auf den ersten Blick so aus wie die für z.B. Asus.
Da meine Tendenz aber eh in Richtung P5B geht hatte ich mich damit bisher nicht weiter beschäftigt.

IncredibleHorst schrieb:
Die southbridge vom p5b soll ziemlich heiß werden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4377508&postcount=4276

Ich würde dir raten noch solange zu warten bis die 965er boards mit chipsatz revision2 da sind, das soll ja bald der Fall sein.

ich bin mit dem DQ6 ganz zufrieden meins macht z. B. einen FSB von 435 mit. Drüber kommt der berühmt berüchtigte an-aus bug...
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=612

Na sehr lange will ich aber auch nicht mehr warten, die neue Rev. sollte schon noch im Spetember rauskommen. Vorteil beim Warten allerdings: Die X1900XT(X) sollen ja auch in den nächten Wochen etwas günstiger werden, denke wenn die 1950er verfügbar sind.

Zu 965er Rev.2 boards gibt es dann halt ersteinmal wenig Erfahrung und ich habe bisher auch nur gelesen, dass diese Revision lediglich ein klein wenig besser zum Übertakten sein soll und bessere Speicherkompatibilität besitzen soll, oder gibt es noch weitere Vorteile die bekannt sind?

Daher hängt meine Entscheidung davon ab wann es die Boards gibt. Oder ist es schon bekannt das das P5B-E sich ansonsten nicht vom P5B unterscheiden wird?

Zuletzt bearbeitet:
Gar keins von beiden. Lieber ein DS4. Geht meist besser als ein DQ6;)

Zurück
Oben