GTX960 für Asus P5W DH Deluxe sinnvoll?

uboot

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.181
Hi,

ich habe noch ein Asus P5W DH Deluxe mit einem E8400. Dabei werkelt noch eine HD4850 und die würde ich gerne gegen was neueres tauschen. Ich interessiere mich für die GTX 960. Meint ihr es macht Sinn diese bei dem Board zu verwenden? Beziehungsweise erkennt das Board die GPU überhaupt?

Ich finde die GTX 960 vor allem gut wegen dem geringen Stromverbrauch im Verhältnis zur gebotenen Leistung.
 
Wir wohl schon gehen, aber die CPU spielt bei den meisten neueren Spielen den Spielverderber.
 
Die CPU wird viel eher einbrechen und dann bringt dir deine schöne neue Grafikkarte auch nix mehr ;)
 
Ob die brandaktuelle Karte von dem alten Mainboard noch unterstützt wird, ist fraglich. Rein theoretisch sollte das der Fall sein. Evlt erfährst du beim ASUS-Support mehr.

Aber eigentlich ist die Karte zu stark für den Prozessoer, denk ich. Der wird ständig limitieren.
 
Ed40 schrieb:
Ob die brandaktuelle Karte von dem alten Mainboard noch unterstützt wird, ist fraglich. Rein theoretisch sollte das der Fall sein. Evlt erfährst du beim ASUS-Support mehr.

Aber eigentlich ist die Karte zu stark für den Prozessoer, denk ich. Der wird ständig limitieren.

Klar wird die Grafikkarte unterstützt. Warum sollte das nicht? Nur nicht mit PCIe3.0 sondern 2.0

Der Intel Core 2 Duo E8400 hat eigentlich schon Power. Hatte ich damals selber. Nur für die Aktuelle Games wird er dann zu schwach sein. Vielleicht Upgraden auf ein Core 2 Quad CPU :D
 
Du wirst weder mit einem Dual Core, noch mit einer 2GB Grafikkarte in einigen Spielen deinen Spaß haben. Für aktuelle (!) Spiele würde ich mindestens einen Xeon mit Hyperthreading und eine Grafikkarte mit min. 3GB Ram einsetzen. Dann jedoch reden wir ganz schnell von einer Investition von bis zu 900 Euro.

Technisch betrachtet ist der "2 x PCI-E x 16 / 2 x PCI-E x 1/ 3 x PCI " Anschluss ausreichend.

Möglich wäre es noch, einen gebrauchten Q6600 einzubauen. Übertakten ist mit diesem Board mit einem Quad aber so gut wie nicht möglich, falls du es überhaupt kannst und willst. (Bei einem FSB von bestenfalls 9x350 ist Sense)

Der Intel Core 2 Duo E8400 hat eigentlich schon Power.
Das war vor 8 Jahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne gebrauchte HD 6950 oder 7850. Die CPU bremst alles Bessere nämlich aus.
 
Ich rechne ja nicht damit, dass ich dann plötzlich neueste Spiele auf höchster Qualitätsstufe in Full HD oder mehr zocken kann. Will ich auch gar nicht. Habe ja eh nur 1680x1050 als Auflösung. Ich finde eher gut, dass ich dann (gerade im Idle) viel weniger Strom verbrauche. Und Diablo 3 sollte dann zumindest in höchster Qualitätsstufe stabil bei 60FPS laufen.

Ältere Grafikkarten wie die 7850 würden vielleicht ausreichen (da eh durch MB/CPU limitiert wird) aber verbrauchen auch mehr Strom und sind lauter.

Meine Hauptsorge ist eher, dass die Grafikkarte vom Mainboard nicht erkannt wird. Gibt ja schon lange keine BIOS Updates mehr.
 
Dafür gibt es meines E. nach absolut keinen Anlass. Die Grafikkarte hat mit dem BIOS gar nichts am Hut. Es passt technisch in den PCI-Express Slot rein und die Karte muss, insofern sie einen Stromstecker aufweist, vom Netzteil an eben dieser Stelle mit Strom versorgt werden. Die HD4850 sollte aber ebenfalls einen 6-Pin-Stromanschluss brauchen.

Diablo3 läuft extremst prozessorlimitiert. Diesen Traum musst du dir leider abschminken. Selbst mit einem i7 2600k liefen bei mir einige Passagen mangelhaft.

Die CPU bremst alles Bessere nämlich aus.
Wer wen ausbremst, hängt auch von den vorgenommenen Einstellungen ab. Und viel Ram ist bspw. nicht zu ersetzen.
 
Dafür tut es auch eine GTX 750/Ti günstig geschossen knapp über 100 oder eine entsprechende AMD. Grundsätzlich hindert dich nichts daran die 960 zu nehmen, mein altes Brett (auch 8 Jahre alt ohne Updates von MSI) hat auch ohne Probleme eine 780er aufgenommen, das ist "quasi" egal.
 
uboot schrieb:
Ich finde eher gut, dass ich dann (gerade im Idle) viel weniger Strom verbrauche. Und Diablo 3 sollte dann zumindest in höchster Qualitätsstufe stabil bei 60FPS laufen.

Gerade im idle ist der Stromverbrauch der Karten geradezu identisch. Selbst die als Strommonster verschriene r9 290x verbraucht laut dem Test keine 10 Watt mehr als eine gtx 960 im desktop Betrieb. Erst unter Last geht es dann richtig zur Sache. Bei deiner Cpu werden aber wahrscheinlich keine krassen Lastwerte erreicht, weil die Karte davor schon gebremst wird.

https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/9/

Da kannst du auch genauso gut zu einer gtx 750ti greifen für 130€, oder irgendwas umdie r9 270. Evlt. auch eine r9 280 sprich hd 7950 gebraucht kaufen, die du dann falls du einen neuen Pc/Cpu kaufen möchtest dort mitnehmen kannst zum ordentlich zocken.
 
Bei der Cpu würde ich persönlich Leistungsmäßig maximal was in der Region der 750ti reinstecken - Mein Q8200 @2,8GHz hat meine R9 270 schon immer ordentlich limitiert.
 
Zurück
Oben