Asus P5W DH @ FSB 1333 evtl. Ram-Probleme

Cater87

Newbie
Hi, :)
als erstes mein System:
Asus p5w dh (BIOS 2206)
core2duo e6850 (kurzzeitig OC @3,4)
Infinion 2x1GB PC2-5300U

Früher mit meinem P4 lief alles wunderbar. Mit dem Core2 gab es nachdem Bios update auch keine probleme. Ich befürchte nur das meine RAM Bausteine durch den erhöhten FSB (vonn 800Mhz auf 1333Mhz) nicht mehr so mit kommen. Da mein Windows und auch Memtest jetzt aufeinmal (2-3 Wochen nachdem Core2 einbau) freezed und wenn ich einen RAM-Baustein ausbaue Windows wieder normal läuft, habe ich die RAM-Bausteine im verdacht.

Kann es daran liegen, dass im Dual-Channel ein höherer Takt von den RAMs gefordert wird?
Kann es daran liegen, dass die Ram-Bausteine generel überfordert sind mit ihrern (533)
Wäre es sinvol auf z.B. 1033er Ram (PC2-8000) bausteine umzustellen?
wenn ja welche wären den empfohlen :p

Viele Dank schonmal!

Hi!

Zunächst sollte es gar keine Probleme geben mit den Infineons. PC2-5300er werden zudem aber mit 333Mhz -> DDR2-667 getaktet, so dass es dahingehend keine Probleme geben sollte. Zudem bietet das P5W DH bzw. der i975x-Chipsatz den 4:3-Teiler, so dass auch bei höherem FSB der Speicher geringer getaktet werden kann. Stelle den Takt mal selbst ein, auf DDR2-667 ... (zu finden in der Jumperfree Configuration). Dann passt Du mal die Spannung des Rams auf 1,9V an.

Neuer Ram müsste daher nicht nötig sein, wenn die Riegel ein paar Reserven haben sollten.

Zum Ram-Ratgeber geht es dorthin:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/

Also ich habe einen E6750, der ja auch mit einem FSB von 1333 MHz läuft. Dachte erst auch vielleicht macht mein DDRII 533 RAM das nicht mit, aber er tuts problemlos.

mhh jetzt tuts wieder normal... mhh hab zwischenzeitlich den Teiler mal auf 4:3 runtergestellt und heute mal fest auf DDR-533 (1:1) und er funktioniert wieder ganz normal.

Einen Teiler von 1:1 zu haben ist doch ideal, oder? :) also laut dem Ram-Ratgeber

Aber sonst Asus p5w DH Deluxe mit e6850 super mischung :)

Es wäre schon besser, den Ram auf 1:1 laufen zu lassen. Auf welcher Position war er denn vorher eingestellt? Versuche doch mal die manuellen DDR2-667, 1,9V Memory Voltage und folgende Timings (North Bridge): 5-5-5-15. Das sollte eigentlich gehen ...

Also ist das Bios 2206 gar nicht so verbugt???
Oder was ist jetzt zu empfehlen für einen 6750?

Was meinst Du mit "verbuggt"? Davon war doch gar nicht (oder eher nur bedingt) die Rede ...

Hast Du auch das P5W DH? Oder was möchtest Du genau wissen?

Jap ich habe das auch bestellt.
Und ich habe nen e6750
Hab halt gehört das die neuen Bios versionen einen FSB von 1333 unterstützen, aber sie wären verbugt

Zurück
Oben