Asus P5WDH + 1950xtx + 3850 + 4780

Hito

Banned
folgendes Problem tauchte heute bei nem Kumpel auf:

eckdaten:
E6600
Asus P5WDH Deluxe
2GB GSKiLL 4-4-4-12 800er
sapphire 1950XTX
BeQuiet DarkPower Pro 600W
-
sapphire 4870 1GB
MSi 3850 512MB

Seine aktuelle Graka(1950XTX) wird bei AION und auch allen sonstigen 3Dtiteln ungemein laut - bisher fiel das nie auf da er ein free2playMMO im WindowMode spielte.

Nunja ich empfahl ihm ne 4850 zu holen, er kaufte ne 4870. Das Netzteil bietet 2 PCiStromstecker und der PC bootet einwandfrei, aber wenn man dann in Windows ankommt bleibt der Hintergrund schwarz und man sieht nur nen Mauszeiger - den kann man au net bewegen. Geht man in den abgesicherten Modus dasselbe, aber man sieht in allen Ecken noch die Zeile "abgesicherter Modus" + "Versioninfo.

Daraufhin wieder alte GraKa rein um auszuschliessen, daß irgendwas beim Umbau passiert ist und alles läuft wieder normal.

Also dachten wir dass die 4870 wohl n Problem hat und sind damit zurück zum Händler.
Daraufhin dann satt 130€ nur noch 59€ ausgegeben und ne sparsamere 3850 mitgenommen. Trotzdem das gleiche Problem mit dem Unterschied, daß man am statt alles schwarz nun wenigstens den blauen WILLKOMMEN schirm sieht.

Ich nehme an dass das inzwischen fast 3,5 Jahre alte Board nicht genug Watt über den PCIe Port liefert da beide getesteten GraKas PCI v2.0 verlangen.

FRAGE: Kennt jemand diese Probleme? Gibt es noch Grafikkarten die schneller als ne 1950XTX sind und dennoch mit PCIexpress v1.0 können?

iLL

nein die pci-e schnitstele hat da mit eigentlich nicht zu tun die solte genügent strom liefern
Ergänzung ()

haste den treiber neu rauf?

Den ATI-Treiber mit der alten Grafikkarte deinstallieren, dann neue rein und neuen Treiber installieren.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Kunden. Irgendein MSI S939-Board Rev1, das nur PCIe 1.0 konnte. Keine PCIE 2.0-Karte brachte den Rechner zum POST - geschweige bis zum OS.

Also ich habe eine GTX260 in nem 975X Board (wie deines) ohne Probleme laufen. Also an der PCIe Version sollte es nicht liegen.

Ich denke es liegt am alten Treiber. Haste den alten Treiber deinstalliert bevor die Karte rein gekommen ist?
Evtl. mal ein Live-Linux testen. Wenn das ordentlich tut liegt es an Windows und würde sich mit einem Reinstall beheben lassen.
Aber vorher Daten sichern ;-)

Die 1950xtx braucht denke ich mehr an Strom, als es die 3850 je vermögen würde. Von daher würde ich die Theorie mit dem Stromverbrauch vergessen.

Klingt für mich stark nach Treiberproblem. Mit der alten den Treiber komplett entfernen, also deinstallieren und dann am besten nochmal den DriverCleaner drüber lassen. Dann Grafikkarte wechseln und dann den Treiber neu insallieren, am besten nen aktuellen. Ich vermute nämlich auch, dass dein Freund auch einfach nen alten Treiber drauf hatte, der mit den neugekauften Karten nix anzufangen weiß und dann eher Trouble macht.

EDIT: OK, da war wieder jemand schneller, um genau zu sein sogar gleich 2. Ich müsste echt mal lernen schneller zu schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche Board:

P5W DH Deluxe und eine Asus EAH 4850

Da fehlen die Software Eckdaten :stacheln:

Also wenn es Windows Vista ist:

Klammeraffe (strg + alt + entf) --> explorer.exe abschießen bzw. mehrfach beenden wenn es mehrfach läuft und dann

via taskmanager nochmals neu starten

also genau dieses Verhalten bezeichne ich als "Black Screen of Death" (einfach mal googeln), dieses Problem wurde wohl mit SP1 von Vista eingefügt und sollte mit SP2 behoben sein, ist es aber nicht,

Ich hab eine ähnliche Variante davon:
bei mir dauert der Start mittlerweile so lange (15 Minuten, 30 Minuten oder länger), dass ich mich vollständig von Windows (Vista) verabschiedet hab und Windows in die Virtualmachine verbannt hab (windows xp)

deinstallier die Grafiktreiber mal vollständig, und schau mal, ob es sich bessert ... danach neu installieren

Viel Glück ! :)

@MasterMito:

bezüglich distro würd ich Sabayon-Linux empfehlen (der hat den ATI/AMD-Catalst 9.6 inkludiert), damit sollte es auf jedenfall gehen:

Sabayon 4.2 KDE Variante

Sabayon 4.2 Gnome Variante

Zuletzt bearbeitet:
@freak

für reine schauen ob der Kasten läuft reicht an sich jeden Popellivelinux mit GUI.
Es will ja nur funktion gecheckt werden.

Hallo alle zusammen,

also ich habe auch das Asus P5W DH Deluxe mit dem E6600, ebefalls habe ich es bis vor 3 Wochen mit der ATI Radeon 1950xtx von Saphire betrieben. Nunja das Problem mit der Lautstärke war bei mir eher nicht vorhanden, trotzdem hatte die Grafikkarte mittlerweile ihren Dienst getan und brachte keine Leistung mehr, deshalb musste sie erneuert werden.

In meinem System ist nun eine NVIDIA 9800gt amp verbaut.
Wobei ich dazu sagen muss das die NVIDIA Grafikkarte mehr Lärm unter Volllast macht als meine Alte.

Ich hatte auch schon probeweise bei mir die ATI 3870 drin und die lief ohne jegliche Probleme. Ich benutze allerdings Vista mit SP2.

Vielleicht liegt es ja wirklich an dem Treiber. ;-) Einfach die alte Grafikkarte wieder rein, den neuen Treiber schonmal downloaden. Danach dann den alten Treiber deinstallieren, neue Grafikkarte rein, bereits zuvor gedownloadeten Treiber installieren und ab geht die Post.

Stinger schrieb:
Ich nehme an dass das inzwischen fast 3,5 Jahre alte Board nicht genug Watt über den PCIe Port liefert da beide getesteten GraKas PCI v2.0 verlangen.
Hab ebenfalls ein Mainboard mit PCIe 1.0 und darauf lief eine HD4850 problemlos. Hab allerdings vorher die alten Treiber deinstalliert.

@MasterMito:

warum nicht gleich richtig:

bei zu alten treibern, die die 4870 noch nicht unterstützen, landet man ebenfalls vor einem schwarzen Bildschirm ! :evillol:

dieses problem hab ich oft genug gelesen, die aktuelle ubuntu 9.10 alpha 6 sollte wohl gehen (NICHT die alternate liveCD) - keine Garantie

Zusatz:

WinXP SP3 x86

habe vorher ATI v8.4 komplett de-installed + mit DCpro alles von ATi entfernt.
Logisch würde ich gerne v9.9 installen, nur komm ich soweit gar nicht weil ich dden BlackScreen vorher schon kriege. Mit eingebauter 1950XTX lässt sich v9.9 auch nicht installieren - das Setup verabschiedet sich mit der Medlung, dass der Treiber nicht mit der aktuell verbauten 1950XTX kompatibel sei.

Nun ist wieder 8.4 drauf mit 1950XTX...
Ergänzung ()

weiß niemand Rat?

Wie wärs mal mit Windows-Neuinstallation?^^ Wär bei mir der erste Lösungsversuch^^

oh ja - das ist ja die Universal-Lösung: Windows neu installieren.

Zum Einen kann hier niemand definitiv sagen daß Windows das Problem ist, zum Andren kann auch niemand sagen daß ne WinNeuInstallation überhaupt was bringen wird.

Zurück
Oben