Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus P6T Deluxe: Windows 11?
- Ersteller Volkmann
- Erstellt am
A
axl foli
Gast
Ich glaube der PC ist nur…ca. … 8 Generationen zu alt?
Ich fürchte für einen sauberen Betrieb brauchst Du auch eher min. 8GB RAM. 6 sind etwas knapp.
Kurz: Ja, ein neuer PC müsste her. Muss aber keine 1000€+ Kiste sein.
Im Leitfaden „der ideale Gaming PC“ auf Computerbase findest Du gute Konfigurationen für jeden Geldbeutel.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Falls nicht mehr gespielt wird gibt es das gleiche für Office PCs
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Ich fürchte für einen sauberen Betrieb brauchst Du auch eher min. 8GB RAM. 6 sind etwas knapp.
Kurz: Ja, ein neuer PC müsste her. Muss aber keine 1000€+ Kiste sein.
Im Leitfaden „der ideale Gaming PC“ auf Computerbase findest Du gute Konfigurationen für jeden Geldbeutel.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Falls nicht mehr gespielt wird gibt es das gleiche für Office PCs
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Schade. Auch wenn der schon ca. 16 Jahre alt ist, war er ein zuverlässiger Begleiter. Gezockt wird nicht mehr. Brauche daher nur einen Office-PC. Mit wieviel Euro muss ich ungefähr rechnen? Ggf. kann ich ja auch ein paar Komponenten beibehalten (SSD habe z. B . zwischendurch eingebaut).
0 Euro wenn du dich auf Linux einlässt.Volkmann schrieb:Gezockt wird nicht mehr. Brauche daher nur einen Office-PC. Mit wieviel Euro muss ich ungefähr rechnen?
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Für um die 200 Eur gibt's ordentliche refurbished Office Geräte.
Hallo Volkmann,
hast Du bislang Windows 10 in Betrieb? Es bedeutet, dass dafür funktionierende Treiber existieren und für Windows 10 eine gültige Lizenz, diese für Windows 11 erforderlich ist.
Somit kannst Du auf Windows 11 upgraden.
Du benötigst ein Windows 11-Image für die Installation und Rufus, um das Windows-Setup so anzupassen, dass Deine Hardware durch den Check des Windows-Setup kommt. Oder Du benutzt die Product-Server-Methode.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren
Du brauchst weder Deine Hardware in den Sand zu setzen noch Dein Geld.
hast Du bislang Windows 10 in Betrieb? Es bedeutet, dass dafür funktionierende Treiber existieren und für Windows 10 eine gültige Lizenz, diese für Windows 11 erforderlich ist.
Somit kannst Du auf Windows 11 upgraden.
Du benötigst ein Windows 11-Image für die Installation und Rufus, um das Windows-Setup so anzupassen, dass Deine Hardware durch den Check des Windows-Setup kommt. Oder Du benutzt die Product-Server-Methode.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren
Du brauchst weder Deine Hardware in den Sand zu setzen noch Dein Geld.
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man
Vice Admiral
Edit: Änderung am Thread möglich...
Man braucht für eine inoffizielle Win 11 Installation*, lediglich eine CPU die SSE4.2 beherrscht.
* habe es nur als Update/Upgrade von 10 getestet.
Alles andere ist optional.
Kein TPM, oder Secure Boot, oder Online Konto.
Edit: UEFI muss doch vorhanden sein. Lediglich CSM bzw. Legacy Modus kann aktiv sein.
Sorry für die Verwirrung.
Man braucht für eine inoffizielle Win 11 Installation*, lediglich eine CPU die SSE4.2 beherrscht.
* habe es nur als Update/Upgrade von 10 getestet.
Alles andere ist optional.
Kein TPM, oder Secure Boot, oder Online Konto.
Edit: UEFI muss doch vorhanden sein. Lediglich CSM bzw. Legacy Modus kann aktiv sein.
Sorry für die Verwirrung.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Bei Computer-Bild hatte ich von der Rufus-Methode gelesen. Aber das ist für mich Laie doch etwas zu kompliziert. Außerdem hätte ich langfristig kein gutes Gefühl (hätte das Gefühl von "Bastelei", auch wenn es vielleicht Quatsch ist).
Also bei meinen Tests ließen sich keine BIOS-only, ohne UEFI, mehr auf Windows 11 upgraden.
Was ist denn dein Trick? MBR geht seit 23H2 nicht mehr.
Aber das sind halt Erfahrungen die sich sammeln müssen.
Keiner installiert die 25H2 täglich in allen Variationen.
setup /product server funktioniert noch.
Was ist denn dein Trick? MBR geht seit 23H2 nicht mehr.
Aber das sind halt Erfahrungen die sich sammeln müssen.
Keiner installiert die 25H2 täglich in allen Variationen.
setup /product server funktioniert noch.
Zuletzt bearbeitet:
U
und tschüss
Gast
Demolition-Man
Vice Admiral
Habe die Rufus Methode verwendet. Mehr weiß ich auch nicht.JennyCB schrieb:Was ist denn dein Trick? MBR geht seit 23H2 nicht mehr.
Vielleicht ist die Hardware hier speziell, aber ich schreibe gerade vom uralt Sandy Bridge PC ohne UEFI mit Windows 11 25H2.
Demolition-Man
Vice Admiral
Was so nicht ganz stimmt, die Boards für Sandy Bridge haben ein UEFI und da geht auch Windows mit GPT.Demolition-Man schrieb:vom uralt Sandy Bridge PC ohne UEFI
Bei dir ist nur der Legacy Modus aktiviert
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man
Vice Admiral
Von der Thematik verstehe ich echt zu wenig. Bin fast nur noch mit Retro Hardware beschäftigt.
Es muss UEFI vorhanden sein, braucht aber nicht im UEFI Modus zu laufen?
Hatte extra die schlaue K.I. gefragt.
Kein Tool erkennt dann UEFI, und es ist auch keine EFI Partition vorhanden.
Der TE hat auf seinem 1366 Board das letzte klassische BIOS, und kann dann die ganze Win 11 Geschichte generell abhaken?
Es muss UEFI vorhanden sein, braucht aber nicht im UEFI Modus zu laufen?
Hatte extra die schlaue K.I. gefragt.
Kein Tool erkennt dann UEFI, und es ist auch keine EFI Partition vorhanden.
Der TE hat auf seinem 1366 Board das letzte klassische BIOS, und kann dann die ganze Win 11 Geschichte generell abhaken?
snoogans schrieb:
Ich habe Windows 10 und den Intel i7-920 1366 2666 Box.
Was ist eigentlich mit kostenlosem Upgrade, wenn ich einen neuen PC kaufe? Was ich damit meine: Wäre mein alter PC upgradefähig, müsste ich für W11 ja nichts zahlen. Aber mit neuem PC? Ich glaube, ich hatte W7 gekauft und dann zu W8 und W10 geupgradet (kann das sein?).
das müsste man halt mal testenDemolition-Man schrieb:Der TE hat auf seinem 1366 Board das letzte klassische BIOS, und kann dann die ganze Win 11 Geschichte generell abhaken?
Ergänzung ()
dann Zahlst du für eine neue Windows Lizenz mit Key.Volkmann schrieb:Aber mit neuem PC?
Die kostenlosen Upgrades sind meist Hardware gebunden und seit Oktober 2023 kann man keine win7 oder 8 Keys mehr für win10/11 verwenden.
ja von win7 auf win10.Volkmann schrieb:ich hatte W7 gekauft und dann zu W8 und W10 geupgradet (kann das sein?).
das kostenlose Upgrade sollte eigentlich am Anfang nur ein Jahr lang möglich sein, Microsoft hat es allerdings bis Oktober 2023 weiter geduldet