Asus P6T SE: Front-Audio brummt

nitg

Ensign
Hallo zusammen!

Ich hab hier ein Asus P6T SE mitsamt einem i7 920.

Der Sound funktioniert problemlos, bis auf die Front-Buchse. Wenn ich da z.B. Boxen oder einen Kopfhörer anschließe, dann hab ich zwar Sound, allerdings ein permanentes Störgeräusch (Brummen) im Hintergrund.

Hab bereits HD Audio, sowie AC97 ausprobiert (auch im BIOS umgestellt).

Das Problem tritt erst ab Windows auf, also beim Booten noch gar nichts, erst nachdem der Soundtreiber geladen hat. Hab natürlich auch schon den neuesten Treiber ausprobiert.

Könnt ein BIOS-Update eventuell Abhilfe schaffen, bzw. würd Euch noch was anderes ausser Mainboard-Defekt einfallen?

Warum soll es den am Mainboard liegen?

Ich vermute das es an deinem Gehäuse liegen wird, also deren Front-Ausgänge..

LG

hm, könnt natürlich auch sein, aber würd das problem dann nicht schon beim boot auch auftreten?

Hi
Brummen an einen Audio Eingang oder Ausgang ist grundsätzlich auf eine schlechte Masseverbindung oder eine schlechte Abschirmung zurückzuführen. In deinen Fall vermute ich das in deinen Gehäuse nicht so gute Kabel oder Buchsen verwendet wurden. Weiterhin tritt das Brummrn erst dann auf wenn der Soundtreiber aktiv ist und andere Geräte arbeiten deren Störeinflüsse dann als Brummen hörbar sind. In einzelnen Fällen wurde das Brummen auch durch einen fehlerhaften Soundtreiber erzeugt. Also überprüfe deine Kabel und Buchsen auf beschädigungen und Installiere den neusten Treiber falls es einen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
treiber hab ich schon neu installiert, am stecker ist mir auch nix aufgefallen.

kanns eventuell an einer verpolung liegen? z.b. vom hdd led oder so?

Nun ja wenn diese alle richtig funktionieren dann wohl nicht. seit wann hast du das Problem, ich meine irgend einen umbau oder so

@ nitg,

für den Frontanschluß - sind dort einzelne Kabel aufgesteckt worden ? Wenn ja, überprüfe das nochmals -

unter Systemsteuerung / Sound sollte als Wiedergabe "Lautsprecher" eingestellt sein - den Soundtreiber deinstallieren und neu installieren - den neuesten Treiber samt Software hierzu- beim Aufstecken der Kopfhörer sollte sich die Geräteerkennung "zeigen" - jetzt das interne Testprogramm ablaufen lassen -

hallo nochmal!

das problem lag offensichtlich am Front-USB-Stecker. das asus-mainboard hat da 3 verschiedene USB-Buchsen, wo man lt. handbuch eine beliebige verwenden kann, also hatte ich den stecker in der mittleren buchse. nun haben wir den in die linke buchste gesteckt und es passt wieder alles.

erklären kann ich mir das jetzt zwar nicht ganz, bin aber erst mal froh, dass es passt.

danke für die hilfe!

Zurück
Oben