Asus P7P55D Leerlauf-phase beim Booten

famus900

Cadet 1st Year
Guten Tag Community,

ich habe seit meiner Erstinstallation das Problem, dass wenn ich meinen PC einschalte ich immer bis zu 20Sekunden warten muss bis er richtig hochfährt. Ich drücke auf den Knopf und er geht an, Lüfter drehen sich und sämtlichte LED blinken auf dem Mainboard. Auch das MemTest. Erst nach 15-20 Sekunden hört man ein Piepston und er fährt richtig hoch...woran kann dies liegen? Hat irgendjemand eine Idee?

Hier mein System:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Asus P7P55D
8GB 1333-999 Ripjaws
CPU Intel Core i5-760

Ich bedanke mich bei euch.

früher gabs ne einstellung im bios die hieß ungefähr "quick boot"

das muss auf enabled sein. sonnst checkt der den ram 5000mal und es dauert ewig.
das war aber zu zeiten von sd-ram und ddr1. obs sowas heute noch gibt weis ich nicht.
schau aber mal bei dir im bios...

das habe ich auch schon entdeckt, und das ist immer auf enable, auch wenn ich einen CMOS Reset mache bleibt der auf aktiviert

probiers mal zu deaktivieren.
vllt hilfts?

mach mal die option "full screen logo" o.ä. auf disable.
dann siehste den bios post und weist was er in der zeit macht.

hast du nen raid installiert?

Hanne schrieb:
Im BIOS "Express Gate" = disabled -

Das habe ich schon deaktiviert, das ist doch nur dieses Tool worauf man direkt in Inet und ein paar Programme kommt.
Aber das ist das erste das ich deaktiviere :P

Dann bleibt übrig, dass das MB / BIOS mit einer angeschlossenen / aufgesteckten Hardware nicht / nicht richtig klarkommt -

wenn am JMicron-Controller (eSATA/PATA-IDE) kein Gerät angeschlossen ist, so stell hier auf
disabled - (Oprom)

"T-Probe" = evtl. disabled -

"LAN-Boot ROM" = disabled

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

danke für die antoworten.

Muss aber leider sagen das all die Einstellungen kein Erfolge erbracht haben.
Habe nun
T-Probe aus.
Quick Boot ein.
Lan Boot aus.
JMicron aus.

Jemand noch eine andere Idee??

Das probleme habe ich auch habe mich aber damit abgefunden.

schlimm sollte es nicht sein.

Wie lange dauert es vom einschalten his zum Windows Begrüßungsbildschirm?

Mit SSD sollten es ca. 30-40, mit HDD (sauber defragmentiert) 60-70 sec. sein. In dieser Größenordnung ist die Bootdauer völlig normal, war bei meinem damaligen MSI P 55 auch nicht anders!

LG N.

hallo,

es geht nicht um die bootdauer bis zum windwows begrüßungsbildschirm...
bis dahin geht es sau schnell mit meiner SSD!

Nur dieser Leerlauf!!!
Erst nach den ca. 17sekunden piepst der pc und dann fängt er richtig an hochzufahren.

Also ich..drücke auf den knopf! Es passiert nix irgendwelche LED's gehen an und aus auf der Mainboard! Nach 17 Sekunden piest er und er fährt hoch.

Es wird bei der Erkennung (meist RAM - Einstellung / sitzt nicht richtig ) ein Problem geben, wenn vor dem POST des BIOS eine längere Zeit verstreicht -

Zurück
Oben