Asus P7P55D Pro PCIe nur im x4 Mode

goldmomo

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
143
Hallo,

ich habe momentan das Problem, dass mein PCI-Express 2.0 Bus (zur Grafikkarte) nur mit x4-Mode läuft (auch unter Last).
Unter Win7 waren noch x16 möglich (dynamisch -> Last = x16).
Hatte aber unter Win7 noch eine Radeon 7950 am laufen (ist defekt) und habe nach dem Update auf Win10 nicht überprüft, ob diese auch im x4-Mode lief.

Habe mit einer Radeon 5830 und einer 6950 getestet, immer x4. Bei dem Mainboard sind alle PCIe Steckplätze (bis auf Grafikkarte) unbelegt. Wechsel in den 2ten PCIe Steckplatz (max x8 laut Handbuch) bringt auch nur x4.

Im Bios (letzte offizielle von 2012) kann ich diesbezüglich nichts einstellen, Treiber find ich auch keinen neueren.

Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

CPU : Core I7-860
MB : Asus P7P55D Pro (P55 Chipsatz)
RAM : 2*2GB + 2*4GB (DDR3-1600)
GFX : Radeon 6950
OS : Win10

P.s.: Ich gehe nicht auf Win7 zurück und mir ist klar, dass die Kiste 6Jahre alt ist :freak:
 
Eventuell ein auslese Fehler, da Windows eigentlich keinen Einfluss darauf hat.
 
Hatte es mit GPU-Z ausgelesen, SIV sagt das gleiche (x4 -> 4 von 16 ausgehandelt ) [egal ob Last oder nicht].

Linkrate ist 5GT (also PCIe 2.0).
Werde mit bei Gelegenheit mal die PCIe-Slot anschauen, vielleicht zu viel die Grafikkarte gewechselt.
 
Problem gelöst ..
Ich habe den PCIe-Slot mal von leichtem Staubbefall befreit (eigentlich minimal) und die Grafikkarte mit „Nachdruck“ (:stock:) in den Slot befördert, war wohl ein Kontaktproblem (die Verriegelung war davor auch zu).

P.s.:

Falls mal jemand ähnliche Probleme hat, mit AIDA64 kann man im GPGPU Benchmark die Bandbreite GPU<->CPU Memory „ausmessen“.

Bei mir waren es Read/Write mit x4 (1589MB/s; 1509MB/s) nun mit x16 (6291MB/s; 5893MB/s).
Das kommt auch ungefähr hin bei 5MT pro Lane bei 8b10b Kodierung (2000MB/s (x4) vs 8000MB/s (x16)) theoretische Bandbreite [PCIe 2.x]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben