Asus P7P55D+XP+AHCI?

reditalian

Lt. Commander
Hallo Leute
Hab heute mein neues P7P55D Brett zusammengebastelt und wollte vorerst wieder XP installieren. Stellt sich als etwas hartnäckig raus. Platten im IDE Modus kein Problem, mit AHCI keine Chance trotz F6 und AHCI Treibern. Starte ich das XP Setup mit F6 lädt es brav die Dateien vom USB Floppy und bietet mit einen Haufen zur Auswahl an. Probiert hab ich die AHCI/RAID für ICH10R und ICH10D. Das Board hat doch ne ICH10, oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch? Geht nicht, XP Setup erkennt die Platten nicht, wenn sie im BIOS auf AHCI laufen. Wo ist der Haken bzw. welchen Treiber in der Auswahl nehmen? Das hat sogar auf meinem alten P5K Premium mit dem AHCI funktioniert, sogar der nachträgliche Einbau in ein bestehendes XP und umschalten auf AHCI hat funktioniert. Die AHCI Treiber sind aus dem Disk Verzeichnis der mitgelieferten CD, bei Intel gibts auch keine neueren. Sind auch die selben Dateien, wie auf meiner alten Treiberdisk vom alten P35 Board, nur mit neuerem Datum und vermutlich leicht andere Grösse. Irgendwelche Ideen?

Gruss
Thomas

Hallo reditalian
habe das gleiche Board. Im User Guide unter punkt 3.4.2 steht das die Bios Einstellung auf Raid und nicht auf AHCI
eingestellt werden soll.

Gruss
Bernd

Hi Bernd
Kannst Du vergessen, geht nicht. Ausserdem will ich kein RAID auf meinen zwei Platten und auf meinem alten Board hats mit der AHCI Option im BIOS auch funktioniert. Egal ob ich im BIOS RAID aktiviere oder AHCI, XP Setup findet keine Datenträger obwohl es die ICH10 AHCI Treiber per F6 von der Floppy geladen hat. XP lässt sich nur im IDE Modus installieren. Das nervt.

Das Brett hat eben keine ICH10, sondern den P55. Aber wenn ich mir Dein Board so ansehe, dann erblicke ich einen siebten, schwarzen SATA-Port, höchstwahrscheinlich der Jmicron.

452220.jpg

Stöpsele daran mal die Bootplatte, binde die Jmicron-Treiber (am ehesten auch im AHCI-Modus) ein, installiere ganz normal Windows, packe die Intel-Chipsatztreiber und den Matrix Storage Manager drauf, fahre den Rechner runter und stecke die Platte wieder an die Intel-Ports. Vielleicht geht's dann. :)

Zuletzt bearbeitet:
@reditalian
Welchen Treiber hast Du denn benutzt ?

rumpel01 schrieb:
Das Brett hat eben keine ICH10, sondern den P5.

Servus rumpel01

Du hast natürlich recht, ich war verwirrt. Die P55 Bretter haben ja eine völlig neue Architektur und das Ganze nennt sich jetzt PCH und nicht mehr ICH. Problem ist halt nur, dass einem die Disk mit den Intel SATA/AHCI/RAID Treibern beim Setup mit F6 ungefähr 20 Chipsätze anbietet zurück bis zum ICH7. Hat etwas gedauert, bis bei mir der Groschen gefallen und mir klar war, dass auf dem Board kein ICH Chipsatz mehr werkelt. Also für alle, die XP oder Vista auf nem P55er Brett mit AHCI installieren wollen. Wählt aus den angebotenen Treibern den INTEL PCH SATA AHCI Controller. Win7 lässt sich übrigens problemlos mit AHCI installieren, hätte mich sonst auch sehr gewundert bei nem nagelneuen OS.

Gruss
Thomas

Zurück
Oben