Langer Bootvorgang Asus P8Z68 V-PRO/GEN 3

fiorina4

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
32
Tag zusammen

Hab seit einiger Zeit ein Asus P8Z68-V Pro/Gen3 verbaut. Hab Marvell Controller und JMB auf disable. Dennoch dauert der Start des Mainboard ab Knopfdruck ca. 25 Sekunden bis "Windows wird gestartet" erscheint. Ist das bei UEFI normal? Sollte doch eigentlich schneller booten...? Muss ich noch etwas Bestimmtes abstellen?

Gruss und danke für die Antworten!
 
Naja, so extrem lange ist das ja auch nicht.

Eventuell die Bootreinfolge verändern.
HDD first Boot eingestellt?
 
Hab ne SSD aber sobald Windows übernimmt geht es ja schnell (13 Sekunden bis zum Desktop)

Was meinst du mit UEFI Moodus?
 
Ganz wichtig ist eben:

Ist das bei UEFI normal? Sollte doch eigentlich schneller booten...? Muss ich noch etwas Bestimmtes abstellen?

Uefi bringt da auch nur was wenn Windows im UEFI Modus installiert ist (vielleicht).
Bei manchen bringt es was, bei manchen nichts.


Was meinst du mit UEFI Moodus?


http://www.com-magazin.de/praxis/de...ws-im-uefi-modus-installieren.html?no_cache=1


Vorher mit Diskpart und Microsoft Anleitung partitionieren!

MFG
 
fiorina4 schrieb:
Asus P8Z68-V Pro/Gen3 verbaut. Hab Marvell Controller und JMB auf disable.
Dennoch dauert der Start des Mainboard ab Knopfdruck ca. 25 Sekunden bis "Windows wird gestartet" erscheint. Ist das bei UEFI normal?

Das UEFI-Bios ist halt sehr umfangreich.
Durchläuft einige Prozesse bis Windows gestartet wird.

=>
PC Infos wären hier hilfreich.
Wurde Windows neu installiert ?
Bioseinstellungen überprüft ?

Das Modell ?
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PROGEN3/
 
Habe Windows neu aufgesetzt. Wird das dann nicht automatisch konfiguriert? Wie krieg ich allenfalls den UEFI Modus hin?
 
Für beide Controller "Marvell Storage OPROM" / "JMB Storage OPROM" = disabled ?

Die grauen SATA-Anschlüsse nur für SSD-Festplatte genutzt ?
 
Mainboard kennt ihr ja.
I7-2600k @ 4.7GHz
GTX 295
Corsair 850 Watt Gold
 
Die weissen (nicht Marvell) sondern die Intel 6GB/s
 
fiorina4 schrieb:
Habe Windows neu aufgesetzt.
Wird das dann nicht automatisch konfiguriert?
Wie krieg ich allenfalls den UEFI Modus hin?

Normalerweise braucht man im "Bios" nichts zu verändern.

Vom U-EFI Modus spricht man nicht-> ersetzt nur das "alte" Bios.
Verwaltet die gesamte PC Hardware wie das Bios vorab auch.
 
@CHKL2011 und alle anderen:



HALLOOOOO!!!

Lest doch mal meine Posts, dann wisst ihr auch was der UEFI Modus ist, den gibt es nämlich wirklich!!!
 
Evtl. ist es auch was ganz einfaches wie z.b. das DVD Laufwerk als First Boot Priority eingestellt und dann noch ne DVD im Laufwerk, die er erst nach Bootfähigem durchsucht. Angesteckte USB Festplatten können auch zu sehr langen Bootzeiten führen
 
Danke Neo_fy1
...jetzt windows nochmals neu aufzusetzten wegen 10 sekunden...naja...wenn mir mal langweilig wird mach ichs vielleicht ^^

Danke euch für die Hilfe
 
Eben, mach dir keinen Stress.

Installier beim nächsten mal im UEFI Modus und gut ist es.

Ist beim Windows 7 sehr versteckt und umständlich, und wie man sieht kennt das fast keiner.


Ich denke bei Windows 8 wird das einfacher und leichter.

Man muss zB auch die Festplatte vorher mit dem Diskpart partitionieren.
Im Windowssetup geht das für den UEFI Modus garnicht.




MFG
 
habe von ASRock ein z68 Board und im UEFI kann ich die Zeit einstellen, bis er nach dem POST weitermacht. Vielleicht hat das ASUS auch so etwas. Bei mir war der Default auf 0 Sek gestellt.
 
@CHKL2011

Ich weiß das das UEFI selbst ein BIOS Ersatz ist.
Danke nochmal für den Link. ^^

Hier geht es aber um die Windows 7 Installation, und da gibt es einen normalen Modus, den du wählst wenn du es nicht besser weißt, und den UEFI Modus.


Les doch bitte einfach meinen oben verlinkten Artikel.

Und doch, man spricht hier vom UEFI-Modus.


MFG
 
Zurück
Oben