Danke für die Anworten (insbesondere den Hinweis auf das Windowsprogramm, kannte vorher nur Fan Xpert vom Lesen).
Was ich eigentlich hören wollte, habe ich aber so noch nicht bestätigt bekommen: Ob das P8B75-M / P8B75-M LE tatsächlich 3-Pin-Lüfter runterregelt: Ein ja oder nein aus dem praktischen Versuch.
Aus der Mainboardanleitung geht das nicht hervor. Ich habe schon ein ASUS H61-M verbaut und da ging 4-Pin und 3-Pin, was ich erst feststellte, als ich es ausprobierte.
Eine Regelung über Windows kommt nicht in Frage, da der neue Besitzer totaler Computerlaie ist. Mein Konkurrent ist der Fertig-PC vom Baumarkt: Kabel rein, einschalten, fertig. So muss ich dem das abliefern. Ich kann nicht was installieren, wo auf einmal der Treiber rausfliegt oder so und dann läuft der Lüfter mit voller Drehzahl, deshalb UEFI-Regelung oder Molex-5/7-Volt ohne Regelung.
Ich bekomme das Board diese Woche und einen 3-Pin-Lüfter dazu, sonst muss ich es ausprobieren (wegen Lüfter nachbestellen etc. verliere ich dann Zeit und müsste dem zukünftigen Besitzer die Mehrkosten erläutern

. Wegen ASUS 60 % Untergrenze für Chassis Fan ist es nicht leicht, einen langsam drehenden PWM-Lüfter zu finden, die meisten laufen bei >= 1500 rpm, ich will aber 500-600 rpm im Idle und 900 rpm nur bei Bedarf (Enermax 120mm 900 rpm wird verbaut).