suche Asus z270 brett mit Intel Speed Shift

DogsOfWar

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.242
moinsen liebes forum!

mein aktuelles Asus z170 Pro Paming beherrscht leider kein Intel Speed Shift. nicht zu verwechseln mit Speed Step denn das könn sie alle!

hier mal nen HWinfo screen von mir

SST.JPG

beim googlen hab ich rausgefunden dass das Asus Hero z170 & z270 jeweils ne option im bios für SST und beide auch per default SST aktiviert haben. das z270 prime A dagegen hat wohl weder ne bios option noch ist es aktiv. genau weiss ichs aber nicht.

möcht mir gern nen Asus z270 Strix F zulegen und wollt mal fragen ob hier jemand von euch eins besitzt und mir mal nen HWinfo screen machen kann. gern auch vom Prime A und auch vom Hero wenn möglich.

viele z170er von Msi und Gigabyte hatten SST aktiv und die neuen z270 dementsprechend auch. beim Msi z270 Gaming Pro und Gaming Pro Carbon isses wohl auch aktiv + bios option.

hab ne weile mit throttle stop 840 & 848 rumprobiert womit man SST aktivieren kann. auch auf brettern ohne SST bios setting. Intel Speed Shift bring wirklich nen deutlich spürbaren unterschied bei programmstarts und der gleichen. bei google wird von systemstarts mit Nuc systemen berichtet die nur 2/3tel der zeit von vergleichbaren systemen ohne SST benötigen um W10 zu booten.

ICH MUSS DAS EINFACH HABEN!! :D

danke schonmal im vorraus denn das würde mir bei meiner kaufentscheidung sehr helfen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du dir echt den Stress geben und Geld investieren nur wehenden Funktion?
 
yup, denn SST bringt wirklich nen ordentlichen schub! im grunde bin ich mit dem Asus z170 pg (rund 6 monate alt) wirklich sehr zu frieden nur fehlt halt eben der gewisse kick durch SST.

möcht nur ungern 260€ fürs z270 Hero ausgeben aber schon gern bei Asus bleiben.

egal ob jtz mit nem Msi oder sonstwas aber SST will ich unbedingt haben!!
 
2/3 der Bootzeit durch SST? Totaler Unfug. Genau so ein Unfug wie die schnelle Win 10 Bootzeit. Win 10 bootet nicht mehr. Win 10 kommt aus einem Ruhemodus heraus. Da ist klar, dass der boot schneller geht. Weil es keiner mehr ist. SST sind einfach erweiterte P-States. Die nicht vom OS geregelt werden, sondern von der CPU selbst. In der Praxis wirst Du da keinen wirklichen Mehrwert von haben.
 
@Napst3r: sehr geil, mein Tag/Jahr/Jahrzeht(behalte meine bretter immer sehr lange) ist gerettet, dickes fettes danke!!

@BlubbsDE: ich kuck mal ob ich den thread finde wo jemand das gepostet hatte. war glaube im Asus Rog Forum. war auf jeden fall nen Nuc das schneller hochfur als nen desktop mit der gleichen cpu ohne SST. kanns nur so wiedergeben wie ichs gelesen habe. egal ob du das nun für unfug hälst oder nicht, es stand so geschrieben.
 
Menschen schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Und den Vergleich kannst Du sowieso vergessen. Ein Nuc hat weniger Hardware, muss weniger initialisieren. Wenn Du es vergleichen willst, dann geht das nur auf dem 100% gleichen System. Mit gleichem OS usw.
 
stimmt alles. geb dir vollkommen recht. ausserdem wird ja die cpu eh auf volllast bzw auf maximaltakt fahren beim booten also was sollst bringen!? SST bringt ja nur was im idle bzw isses das schnellere hochtakten aus dem idle was SST ausmacht.
 
Du wirst ein Software Problem haben. Wenn SST gar nicht geht, dann ist es bei HWInfo ausgegraut. bei Dir ist es Rot. Das heißt, Deine Hardware kann es, es ist aber inaktiv. Vielleicht an der Baustelle mal schauen, bevor Du Dir unnütz neue Hardware ins Haus holst.

So sieht es aus, wenn SST nicht vorhanden ist.

hw.jpg

Und das ist auch noch interessant und sagt eben das, was ich schon behauptet habe. Du hast rein gar nichts davon, bei einem Desktop System. Null.

http://www.3dcenter.org/news/herbst...shift-und-fuehrt-zu-mehrperformance-bei-skyla

Verbaue eine kastrierte Intel mobil U CPU. Dann könntest Du davon etwas profitieren. Aber mit einem 7600K eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was solln das fürn software problem sein? hab die neuste W10 version 1703 voll gepatcht und auch sonst alle treiber aktuell. im bios hab ich nix zum verstellen was SST angeht nur den normalen Speed Step kram. wenn ich das von auto auf enabled stelle verändert das aber nix in punkto Speed Shift.

Aida sagt: wird unterstützt aber ist deaktiviert. quasie die Cpu kann es. darum wohl auch rot und nicht grau.

Aida SST.JPG

bei den brettern die es hardwareseitig unterstützen ist auf jeden fall ne bios option vorhanden und die fehlt eben nunmal bei mir. ergo, neues brett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben