ASUS P8H67 MPRO USB 3.0 Speed

assault1810

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe das oben genannte Mainboard mit dem aktuellsten USB 3.0 Treiber den ich direkt von der Asus Seite heruntergeladen habe und nutze einen Sharkoon USB 3.0 Stick.

Mein Problem ist folgendes:

Ich übertrage z. B. eine 4 GB große Datei von der Festplatte auf den Stick per USB 3.0 und Anfangs habe ich eine Dateiübertragung von 120 MB/sek bis so bis ca. 30 % der Datei, und dann fällt die Geschwindigkeit rapide ab auf ca. 28 MB/sek

Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Umgerechnet brauche ich dann für 4 GB gute 4 Minuten was ca. 16 MB/Sek ausmacht....und das ist doch lächerlich für USB 3.0?? Oder??

Ich weiß auch das die Herstellerangaben immer etwas übertrieben sind, aber mich interessiert vor allem warum die Datenrate so extrem runterfällt.

Ich habe eine Transcend JetFlash 700. Der schafft trotz USB3 nur ca. 18 MB/s. Der Wert wurde mir von Transcend als normal bestätigt. Will ich mehr müßte ich einen Transcend JetFlash 780 kaufen, der würde dann beim Schreiben ca. 80 MB/s erreichen und ist natürlich teurer. Bei Sharkoon wird das mit Sicherheit genauso sein.

Die Anfangs hohe Datenübertragung ist meist ein indirekter Anzeigefehler, bis zur entgültigen Kalibrierung. Hab bei meiner Usb 2.0 externen HDD auch anfangs solche Werte, bis es sich einpendelt hat.

Anfangs wird nicht auf den Stick geschrieben sondern in den Cache des Betriebssystems. Der wird so schnell gefüllt wie die Festplatte Daten liefern kann, also ca. 80MB/s. Wenn der voll ist wird erst auf den Stick geschrieben und dann siehst du den echten Datendurchsatz.
Und am Ende falls du sofort den Stick abziehen willst, musst du dann noch warten bis der Cacheinhalt auf den Stick geschrieben wurde.

Zurück
Oben