Asus P8H77-V: Trim mit Raid0 unter Linux ?

zwiebelchen

Ensign
Hi,

habe mir ein Asus P8H77-V + Xeon 1230v2 gegönnt und will es bald unter Debian Wheezy betreiben (sobald der Lan-Treiber im Kernel ist :( ).
Kann mir hier jemand sagen, ob der Linux-Kernel auch im Raid0 Trim unterstützt (mit dem Intel-Chipsatz, kein Saoftware-RAID unter Linux) ?

Bringt Raid0 bei SSD überhaput etwas ? (wäre 2 x Samsung 128 GB 830)
Mache hauptsächlich Programmieren (Java, C++ (gcc / g++), Eclipse), ab und zu mal DVD / BluRay codieren, sonst surfen etc...

Vielen Dank im Vorraus :D

P.S.: wenn das in den OS / Linux Bereich gehört: 1000 mal Verzeihung, bitte verschieben :D

Das einzige, was dir das RAID meiner Meinung nach bringt, ist dass du die beiden Datenträger als Einheit hast und beim Partitionieren so größere Freiheiten. Leistungstechnisch wirst du nichts merken...

Ansonsten gibts eigentlich einen Sammelthread zum Thema SSD, dort kannst du dich über Sinn und Unsinn eines solchen RAIDs schlau machen und auch, ob Trim unverzichtbar ist oder nicht.

Kann mir kaum vorstellen, dass beim Blu-ray-Codieren schon eine SSD limitieren würde ...
Video-Schnitt ist wieder ein anderes Thema...

Nur die Menge schränkt ihn hier ein da er nur 2x128gb hat, von einer geht dann noch win+progis ab da bleibt nicht mehr viel Platz über um von einer zu lesen und auf eine zu schreiben.

Bei HDDs ist es besonders gut zu bemerken wenn du auf einer ließt und schreibst.

MfG

Warum ein Linux-Anwender Windows installiert ist mir jetzt noch nicht ganz klar geworden. Aber ich glaube auch nicht, dass du es vorher aus Platzgründen gemeint hast, weil die 4 SSDs könnte man auch einfach als JBOD laufen lassen und es wäre beim Codieren keinen Deut schlechter.. warum auch?

Selbst HDDs langweilen sich überwiegend wenn es um das Codieren von Blu-rays geht...

Moment,

was hab ich von nem JBOD außer 1 große SSD? Giebt weder mehr Lese noch Schreibleistung.
Bei SSDs mag das egal sein, habs selbser nicht getestet, halte es aber für Verschwendung.

Ah, da war doch was, dann sollte es doch auch ohne raid0 gehen denn Linux kann man ja schön klein kriegen die install.

Wollte aber nur darafu hinaus das 1 raid0 mit 500+ mb/s lesen und 200+ mb/s schreiben nicht viel bringt wenn man kein geiegnetes Ziel für diese Leistung hat. Mag sein das es bei SSDs weniger Leistung kostet auf das lese raid zu schreiben aber dann kann man es auch gleich sein lassen. Macht auch weniger Kopfschmerzen wenn mal was nicht laufen will.

Wenn ich das mit dem codieren jetzt richtig gegooglet hab liegts eh nur an der CPU und am codec wie schnell es geht, also braucht er gar kein raid.

Wow wie die Zeit vergeht^^ hab zuletzt vor 4 Jahren mal ne DVD codiert, hat 90 min. mit 2 pass gebraucht. Wenn ich mir da die 12+ gb einer BR vorstelle, nein Danke.

MfG

Ich sehe, wir verstehen uns ja schon auch.

Meiner Meinung nach bringt ihm ein RAID0 mit SSDs nichts für sein Anwendungsgebiet. Wenn es ihm um das Zusammenfassen ginge, dann könnte an sich auch einfach ein JBOD machen, er würde nie nen Unterschied merken...

Danke für die Antworten !

Windows kommt bei mir nicht drauf, no Way :D

JBOD halte ich aber auch nicht für sehr sinnvoll, denn die Daten sind, soweit ich weiß, sowohl bei JBOD als auch bei RAID0 alle weg (wenn mal ne Platte stirbt) und bei RAID0 könnte ich noch von doppelter Geschwindigkeit (theoretisch) profitieren !?

Hab mich aber noch nocht entschieden, momentan läuft alles mit einer SSD unter Debian Testing / Wheezy sehr zufriedenstellend.
Den LAN-Treiber hab ich ich übrigends auf meinem alten Rechner (selber Kernel) kompiliert und dann auf dem neuen nurnoch geladen :D

Falls du es nicht gemerkt hast, ist der weitere Verlauf der Diskussion eigentlich offtopic gewesen.

Die Aussage von #2 gilt Weiterhin. Aus Geschwindigkeitsgründen wird es sich Null Komma Garnichts lohnen, scheinbar ist es allerdings für dich wichtig, ob du da theoretische Vorteile irgendwo haben wirst... Anders sieht es aus, falls es eben organisatorische Gründe gibt wie dem Zusammenfassen des Speichers um den Speicher beliebiger verteilen zu können. Aber auf diese Punkte bist du eleganterweise ja gar nicht eingegangen...

Zurück
Oben