Asus P8P67 Bios Update Idle Problem

staubtuch

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bin von Bios Version 1201 umgestiegen auf 1401 und jetzt taktet die CPU nicht mehr runter im IDLE auf die 1,6ghz sondern rennt auch noch mit bis zu 4.3 ghz unter Volllast...standardmässig läuft sie laut cpu-z mit 3.4 ghz was ja auch schon falsch ist

hab die Standardwerte geladen vom Bios, EIST Turbo etc. ist alles auf Auto, übertaktet ist auch nichts, EPU is aktiviert, alles gleich wie bei BIOS 1201 auch

wie krieg ich den normalen takt wieder her? 1,6 ghz im idle 3,3ghz normal und 3,7 turbo oder muss ich dazu wieder 1201 installieren?

UPDATE: hab den Ramtakt von manuellen 1333mhz auf auto(1066) gestellt und jetzt taktet die cpu wieder normal...wie stell ich den Ram auf 1333mhz sodass sich an der cpu nix verstellt?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS VOR und NACH dem BIOS-Update auf "default" setzen - per Jumper / Schalter

anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen - auch den FSB

habs jetzt per jumper resettet, kam auch die Meldung dafür

im Bios alles neu eingestellt. hat nichts gebracht sobald ich den ramtakt auf 1333 mhz einstell verstellt es mir automatisch den Eintrag "turbo ratio" von auto auf "by all cores", wenn ich das wieder auf auto änder rennt die cpu mit 3,4ghz durchgehend ansonsten mit 3,7 aber mit ramtakt auf auto ist alles so wies sein soll o.O

werde jetzt das alte bios wieder aufspielen---> geht leider nicht :(

so hab jetzt alles durchprobiert, sobald beim ramtakt was anderes als auto steht macht der cpu takt was er will...jetzt bin ich ratlos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben