Asus P8P67 Bios-Update

Bornemaschine

Lieutenant
Hallo,

Ich habe zurzeit das 1805 Bios am werkeln,leider zeigt dieses Bios eine um 10 Grad niedrigere CPU-Temperatur an,aus diesem grund läuft die interne Lüftersteuerung nicht reibungslos,mann muss immer bei der Lüftersteuerung , manuell 10 Grad dazu rechnen :freak:
Also meine eigentliche frage war ob sie dieser Fehler in der neusten 2203'er Bios Version gefixt wurde...

Noch einen schönen Tag wünsche ich euch allen.

Habe auch das Rev3.1 und kann den Fehler nicht bestätigen.

viel interessanter wäre ob Asus jetzt mal endlich VTd frei macht .. :D
muss ich gleich ausprobiern wenn ich wiedermal zuhause bin^^

... date doch einfach auf die 2302 up.. dann siehst ob deine werte stimmen ^^.. vllt hat auch der sensor einen an der klatsche?

Kommt eindeutig vom Bios war mit dem alten Bios nicht so,probieren kann man es ja aber so ohne risiko ist das ja mit dem Flashen von Biosen nicht...
Hat denn einer von euch eine aktuellere Version als 1805 ?

Ich habe das P8P67 Rev 3.0 und habe es mit v 1805 bekommen und auch ein paar Tage damit betrieben. Mittlerweile habe ich alle neueren Versionen "durch" bis zum 2303 und habe mit keiner Version eine Temp-Änderung zum 1805 feststellen können.
Die Temps bleiben immer gleich niedrig, was aber auch mir verdächtig ist dass da zu wenig angezeigt wird. mein kühlster Kern ist im idle @ stock manchmal nur 2k über Raumtemperatur. Das glaube ich trotz Megahalems und 2 Lüfter nicht wirklich...
OC @ 4,5 GHz waren es auch nur 3 - 4k mehr.
Ich versuche schon seit längerem, herauszubekommen ob ich zu wenig angezeigt bekomme, deshalb interessiert mich der Thread.

Bei Erstellung dieses Screenshots hatte ich übrigens 20°C im Raum.
Die Bios-Temps sind identisch.

Anhänge

• hwmon_p8p67.JPG
    hwmon_p8p67.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 178
Hab gerade geflasht,mach gleich noch zur sicherheit ein cmos reset.Dann schaue ich mir mal an ob es veränderungen gibt.

It’s not a bug, it’s a feature.
Das Verhalten ist von ASUS so gewollt. Siehe hier, hier und hier.

Dann weis ich schon welchen Hersteller ich in Zukunft meiden werde,richtig unverschämt gegen dem Kunden über :mad:

Bei meinem ASUS waren einfach die Sensoren hinüber, meine Northbridge lag bei 80 Grad und die Kerne unter Last ohne Übertaktung bei ca. 70 Grad.
Hab mir jetzt eigene Sensoren eingebaut die, die Temp zwar nur am Kühlkörper abnehmen bzw. an der Heatpipe aber sie scheinen mir durchaus realistischer. Ca. 30 Grad an der CPU Heatpipe und 45 Grad am Northbridgekühler.

Aber diese 10 Grad scheinen laut Deus....
ja Gewollt zu sein.

LG
Schwarzbart

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach +10° zu allen temps addieren? da könnte ich mit leben...

Zurück
Oben