Asus P8P67 Bootproblem (nicht das typische)

säsch_

Cadet 4th Year
sers,

um gleich zum thema zu kommen:
gestern habe ich meine gesamte neue hardware bekommen:
  • asus p8p67 rev b3
  • mushkin silverline 8 Gb 1333
  • i5-2500k

so, voller vorfreude bin ich dann mal ans einbauen gegangen...nach dem einbauen habe ich dann mein pc zum ersten mal eingeschaltet, alles ging soweit gut, aber dann nach einem neustart bootete der pc einfach nicht mehr -.-
also bios resetet und es ging wieder, erneut musste ich ein neustart machen und er bootete wieder nicht, also nochmal resetet
und das geht schon die ganze weile so, ich habe schon alles mögliche versucht, mich durch das ganze internet gelesen aber keine lösung gefunden :grr:
(ram umgesteckt, bios geupdated usw usw..)

so hoffe ich mal das jmd hier eine lösung für mich parat hat :)

beste grüße
saesch

naja also, wenn ich einen neustart durchführe, schaltet sich der pc normal ab , aber dann passiert nichts..
wenn ich ihn dann einschalte läuft alles (lüfter, graka...) so 4 sek. und dann wieder stille..

D.h. du startest den PC, nach 4 Sekunden geht er einfach wieder aus?!
Und nur durch einen BIOS Reset startet er 1x Mal "normal" und sobald du ihn ein zweites Mal starten willst, sei es jetzt ein Neustart etc., hört er wieder nach 4 Sekunden auf zu booten?!

hallo,

ich push das hier mal weil ich genau das gleiche problem habe. ich hatte es vor einem halben jahr mit dem p5q deluxe und nun mit dem p8p67. der rechner fährt nur kalt hoch, warmstarts (neustart geht manchmal, hochfahren fast nie).

suche nach lösungen bis zum wochenende, denn dann geht das board als widerruf zurück und ich versuch mein glück mit asrock.

viele grüße

Ist "TPU" auf dem MB auf enabled geschaltet ?

Das NT - welche Ampere-Werte werden auf der +12V-Leitung vom NT angegeben ?

Welche Grafik(karte) wird verwendet ?

• tpu auf board ist aus
  • NT ist ein 550W be quiet dark power p7 pro, das hat auf der 12V leitung für den 24pin mainboard anschluss 20A maximalstrom.

• grafikkarte ist eine hd5850.

im bios hab ich den APM regler für PCI-e auf aktiviert, aber an/aus bug ist immer noch da. und dann natürlich dass er gar nicht hochfährt.

Auf dem Aufkleber vom NT Stehen die Werte für die +12V-Leitung(en) -

z. B. "+12V_1 /18A - +12V_2 / 17A oder ähnlich -

was wird dort angegeben ?

Kann eigentlich beim "550W"-NT nicht sein - wenn doch ist das der Grund - bei der eingesetzten Hardware sind ca. 30A sicherlich notwendig - "combined"

Das NT sollte zumindest von den Werten her OK sein-

ist beim Einbau des MBs auf den richtigen Sitzt der Abstandshalter geachtet worden ? Alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt ?

Überprüfe nochmals die Anschlüsse zum MB, den +12V Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung links des Prozessors - und alle Anschlüsse vom MB zu den Festplatten / Laufwerken / Frontanschlüssen genauer -

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf - CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

Leider durchaus im Bereich des Möglichen:

Start- und Bootprobleme mit Be Quiet Netzteilen

Falls das möglich ist, mal mit anderem Netzteil testen um das ausschließen zu können.

danke für den hinweis, ich werde mal mit einem anderen netzteil testen.

ist beim Einbau des MBs auf den richtigen Sitzt der Abstandshalter geachtet worden ? Alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt ?

Überprüfe nochmals die Anschlüsse zum MB, den +12V Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung links des Prozessors - und alle Anschlüsse vom MB zu den Festplatten / Laufwerken / Frontanschlüssen genauer -

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf - CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

anschlüsse sind alle in ordnung, abstandhalter auch an den richtigen stellen. damals bei meinem p5q deluxe lief es 2 jahre lang ohne diesen fehler und dann trat er auf. ich bezweifle dass ich damals was falsch angeschlossen hatte und jetzt ebenfalls.

Das kann ja alles sein - innerhalb einer gewissen Zeit kann es an der WLP / Kühler / Kühlerhalterung / nicht mehr richtig sitzende Grafikkarte / Steckkarte allgemein / gelöste, nicht mehr richtig aufgesteckte Kabel - zur Festplatte / LW usw. ...liegen - deshalb der Hinweis -

Also ich wollte nochmal Bescheid geben dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil BeQuiet Dark Power Pro P7 war. Ich hab es am Samstag eingeschickt, und heute kam ein verschweißtes P9 als Ersatz. Das nenn ich mal Service von Listan/BeQuiet. Bisher bootet der Rechner auch wie er soll.

Jetzt muss ich nur noch hoffen das die P9 Serie von diesem Fehler befreit wurde, rechnen kann es sich ja nicht für Listan immer die Netzteile auszutauschen. :)

Wiskas schrieb:
Jetzt muss ich nur noch hoffen das die P9 Serie von diesem Fehler befreit wurde, rechnen kann es sich ja nicht für Listan immer die Netzteile auszutauschen. :)

Dir ist aber auch aufgefallen, das der immerwieder angezogene Artikel zu Problemen mit be quiet NT alt ist. Der Hersteller hat auf die gemeldeten Probleme längst reagiert und die neueren Netzteile entsprechend angepaßt. Natürlich kann ein NT auch mal einfach defekt sein.

So abwegig ist das gar nicht, dass die p9 Serie möglicherweise den Fehler auch hat. Die p8 hat ihn auf jeden Fall. Der Fehler tritt ja auch nicht sofort auf sondern erst nach einer gewissen Beanspruchung (ich meine gelesen zu haben dass die Kondensatoren nicht mehr in Ordnung sind). Da die p9 Serie gerade mal paar Monate alt ist, kann noch nicht sagen ob der Fehler korrigiert wurde.

Hi Leutz,

mein P8P67 bootoet ebenfalls das BIOS nicht mehr. Alle Komponenten überprüft und gemessen.
Das UEFI wird nicht mehr gestartet.
Clear CMOS, in allen Varianten probiert, nothing.
Geht Morgen zurück zum Online Shop.
Das Board hat sich Freitag Nachmittag beim ersten Starten nicht mehr gerührt.
Ich habe echt den groben Verdacht das einige P67 Boards noch viele viele Macken haben.
Hatte die letzte BIOS Version , vor Wochen aufgespielt, bis Freitag null Probleme und dann plötzlich aus.
p.s. habe ein fast neues ENERMAX NT, 600 w.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben