Asus P8P67 EVO OverClocking Vcore OFFSET

Freezer__

Commander
Hi Leute,

hab gestern mal wieder mein Board bekommen Asus P8p67 und wollte jetzt mal übertakten, hatte das bei meim alten E8600 mal aber jetzt is ja einiges anderst^^.

Momentan hab ich 4ghz eingestellt und Spannung auf auto, Soll ich die Spannung einfach nur manuell einstellen oder was ist dieses CPU Voltage Offset? mit + und - ?

Geht es irgendwie das im Idle also wenn er sich runtertaktet die Spannung auch runter geht?

MFG Freezer

Wie wärs, wenn du dir mal Tutorials zum Übertakten durchliest, bevor du deine teure Hardware schrottest? ;) Übertakten mit Auto-Voltage ist relativ gefährlich.

Intel C-States und EIST /Speedstep sind fürs runtertakten im Idle zuständig.

Naja, die heutigen Bretter gehen ziemlich human bei den Auto-Spannugen zu werke, meist werden auch nur Vcore und RAM-Spannung angepasst.
Aber mit Sicherheit ist die Auto-Spannung doch um einiges höher als das was die CPUs nun wirklich bräuchten :rolleyes:

Sofern alle Stromsparfunktionen aktiviert sind (wie schon genannt), bewirkt der Offset(+/-) und dessen eingestellter Wert ein entgegenwirken der verwendeten Auto-Spannung.

Soll heißen:

- der Multi wird zB. mit 40 gewählt und das Board nimmt sich dann automatisch dementsprechend die Vcore die es meint dazu zu brauchen (der Wert ist auch begrenzt ;))
- nun kann man mit dem negativ Wert diese mindern, oder aber erhöhen (falls gebraucht, meist bei höheren Taktraten)
- das absenken der Spannung im Idle bleibt somit erhalten, was bei einer manuell eingestellten Spannung nicht der Fall ist
- allerdings lässt sich die benötigte Spannung nicht einfach so im Bios zusammenbastelln (der Wert wir anders angezeigt, ehr niedriger als das was wirklich unter Last anliegen würde bzw. wird), da heißt es testen

Okay cool endlich mal ne gute antwort.

D.h. auf 4,0 ghz stelle. Spannung auf offset - und dort bisschen verringern. Rest so lassen oder muss man sonst irgendwas ändern? Da gibts ja noch Power oder so wo man bis 140% stellen kann, phase control und das alles... ???

MFG Freezer

EDIT: Bei offset - wird aber auch die Spannung im Idle gesenkt oder?

Zuletzt bearbeitet:
deine frage wurde doch schon im post über deinem beantwortet, lies nochmal nach.

ehrlch gesagt, sehe ich es schon kommen, wie hier in 3 tagen ein thread kommt mit: jungs, meine cpu hat sich durchs mainboard geschmolzen.

ich gebe dir nur den tipp dich damit etwas mehr zu befassen und dich zu belesen, wofür die ganzen spannungen gut sind und vorallem, von welchen man die finger lassen sollte! auch wenn es bei den sandy bridge k modellen nicht wirklich schwierig ist zu übertakten, sollte man doch wissen, was man da tut, um die risiken möglichst zu minimieren.
wenn du dich darauf nicht einlassen willst, dann würd eich es einfach lassen. deine cpu ist auch mit standarttakt momentan für alle denkbaren anwendungen schnell genug.

ich hatte davor ein P8P67 aber hatte nur am "anfang" mal übertaktet, war mir dann zu blöd nach jedem Bios update. Da hatte ich die Spannung manuell fix. So das ich kein Plan hab ists sicher net. Die Erfahrung fehlt eben.

Da ich aber nach der Lösung gesucht habe im Idle die Spannung niedrig zu halten hab ich hier gefragt. Ist ja wohl nciht verboten ;)

Ich habe hier noch die Einstellungen von meinem damaliegen P8P67 Pro für 4,2GHz ;)

Bios Settings 4200.jpg (Da ist eigtl. alles auf standard Spannung getrimmt, bis auf die Vcore die mit Offset halt noch gesenkt wurde)

Zurück
Oben