Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus P8P67 Evo - zweiter PCIe Slot 16x oder 8x?
- Ersteller Icke10
- Erstellt am
badjack
Lieutenant
Du verstehst den Sachverhalt falsch. Es geht um die Frage, ob das Asus Board automatisch beide Slots mit 8x8 ansteuert, wenn eine Karte im ZWEITEN Slot betrieben wird, obwohl der ERSTE frei bleibt.
Dass grundsätzlich eine Solokarte mit 16 lanes läuft ist unbestritten.
Dass grundsätzlich eine Solokarte mit 16 lanes läuft ist unbestritten.
Lutscher90
Ensign
Er hat den Sachverhalt richtig verstanden. Ich tu es nämlich auch 
Glaube du machst es dir zu kompliziert.
Wie badjack sagt sobald nur ein Slot genutzt wird (egal welcher) hast du volle x16.
so wie auf dem Bild entweder ein mal x16 (egal welcher slot) oder sobald 2 Karten drin sind eben zwei mal x8 was auch x16 ergibt.
Hat was mit der maximalen zur Verfügung stehenden Bandbreite des Chipsatzes zu tun.
Glaube du machst es dir zu kompliziert.
Wie badjack sagt sobald nur ein Slot genutzt wird (egal welcher) hast du volle x16.
so wie auf dem Bild entweder ein mal x16 (egal welcher slot) oder sobald 2 Karten drin sind eben zwei mal x8 was auch x16 ergibt.
Hat was mit der maximalen zur Verfügung stehenden Bandbreite des Chipsatzes zu tun.
Ja, Bandbreite des Chipsatzes, ist mir alles bekannt.
Der Grund aus dem ich frage, ist, dass im Netz zuhauf behauptet wird, dem zweiten Slot BEIM GENANNTEN BOARD können nicht die vollen 16 Lanes zugewiesen werden. Würde also bedeuten die Karte würde im zweiten auf 8x laufen, genau wie der ungenutzte erste Slot.
Und nur darum ging es.
Der Grund aus dem ich frage, ist, dass im Netz zuhauf behauptet wird, dem zweiten Slot BEIM GENANNTEN BOARD können nicht die vollen 16 Lanes zugewiesen werden. Würde also bedeuten die Karte würde im zweiten auf 8x laufen, genau wie der ungenutzte erste Slot.
Und nur darum ging es.
Lutscher90
Ensign
Ja aber so wie es auf dem Bild zu sehen ist, wird es vom board umgesetzt.
siehe hier auf der HP
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_EVO/#specifications
da steht:
2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
=> beide x16 bzw 2 Karten mit jeweils x8
Es hat schon alles gestimmt
siehe hier auf der HP
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_EVO/#specifications
da steht:
2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
=> beide x16 bzw 2 Karten mit jeweils x8
Es hat schon alles gestimmt
F
frankpr
Gast
Wie wäre es denn, es entweder einfach auszuprobieren? Oder das Handbuch zu Rate zu ziehen?
Möchte ich bezweifelen. Folgendens sagt ja schon alles zum Verständnis:Lutscher90 schrieb:Er hat den Sachverhalt richtig verstanden. Ich tu es nämlich auch
Bei einem P67 Board, na klar.badjack schrieb:dann gehe ich davon aus, dass du die onboard graka in Betrieb hast.
Was schon mal falsch ist. Siehe Selbsttest oder Handbuch. Ich gebe mal nen Tip: der graue Slot ist elektrisch nur mit 8 Lanes angebunden, der schwarze mit 4 Lanes, wo soll da x16 herkommen?Lutscher90 schrieb:Wie badjack sagt sobald nur ein Slot genutzt wird (egal welcher) hast du volle x16.
Wenn Du uns jetzt noch erklärst, was bei einem Sockel 1155 System die PEG Slots mit dem Chipsatz zu tun haben sollen?Lutscher90 schrieb:Hat was mit der maximalen zur Verfügung stehenden Bandbreite des Chipsatzes zu tun.