Asus P8P67 Evo - zweiter PCIe Slot 16x oder 8x?

Icke10

Cadet 4th Year
Kann jemand verbindlich berichten, ob der zweite PCIe-Slot mit 16 oder 8 Landes angebunden ist, wenn nur eine Grafikkarte dort verwendet wird, während der obere Slot frei bleibt? Habe diesbezüglich widersprüchliches gelesen.

Diese 1x16 - 2x8 Aufteilung war mir schon bekannt. Ob der zweite Slot beim genannten Board wenn er Solo genutzt wird aber auch mit 16x läuft, erschließt sich mir aus der Grafik leider nicht.

dann gehe ich davon aus, dass du die onboard graka in Betrieb hast.
Sobald nur ein PCI-e Slot genutzt wird hat er x16. Das erschließt sich sehr wohl aus der Grafik mit ein wenig Grundschulmathematik. :D

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst den Sachverhalt falsch. Es geht um die Frage, ob das Asus Board automatisch beide Slots mit 8x8 ansteuert, wenn eine Karte im ZWEITEN Slot betrieben wird, obwohl der ERSTE frei bleibt.
Dass grundsätzlich eine Solokarte mit 16 lanes läuft ist unbestritten.

Er hat den Sachverhalt richtig verstanden. Ich tu es nämlich auch ;)
Glaube du machst es dir zu kompliziert.
Wie badjack sagt sobald nur ein Slot genutzt wird (egal welcher) hast du volle x16.
so wie auf dem Bild entweder ein mal x16 (egal welcher slot) oder sobald 2 Karten drin sind eben zwei mal x8 was auch x16 ergibt.

Hat was mit der maximalen zur Verfügung stehenden Bandbreite des Chipsatzes zu tun.

Ja, Bandbreite des Chipsatzes, ist mir alles bekannt.
Der Grund aus dem ich frage, ist, dass im Netz zuhauf behauptet wird, dem zweiten Slot BEIM GENANNTEN BOARD können nicht die vollen 16 Lanes zugewiesen werden. Würde also bedeuten die Karte würde im zweiten auf 8x laufen, genau wie der ungenutzte erste Slot.

Und nur darum ging es.

Wie wäre es denn, es entweder einfach auszuprobieren? Oder das Handbuch zu Rate zu ziehen?
Lutscher90 schrieb:
Er hat den Sachverhalt richtig verstanden. Ich tu es nämlich auch
Möchte ich bezweifelen. Folgendens sagt ja schon alles zum Verständnis:
badjack schrieb:
dann gehe ich davon aus, dass du die onboard graka in Betrieb hast.
Bei einem P67 Board, na klar.
Lutscher90 schrieb:
Wie badjack sagt sobald nur ein Slot genutzt wird (egal welcher) hast du volle x16.
Was schon mal falsch ist. Siehe Selbsttest oder Handbuch. Ich gebe mal nen Tip: der graue Slot ist elektrisch nur mit 8 Lanes angebunden, der schwarze mit 4 Lanes, wo soll da x16 herkommen?
Lutscher90 schrieb:
Hat was mit der maximalen zur Verfügung stehenden Bandbreite des Chipsatzes zu tun.
Wenn Du uns jetzt noch erklärst, was bei einem Sockel 1155 System die PEG Slots mit dem Chipsatz zu tun haben sollen?

Vielen Dank für den Beistand lieber frankpr ;-)

Ich mache es mir also doch nicht "zu kompliziert". Beruhigt mich irgendwie.

Zurück
Oben