Asus P8P67 - Problem

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Sers Leute!

Ich hab ein Problem mit meiner Kiste und zwar folgendes:

Gestern Abend, weckte ich meinen Computer auf. Er fuhr hoch. Als er dann endlich "einsathbereit" war, frierte er ein. Nach etwa 5 Minuten entschied ich mich, ihn neuzustarten (Knopf).
Nun nachdem ich in "neustartete" blieb er lange im "Bios-Blidschirm" stehen, bevor er anfing zu booten. Jedoch kam er nicht weit, er sagte dass Windows nicht geladen werden könne und ich die Windows 7 DVD einlegen soll und "reparieren" auswählen sollte.

Dies Tat ich nicht. Im Bios sah ich, dass meine SSD (OCZ Vertex2) nicht zu sehen war und dachte mir, dass ein Kabel herausgerutsch seien könnte. Ich entfernte alle Kabel im Computer und verkabelte alles neu.

Danach startete ich meine PC neu. Und hörte einen "Beepcode": 1x lang (Pause 1 Sekunde) 4x kurz und darauf 1x lang (Pause 1 Sekunde) 5x kurz.

Alle Lüfter drehen normal. Die Karte liefert kein Bild, der Monitor bleibt schwarz.

Daraufhin habe ich folgendes getan:

- Alles neu verkabelt
- Bios reset
- Ram getauscht. (Corsair Value Ram CL9 4GB 1333mhz)

Mehr habe ich nicht getan - Mister google spuckt auch nichts aus.
Wenn ihr einen Vorschlag habt sagt mit bitte Bescheid.

Gruß,
Nom4d

Bitte entschuldigt die schlechte Schreibweiße, bin mit dem Handy on.

Zuletzt bearbeitet:
also auch wenn du keine platte dran hast dürfte der für mein empfinden gar nicht so rumpiepen... theoretisch müßte der doch dann einfach im Booten stehen bleiben mit dem satz wie NO Boot Device oder sowas.. als ob man nur HDs ohne nen OS am laufen hat...
Normal piept da nur was wenn was gefekt ist und ich glaube das entweder das Board was abbekommen hat oder die Graka... Energiezufuhr würde ich jetzt mal ausschlißen...
Sagt das Handbuch nichts zu den Speaker Messages?

PS: Die SSD kann natürlich auch ne Macke haben! ganz klar! bei der Meldung.. aber wie gesagt das Piepen is da dann eigentlich nicht normal! darum muß es eigentlich min. auch was anderes sein!

Zuletzt bearbeitet: (PS: hinzugefügt)
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich würd einfach in der Reihenfolge:

1. MB
2. SSD

die Komponenten auf Garantie einschicken. SSDs gehen eigentlich ziemlich häufig wegen Firmware-Bugs den Bach ab und Mainboards sind halt auch Technikteile die Fehler haben.

Klingt aber nach der SSD. (Evtl. mal in einen anderen PC einbauen. Notebooks sind dafür ja dank des SSD-Formats auch geeignet.)

Rev. 3B

Also ich habe mal die 0Methode probiert und auch diese hat nichts gebracht. Ram wurde in allen 4 Bänken überprüft und auch einzeln getestet, kein Erfolg.

Grafikkarte kann ich nicht überprüfen, weil ich keine andere da habe.

Das Handbuch gibt keine Beep-codes her, jeweil keine die meinem ähnlich klingen.

An der GPU liegt es nicht, soeben überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die GPU geprüft?

In einen anderen PC eingebaut, liefert ein Bild wie es seien soll.

Also, mitlerweile versteife ich mich immer mehr auf das Mainboard, weil auch der Ram einwandfrei in einem anderen Computer funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
lass mich raten, du hast ne SSD von OCZ?

EDIT: Klar, steht im Startpost, hatte Tomaten @ augen^^. das Problem wird zu 99% von deiner SSD verursacht. Lösung hab ich leider keine, außer erstmal ohne SSD testen.

EDIT2: Jo, ist ein spezifisches Problem mit ASUS P67 und der OCZ Vertex. Einfach mal googlen, liefert hunderte Einträge^^

Kann natürlich auch n kaputtes Mainboard sein. In dem Fall würd ich mir gleich n Z68 Board holen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Problem mit der SSD ist, warum tritt es denn erst jetzt auf? nach 4-5 Monaten? Habe nichts verändert, keine neue Firmware oder Biosupdate gezogen.

Auch wenn ich die SSD nicht an das Board hänge, komme ich nicht in das Bios und der Ton verändert sich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
vier bis fünf monate??? dann würde ich dir raten echt das MB einzuschicken! also wie gesagt selbst wenn ne HD mal kaputt geht fängt da kein Board an zu piepen! Natürlich kann es auch beides sein: SSD + MB aber dir rennt die Zeit davon! Thema Gewährleistung beim Fernabsatzgesetz! du hast da nur 6Monate Zeit bei Sache die eine normale Garantie haben wie z.B. ein MB. ich weiß nicht ob du dich damit auskennst aber in den ersten 6Monaten indem ein Fehler auftritt muss der Händler dir beweisen das DU den Fehler/Schaden verusacht hast. Kann er natürlich nicht! Nach den 6Monaten dreht sich die Beweislast! Dann mußt DU nachweisen das der Fehler schon zum Auslieferungszeitpunkt vorhanden war. kannst du natürlich genauso wenig nicht...
Lange rede kurzer Sinn schick dein Board sofort ein! dann läuft das mit der Gewährleistung!

Ich pers. hole mir meine empfindlichen Teile wie Graka und MB immer am Laden um die Ecke... 10€ teurer als der billigste bei Geizhals dafür aber 2echte Jahre Garantie ohne Mucken. Bei Sachen die eine längere Garantie haben wie manche HDs RAM oder sowas is das egal dort greift die dann immer egal ob versandware oder am laden um die ecke!

Teste doch die SSD mal in nem anderen PC bzw. bau sie in nen externes gehäuse und häng sie an irgendwas dran... evtl. mal Datenbackup???

Ich empfehle das Board auszutauschen, wenn möglich natürlich die Aktuelle Version 3.1 verlangen.

Ob nun mit oder ohne SSD du bekommst kein Bild, wenn du Ram und Netzteil bzw Grafikkarte ausschliessen kannst liegt es daran.

Gruß Chris

Sers Leute!

Also das Mobo war defekt. Hab gleich ein neues bekommen Rev 3.1.
Sodelle nun, erkennt das neue Mobo meine SSD (OCZ Vertex 2 64GB) nichtmehr.
Wenn ich an meinen Office Rechner gehe und die SSD in mein HotSwapfach lege, wird sie "sofort" erkannt.
Jedoch kann ich auch von dort nicht auf sie zugreifen. Sie wird als USB-Masenspeichergerät ermittelt.

Nun wollte ich als erstes ne neue Firmware draufklatschen, bloß wie stelle ich dass an?

Zurück
Oben