Asus P8P67

mStyle

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe meine neuen Komponenten bekommen.

- Intel i5 2500k
- Asus P8P67
- Corsair 1333

Leider habe ich jetzt 2 Problemen.

1. Beim Start wird mir ein Fehler angezeigt:
"Adapter 1 No Hard Driver gefunden ..." Dann sieht es so aus als der neustarten wurde und bootet ganz normal von der Festplatte

2. Wenn ich mein Roccat Apuri USB Hub anschließe bottet der Rechner gar nicht und bleibt im ASUS Anfangsbildschirm stehen.

Weiß jemand da Rat ?
Ergänzung ()

Mir fällt gerade ein ich hab sogar noch ein 3tes Problem

3. Soundkarte

Bei meinem alten Gygabyte Board konnte man im Realtek Treiber immer einstellen was man gerade an welchem Sound Anschluss angeschlossen hat. So konnte ich immer Boxe und 5.1 Headset gleichzeit betreiben.
Jetzt kann ich die Konfiguration leider nicht mehr ändern. Wenn man auf den Anschluss klickt, den man ändern möchte passiert irgendwie nicht.

Edit: Das ganze konnte man über die Anschluss Neuverteilung einstellen. Aber leider funktioniert das irgendwie nur noch beim Lautsprecherasugang, also der grünen Buchse.

Zuletzt bearbeitet:
mStyle schrieb:
Ergänzung ()

Mir fällt gerade ein ich hab sogar noch ein 3tes Problem

3. Soundkarte

Bei meinem alten Gygabyte Board konnte man im Realtek Treiber immer einstellen was man gerade an welchem Sound Anschluss angeschlossen hat. So konnte ich immer Boxe und 5.1 Headset gleichzeit betreiben.
Jetzt kann ich die Konfiguration leider nicht mehr ändern. Wenn man auf den Anschluss klickt, den man ändern möchte passiert irgendwie nicht.

Edit: Das ganze konnte man über die Anschluss Neuverteilung einstellen. Aber leider funktioniert das irgendwie nur noch beim Lautsprecherasugang, also der grünen Buchse.

Also das mit der Soundkarte ist definitiv ein ASUS-Problem. Ich hatte das Gleiche auch beim P8P67 LE entdeckt und bemängelt. Mein Gigabyte P67-UD3-B3 läuft dagegen super und ich kann auch wieder 5.1 + Headset betreiben! Beim ASUS hätte man immer umstöpseln müssen...

Zu den anderen beiden Punkten kann ich leider auch nicht helfen.

was ist Dein Problem genau?

Konntest Du Dein BS installieren und WAS hast Du installiert?

Welche Laufwerke hast Du wo angeschlossen (SATA) ?
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Hat Dein USB Hub eine extra Spannungsversorgung?

Boot Option: Booting from other Media (USB) - vielleicht hängt der Rechner sich deshalb auf, weil am Hub nichts oder falsche Hardware gefunden wird. Welche Bootreihenfolge hast Du?

mStyle schrieb:
1. Beim Start wird mir ein Fehler angezeigt:
"Adapter 1 No Hard Driver gefunden ..." Dann sieht es so aus als der neustarten wurde und bootet ganz normal von der Festplatte

Da zeigt nur was an wenn du deine HDD/SSD am Marvel SATA Port angeschlossen hast. Steht auch im Handbuch.

@Killiecrankie: Danke für die Info. Sowas in die Richtung hatte ich mir schon gedacht.

@Headb@nger71: Ja der hat eine extra Spannungsversorgung. Bootreihenfolge ist HDD und DVD Laufwerk. Er versucht ja nicht mal zu booten. Er bleibt einfach im Asus Anfangsbildschirm hängen.

Problem: 1 hat sich dann schon erledigt.

@BL@CKM@N: Danke für die Info. Dann muss ich mir wohl so ne kleine USB Soundkarte holen an der ich meien Boxen anschließe.

Zu 1. noch: Ich glaube man kann diese Meldung im BIOS abschalten falls du nix am Marvel dran hast. Falls du eh nur eine SATA II Festplatte hast würd ich ohnehin nix am Marvel anschliessen.

Killiecrankie schrieb:
Zu 1. noch: Ich glaube man kann diese Meldung im BIOS abschalten falls du nix am Marvel dran hast. Falls du eh nur eine SATA II Festplatte hast würd ich ohnehin nix am Marvel anschliessen.

Ne ich habe nur an den normalen Sata Port meine Platte angeschlossen. Müsste ich mal gucken.

Edit: Hab den Marvel Controler deaktiviert und siehe da die Meldung erscheint nicht mehr. Danke.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal den Stromanschluss an meinem APuri USB Hub abgemacht und siehe da der Rechner fährt hoch anscheinend geht der Apuri auch ohne extra Strom.

Hat denn jemand ne Ahnung wieso das Board seinen Dienst verweigert wenn man einen USB Hub mit zusätzlicher Stromversorgung anschließt ?

Zuletzt bearbeitet:
zu Killiecrankie:

macht der Marvel Controller Streß ?

Will mir im Sommer das ASUS P8P67 - Deluxe holen .. auch mit dem i5 2500 K

Hi,

ich hatte meine SSD erst am Marvel angeschlossen und hatte lags im Firefox, scheint aber auch an meiner Crucial C300 zu liegen. Da am Board auch Intel Sata3 Anschlüsse sind lass ich die SSD nun darüber laufen und das ohne Probleme.

Hier im Forum konnte ich nicht rausfinden ob es an FF oder an der SSD liegt. Ansonsten wüsste ich nicht das der Marvel Controller Probleme macht.

Ich bin jetzt mit meinem System extrem zufrieden, der AN/AUS BUG beim Asus P8P67 ist bei mir auch nicht mehr vorhanden. Wo ich Probleme hatte war bei der Ramerkennung von 4x 2GB Riegel von Corsair (XMS3). Nun hab ich 2x4GB von GeiL (bei Alternate für 64€) und die Kiste läuft ohne Probs.

Danke für die Infos!

Leute, wie handhabt Ihr das mit TPU und EPU auf dem Board?
- beide an?
- beide aus?
- immer nur einen an?

- Muss man für die SSD was spezielles einstellen? (OCZ Vertex 2). Ich glaube ich habe irgendwo mal was von acpi oder was in der Richtung gelesen...

LG

Hallo,

also ich habe auch ein Board dieser Reihe und kann nur sagen das ich wirklich sehr zufrieden bin damit.

Die Ram Timmings wurden zwar nicht richtig gesetzt, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase im neuen Bios, war das auch schnell behoben.

Ansonsten gab es überhaupt keine Probleme, "auf Holz klopf" :)

Leute, wie handhabt Ihr das mit TPU und EPU auf dem Board?

Ich habe Beides an und konnte keine Nachteile feststellen.

Danke!
Dachte die beiden streiten sich, das eine ist ja zum übertakten, das andere zum "untervolten".

Ja, also bis jetzt läuft alles bestens :)

Werde noch alles durchmessen, mit Benchmarks und Stromverbrauchmessungen, welche Einstellungen welche Vorteile/Nachteile bringen.

Also ich muss sagen bis jetzt bis auf die Probleme mit der Onboard Soundkarte bin ich auch zufrieden. Muss auch noch mal ein wenig mit den Einstellungen des Boards spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von euch einen guten Guide, wo die Funktionen im Bios vom P8P67 beschrieben sind?
Was bewirkt was...

humpix schrieb:
Kennt jemand von euch einen guten Guide, wo die Funktionen im Bios vom P8P67 beschrieben sind?
Was bewirkt was...

wäre echt mal was gutes ;) Das handbuch bringt ja irgendwie nicht viel. Das ist echt voll der Unterschied wenn ich an mein altes Mainboard von Gigabyte denke. Soviele Einstellmöglichkeiten.

Zurück
Oben