Asus P8Z68 Deluxe und Scythe Mugen 2 Rev 2 B-> Schrauben auf Rückseite im Weg!

conter1

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Heute sind die Komponenten für meinen Selbstbau-PC gekommen und gerade war ich dabei, den Scythe Mugen Rev 2 B anzuschrauben, da stoße ich auf ein Problem von dem ich hoffe, dass es sich ohne "Schleifen" oder ähnliches beheben lässt:

Also, hinten auf der Rückseite des Mainboards befinden sich 4 Schrauben, die etwas weiter hervorstehen; hier nocheinmal ein Bild zu besseren Orientierung:

Rückseite Mainboard

Nun befestigt man den Lüfter ja mit einer Backplate, die sieht so aus:

Backplate

Das Problem ist nun, wie man auf dem Bild vielleicht schon sieht, dass ich die Backplate des Lüfters nicht auf der Rückseite des Mainboards anbringen kann, weil eine von diesen Schrauben im Weg ist.

Was bewirken die Schrauben und ist es schlimm, dass ich sie zu Zwecken einer Machbarkeitsanalyse einmal herausgenommen habe?

Danke im Vorraus!

Die Schraube ist von Heatpipe Gedöns.
Bleibt dir ja nichts anderes übrig als die Schraube weg zu machen.

Die Heatpipe müsste auch so dran bleiben.

rausnehmen würde ich die nicht, schließlich ist mit denen die cpu-fassung (käfig) auf das board geschraubt [was sich mit dem anpressdruck des mugens dann aber wieder ausgleichen sollte...].

würde es was bringen die backplate zu drehen? war bei meiner so, hab mir auch zuerst gedacht was der scheiß soll, da sind dochdrei schrauben im weg :>

ansonsten gibts evtl ne andere bp oder du bearbeitest deine jetzige ein wenig mit ner feile oder bohrst ein wenig, sollte der stabilität keinen großen abbruch tun

€ achso die schwarze schrauben da..die gehört zur kühlung vom board. würd ich auch drinnlassen (oder durch ne kürzere ersetzen oder selbst etwas verkürzen) und die bp anpassen

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die backplatte noch um 90° drehen?

So ähnlich war's bei mir auch. Bei mir war allerdings nicht der Kopf der Schraube übergestanden, sondern ein kleines Stück vom Gewinde. Ich konnte es so dann einfach ein bisschen Abschleifen und es hat geklappt.

Aber ich denke auch das die Heatpipe trotzdem dran bleibt.

Wende dich an den Kundenservice von Scythe und schilder dein Problem mit ASUS Board. Die sind so nett und schicken die eine alternative Backplate kostenfrei zu. Da Problen ist denen bereits bekannt.
Hat bei mir auch geklappt.

Zurück
Oben