Asus P8Z68-V / PRo Gen 3 USB Probleme

SemperFidelis

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

folgendes Problem:

Seit gestern mault mein PC etwas rum.
Erst ist er mit einem Bluescreen bezogen auf den Grafikkartentreiber abgeraucht. (0x00000116). Dafür hab ich wahrscheinlich aber die Ursache gefunden. Der Treiber wurde beim letzten mal anscheinend nicht richtig geupdatet

Neuerdings kommt er aber noch nicht mal zum POST sondern nur die "Device LED" auf dem Mainboard leuchtet. Das passiert 1-2 x auf 10 Boots.
Meine Maus erkennt er im BIOS aber überhaupt nicht. Ich denke das es aber mit der "Device LED" zusammen hängt. Im Windows wird dann auch keine Maus erkannt und ich muss sie rausziehen und wieder einstecken.

Noch etwas seltsames ist das im POST 2 Keyboards und 0 Mäuse angezeigt werden?! Die Maus lief und läuft ansonsten einwandfrei.

Ich hab schon in einem anderem Forum gelesen das dort auch User das Phänomen haben, aber keiner eine Lösung weiß. Bluetooth habe ich schon deaktiviert, was von einem User empfohlen wurde.

BIOS Update auf die jetzt neueste Version möchte ich ungern, weil dort laut Asus keinerlei Änderungen bezogen auf mein Problem gefixed wurden. Lediglich Intel Rapid Technology oder dergleichen wird aktiviert / freigeschaltet.

Mein PC läuft auf 4,5 Ghz. hier der Thread wo ich um Hilfe zum Übertakten gebeten habe: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p8z68-v-pro-gen-3-i5-2500k.1050109/page-2

Denke aber nicht das es mim Übertakten zutun hat, da es ja immer im BIOS auftritt und sich dann nur manchmal im Windows fortsetzt. Werde aber heute Abend schauen ob es mit den Default Einstellungen richtig läuft.

Also kennt jemand das Problem?Am besten auch noch mit Lösung? :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal ein bios-reset durchgeführt?
tritt das problem auch ohne OC auf?

Hallo,

habe das selbe Board und auch diverse Probleme mit den USB Anschlüssen.
Mein Keyboard wird nur an einem USB3 Anschluss erkannt. Zumindest um ins BIOS zu kommen.
Sobald Windows geladen ist, geht es ganz normal. Versuch mal die USB3 Anschlüsse. Irgendwie haben die USB2
Anschlüsse einen Schlag weg.

Muffknutscher schrieb:
Hallo,

habe das selbe Board und auch diverse Probleme mit den USB Anschlüssen.
Mein Keyboard wird nur an einem USB3 Anschluss erkannt. Zumindest um ins BIOS zu kommen.
Sobald Windows geladen ist, geht es ganz normal. Versuch mal die USB3 Anschlüsse. Irgendwie haben die USB2
Anschlüsse einen Schlag weg.

Aktuelles Bios drauf ?

@ Muffknutscher Wenigstens mal einer der noch dasselbe Problem hat. :cool_alt:

Also:

-> Maus an USB3 Port, auf dem Mainboard und an dem extra Slot gesteckt, selbes Problem. Maus bewegt sich nicht im Bios und wird teilweise nicht im Windows erkannt. Erst nach erneutem einstecken

-> Das Problem mit der Tastatur konnte ich bei mir noch gar nicht feststellen.

-> Problem tritt overclocked wie auf stocks auf.

-> BIOS Defaults Problem bleibt

-> BIOS Update auf 3304 möchte ich ungern machen, getreu dem Leitspruch "Never change a running System".

For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3304 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface..... etc.

Dort wird nur das Rapid Storage Gedöns aktiviert. Und soweit ich das gelesen habe lässt der EZ Flasher ein "downgrade" nicht mehr zu. :rolleyes:

-> Habe mir jetzt nochmal andere Maus besorgt und siehe da es funktioniert. :freak:
Was für mich aber überhaupt nicht nachvollziehbar ist ?! Die Maus tut es ja ohne Probleme im Windows, es sei denn sie hat einmal 1 von 10 mal die Aussetzer.
Eine Erklärung für mich könnte sein das die Maus Probleme mit den Profilen hat. Ich kann an der Maus selbst 5 Profile einstellen die auch in selbiger gespeichert werden. Wenn mann sich bemüht und viele Tasten gleichzeitig drückt und hin und her wackelt ruckt der Mauszeiger etwas oder ein "klick" passiert sogar mal. Ich nehme an das dort irgendwo der Hase im Pfeffer liegt... :( Auch wenn es sonst gar keine Probleme gibt.

Ironie pur... Altes System läuft wien Sack Reis,akzeptiert aber die Maus und neues System rennt, kommt aber mit ner "profilgespeicherten" Maus nicht klar. Ja ich weiß "profilgespeichert" gibts nur aufm Windows Server :evillol:
Mal davon abgesehen das ich mir extra son "pro"-Board hole und das dann so Kinderkrankheiten hat... Aber das ist wieder ein anderes Thema!

@ Muffknutscher
Kannst du an deiner Tastatur vielleicht auch Profile speichern? der hat die irgendwelche Umschaltknöpfe? Vielleicht ist es dasselbe Problem

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry hatte den Thread aus den Augen verloren.

BIOS ist bei mir das aktuelle drauf, hat aber nichts daran geändert.
Sowohl mit default Settings als auch mit OC habe ich das Problem.

Die Tastatur ist eine Enermax Aurora ohne Schnickschnack, kann aber auch an den zwei USB Ports liegen die die Tastatur hat. Hab noch eine Logitech Illuminated rumfliegen, die ich aber wegen des extremen Ghostings nicht verwende.
Sämmtliche nicht benötigten Controller sind aus, also IEEE, JMicro, Sound usw.

Zurück
Oben