Spulenfiepen ASUS P8Z68-V PRO GEN 3

Grummel

Ensign
Wie der Titel schon sagt. Ich werde bald wahnsinnig.
Ich habe meine neues System aufgebaut und mir klingeln die Ohren :(
Das Board ist schon 1 Mal umgetauscht worden. Leider fiept auch das neue MB.
Die Grafikkarte ist es nicht. Das MB fiept auch bei Nutzung der Grafik des 2500K.
Bis jetzt scheint das Board auch nicht aufgefallen zu sein. Komisch das dann 2 nagelneue Boards den selben Fehler haben sollen.
Hat jemand eine Idee? Mit den Stromsparmodi habe ich auch schon herumgespielt. Ich bin aber noch weit weg davon eine leises System zu haben.

Vielleicht ist es das Netzteil oder eine Festplatte? Glaube nicht das du 2 defekte Boards bekommen hast.

Du kannst testen, ob es am Netzteil oder an der Festplatte liegen könnte indem du das Netzteil "Kurzschließt" während das Mainboard abgesteckt ist

wenn es dann fiept ist es wohl die Festplatte

Hallo Grummel,

ich an deiner Stelle würde auch das 2. MB zurückschicken. Solltest Du tatsächlich dann nochmal ein Problem mit dem MB haben bist Du in einer sehr guten rechtlichen Ausgangsposition. Ein Händler hat das Recht auf Nachbesserung im Schadensfall. Jedoch nur zwei mal. Beim dritten Mal kannst Du einfach dein Geld zurück verlangen und zwar in voller Höhe. Irgendwelche Abzüge wegen zeitweiliger Nutzung o.ä. sind nicht Rechtens, denn der Vertrag gilt hierbei als nichtig, da von seiten des Verkäufers nicht erfüllt. Auch alle Versandkosten (auch deine) muß der Händler übernehmen sofern das MB über den Versand gekauft wurde und mehr als 40€ kostete.

PS: Das Ganze gilt natürlich wenn feststeht, daß das MB der Überltäter ist. Ist das MB nicht fehlerhaft, hat der Händler das Recht Dir Versandkosten und eine Pauschale für die Überprüfung der Hardware in Rechnung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und Festplatten sind alle nicht neu. Nur die Samsung SSD ist noch neu, aber die ist es sicher nicht. ;)
Neu sind MB, CPU, RAM, SSD

Würd systematisch vorgehen.
Erstmal nur Netzteil laufen lassen, sprich 2 gewisse Pins kurzschließen. Dann HDD dran, etc. Dann dürfte man den Täter schnell herausfinden dürfen.

Grafikkarte war nicht ausgebaut, aber komplet deaktiviert. Ist aber wie gesagt meine "alte" und das System war vorher sehr leise.
Die Geräusche kommen hörbar aus dem Bereich um die CPU herum.
Ich habe jetzt die CPU-Versorgung von 8-Pin auf 4-Pin geändert, aber kein Unterschied. Hoffnung war hier einen anderen Zustand herzustellen.

Ich wollte das Board schon gern haben. Lange Recherchen sind der Wahl voraus gegangen ;)
Komisch ist echt das dieses Board anscheinend nicht auffällig ist für diesen Fehler und dann soll ich 2 Krücken erwischt haben?

Ich werde morgen noch einmal ganz systematisch alles aufbauen. Danke bis hier hin erst einmal.

Grummel

Hast du mal getestet, ob das Fiepen auch da ist, wenn du den Prozessor voll auslastest? Ich hab mal mitbekommen, dass es das Problem gibt, wenn sich der Prozessor in den C5 und C6 States befindet. Dies tritt ja nur auf, wenn er im idle ist und nichts macht.
Ebenso kenne ich das Problem von Lüftern, die vom Mainboard zu niedrig angesteuert werden und dann anfangen zu quietschen. Einfach mal alles abklemmen und dann schauen ob es besser wird.

So neue Erkenntnisse.
Habe jetzt alles abgezogen. Im idl fiept es, wenn ich die CPU benche dann nicht(3D Mark 06). Alles nur mit IGP und nur die SSD`s dran. Was auch eigenartig ist, dass ich im laufenden Betrieb in der AI-Suite einstellen kann was ich will. Da ändert sich gar nichts am Lärmpegel.

Komisch war nur, dass es vorher mit der 460GTX eher anders herum erschien. Lauteres Fiepen beim Starten von Grafikbenchmark. Leiseres Fiepen auf dem Desktop.
Was käme denn für ein anderes Board in Frage? Mit ähnlicher Ausstattung. Bin normalerweise ASUS treu, aber wenn es nicht anders geht...

Edit: Jetzt habe ich den C1E/C3/C6 Report deaktiviert und was soll ich sagen? Ruhe! :) Ich werde dann mal alles wieder zusammenbauen. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Es wäre aber schön wenn das jemand einmal erklären könnte.
Ergänzung ()

OK. Fehler gefunden :D
Ich habe jetz noch einmal mit der 460 GTX gebencht. Unter Last war das Spulenfiepen wieder da. Wieder im Bereich der CPU. Das konnte ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.

Also die Graka in den 2. PCIE-Steckplatz gesteckt und was passiert? Das Fiepen wandert mit! Jetzt konnte ich ganz genau lokalisieren, dass es von der Grafikkarte kam. Es hat warscheinlich so ungünstig in Richtung CPU geschallt.
Was natürlich verwundert, dass es genau mit dem Zusammenbau der neuen Komponenten auftritt. Ich vermute es ist die "bessere"? Anbindung des MB. Obwohl die Spannung nach wie vor von meinem alten Netzteil kommt.

Vielleicht hat einer eine Erklärung dafür. Ich werde jetzt auf jeden Fall erst einmal die Grafikkarte tauschen.

Danke für eure Hilfe. Ich hätte sonst sicher schweren Herzens das Board rausgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben